4 Festplatten, aber nur 2 SATA Anschlüsse

Sincerity

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,

ich brauche mal eure Hilfe. Und zwar besitze ich 4 Festplatten

Eine etwas ältere 1 TB HDD
Eine HDD für allen möglichen Kram 500 GB
2 SSDs mit jeweils 1 TB, auf einer ist das System installiert die andere ist noch neu und leer.

Allerdings kann ich an mein Mainboard nur 2 Festplatten anschließen, daher nun meine Frage: Gibt es einen Adapter oder ähnliches den ich kaufen kann um mehr als 2 Festplatten anschließen zu können?

1 TB Festplatten sind bei mir extrem schnell durch Spiele usw. belegt, daher hätte ich schon gerne die zweite SSD sowie die anderen beiden für Ordnung und diverse Daten.

Vielen Dank im Voraus
Sincerity
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Mainboard nutzt du denn?

2x data ab einen kenn ich jetzt nichts

Entweder du machst aus den internen Festplatten externen Platten oder du erweiterst per PCIe Karte

 
Sata Port Multiplier - alle angeschlossenen Geräte (bis zu 4) teilen sich die SATA Bandbreite (1 Kanal, bis zu 600 MByte/s [effektiv weniger])
Stromanschlüsse sind genug da ?
 
Das B450 Pro VDH Max (Link) hat 4 mal SATA, falls es um dieses Mainboard gehen sollte.

Wenn es wirklich das Board sein sollte, dann könntest du sogar noch eine SSD im M2 Format verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir zwar auch gerade nicht vorstellen, dass dein Board tatsächlich nur zwei SATA-Anschlüsse hat (Selbst ITX-Boards haben schon seit Ewigkeiten mindestens vier ...), aber falls es einen freien PCIe-Slot hat, kann ich dir diese Karte ans Herz legen:

Schon mehrmals verbaut, nie Probleme gehabt.
 
Das B450 Pro VDH Max (Link) hat 4 mal SATA, falls es um dieses Mainboard gehen sollte.

Wenn es wirklich das Board sein sollte, dann könntest du sogar noch eine SSD im M2 Format verbauen.

Danke für die zahlreichen Antworten!

Ja es geht um das B450 Pro VDH Max, allerdings sehe ich an meinem Mainboard nur 2 Sata anschlüsse direkt hinter den RAM Steckplätzen und diese sind belegt. Kann man SSDs noch woanders anschließen als an die L förmigen Sata Steckplätze?
 
Ja es geht um das B450 Pro VDH Max, allerdings sehe ich an meinem Mainboard nur 2 Sata anschlüsse direkt hinter den RAM Steckplätzen und diese sind belegt.
Die anderen beiden Anschlüsse zeigen zur Seite; zu finden rechts neben dem Passivkühler.

Kann man SSDs noch woanders anschließen als an die L förmigen Sata Steckplätze?
Du kannst links neben besagten Kühler eine M.2-SSD einbauen.
 
Danke für die zahlreichen Antworten!

Ja es geht um das B450 Pro VDH Max, allerdings sehe ich an meinem Mainboard nur 2 Sata anschlüsse direkt hinter den RAM Steckplätzen und diese sind belegt. Kann man SSDs noch woanders anschließen als an die L förmigen Sata Steckplätze?
eventuell hilft dir das:
1617031059535.png


Nur mal aus Interesse, kannst du mal bitte CPU Z downloaden, installieren und uns dann den Reiter "Memory" zeigen
 
Die anderen beiden Anschlüsse zeigen zur Seite; zu finden rechts neben dem Passivkühler.


Du kannst links neben besagten Kühler eine M.2-SSD einbauen.

Vielen Dank euch allen, ich weiß nicht wie ich diese 2 Steckplätze die zur Seite zeigen übersehen konnte..

Habe es jetzt geschafft 3 Festplatten anzuschließen aber die vierte (2. SSD) will irgendwie nicht. Dafür sehe ich als 4. Ein Laufwerk D wo System reserviert steht.

Nehme mal an, dass dies nichts mit einem Sata Steckplatz zu tun hat, oder? (also, dass Windows quasi nur 4 Laufwerke anzeigen kann)

Beide SSDs sind sowohl mit einem Sata Steckplatz als auch mit dem Netzteil verbunden, allerdings wird nur die SSD angezeigt auf der das System (sowie meine Programme und Spiele) installiert sind.

Hier ein Bild der beiden angeschlossen SSDs, es ist mir ein Rätsel wieso Windows nur eine erkennt, da sie identisch verbunden wurden.

eventuell hilft dir das:
Anhang anzeigen 1359031

Nur mal aus Interesse, kannst du mal bitte CPU Z downloaden, installieren und uns dann den Reiter "Memory" zeigen
 

Anhänge

  • CPUZ.jpg
    CPUZ.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 163
  • P_20210329_175808.jpg
    P_20210329_175808.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das wird eine Systempartition sein.
Die 2. SSD wird in Windows oder im Bios nicht angezeigt?
Im BIOS werden alle 4 angezeigt, jedoch wird sie in Windows nicht angezeigt, nur auf die 3 anderen angeschlossenen kann ich nun zugreifen. (was schon mal ein Fortschritt ist, da ich anfangs ja nur zwei verbinden konnte)
 

Anhänge

  • P_20210329_180808.jpg
    P_20210329_180808.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 103
Dann guck mal in der Datenträgerverwaltung. Du musst wahrscheinlich der fehlenden Festplatte einen Laufwerksbuchstaben zuweisen.
Rechte Maustaste auf das Windows Symbol, dann Datenträgerverwaltung auswählen.
Hier wird beschrieben wie eine nicht sichtbare FP initialisiert wird.
Wenn du das hinbekommen hast musst du dich mal um deinen Ram kümmern, der ist viel zu langsam eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann guck mal in der Datenträgerverwaltung. Du musst wahrscheinlich der fehlenden Festplatte einen Laufwerksbuchstaben zuweisen.
Rechte Maustaste auf das Windows Symbol, dann Datenträgerverwaltung auswählen.
In der Datenträgerverwaltung erscheint die Festplatte nicht, nur im BIOS.

Was meinst du mit der RAM ist viel zu langsam eingestellt? Dachte der ist von Werk aus normal habe daran nichts verändert seit dem ich ihn einbaute.
 
Zuletzt bearbeitet:
mach mal einen Screenshot. Bei dir müsste eine FP einen schwarzen Balken haben. Geh mak auf Aktion, Datenträger neu einlesen.
Datenträgerverwaltung.jpg
 
Bei dem schwarzen Laufwerk muss du einen Rchtsklick drauf machen und dann neues Volume/Laufwerk auswählen und dann entsprechend einstellen.
 
Steht doch groß da...

Datenträger 1 nicht zugeordnet...

Die musst du jetzt formatieren und nen laufwerksbuchstaben geben und schon ist sie da
 
Zurück