4 TB partitionieren?

reyer_alexander

Komplett-PC-Käufer(in)
Sämtlicher Inhalt vom alten PC soll auf eine 4 TB HDD und da wäre dann noch 1 TB frei.
In den Festplatten-Käfig beim Netzteil damit man nur 1 HDD hat anstatt 5. (Seagete Baracuda, schön billig war die)

Soll ich die HDD mit Magnetplatten eventuell in 2 Partitionen aufteilen?

Der sympathische Mensch von "Tech Deals" meinte mal, dass die Schreibleseköpfe sonst vom Ende bis Anfang
müssen bei fragmentierten Dateien.

Bei SDD soll man nichts partit. denn das mehrfache verwenden von Speicherzellen belastet nur die Langlebigkeit.
(read, change, write tausendmal anstatt write)

Soll ich also die 4 TB partitionieren oder macht man das heutzutage nicht mehr?
 
Und bei Neuinstall nach evtl. Virusbefall. Partition löschen und neuinstall bei der betroffenen Partition. Fertig.
Die anderen Partitoipnen bleiben schön erhalten.
 
Habe meine 4 TB HDD nicht auf mehrere Partitionen aufgeteilt. Kann man machen, wenn man Daten etwas aufteilen möchte oder mit dem Formatieren bzw. dem löschen und anlegen der Partitionen bestimmte Bereiche unberührt bleiben sollen.
 
Der sympathische Mensch von "Tech Deals" meinte mal, dass die Schreibleseköpfe sonst vom Ende bis Anfang
müssen bei fragmentierten Dateien.

Bei SDD soll man nichts partit. denn das mehrfache verwenden von Speicherzellen belastet nur die Langlebigkeit.
(read, change, write tausendmal anstatt write)
Der sympatische Mensch hat technisch völlig richtig argumentiert.
Aber ganz ehrlich: Wer nutzt heute noch eine HDD für "zeitkritische" Daten?

Wenn Du auf irgendwas schnell und ohne Wartezeit zugreifen möchtest, dann gehört das auf eine SSD.
Und dann ist es völlig wumpe wie lange die S/L-Köpfe sich bewegen müssen, weil die HDD nur ein "Datengrab" für nicht zeitkritischen Müll ist :-)
 
Zurück