2011 PC erkennt 4 TB HDD?

reyer_alexander

Komplett-PC-Käufer(in)
An einen Asus m4a89gtd pro MB. mit Athlon II 240e soll per SATA die 4 TB HDD mit Magnetscheiben, um alle alten Festplatten da rauf zu kopieren.
Nun frage ich mich gerade, ob das alte Mainboard die HDD denn auch unter Windows 10 richtig adressieren kann.
Bei Win XP gab es früher glaube ich eine 4 GB Begrenzung oder so.

Wird die HDD denn voll erkannt unter Win 10? Oder muss man die per USB anschliessen wie es bei Samsung SDDs möglichist.
Da ist immer so ein USB-Kabel mit Strom und SATA Anschluss dabei (Samsung).

Oder muss man die eventuell am neuen Win 11 PC partitionieren und dann erkennt der alte PC die?
 
Eine Begrenzung auf 2TB pro Datenträger resultiert aus dem MBR System. Seit Windows7 kann aber auch GPT verwendet werden das diese Begrenzung nicht hat (bzw. dessen Grenze SEHR viel höher liegt).
Kurz: Dein alter PC sollte keinerlei Schwierigkeiten haben.
 
Solange Du nicht davon booten möchtest und kein uralter Intel RST-Treiber auf dem Ding läuft, wirst Du keine Probleme haben.
 
OK, super. Da sollen nur Daten rauf. Alte Games wie Assasins Creed, GTA usw. damit man nicht 90 GB runterladen muss bei 25 MBit pro Sekunde.

Also NTFS formatieren und GPT wird ja nur beim Installieren erzeugt, oder?
 
Wenns eine einfache Zusatzplatte ist die neu bespielt werden soll:
Anklemmen --> Computerverwaltung --> Datenträgerverwaltung
Da kann man dann ggf. noch vorhandene Partitionen löschen, den Datenträger als GPT einrichten wenn er das nicht ohnehin schon ist und eine neue Partition (NTFS) erstellen und ihr nen Buchstaben verpassen.

Sieht dann am Ende beispielsweise so aus (das ist meine 4TB-SSD):
1669921109832.png
 
Zurück