Special 3DMark Steel Nomad im Test mit 40 Grafikkarten: Neuer Benchmark mit einigen Überraschungen

Hab es bei mir mal dx12 durchlaufen lassen. Sieht gut aus. Vulkan startet bei mir irgendwie nicht. Keine Ahnung wieso.
 

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Also wie gedacht, die Zahlen von @PCGH_Raff stimmen wohl, allerdings ist die Übersicht von DX12 und Vulkan etwas bescheiden.

Vulkan: 11299

DX12: 10135

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CPU scheint auf den ersten Blick keine Auswirkung zu haben (wie erst vermutet) aber rBAR hat auswirkungen, Deaktiviere ich rBAR sind es unter 10000 Punkte, "Messtoleranz" würden einige sagen, ich behaupte einfach, dass NVidia bis heute rBAR nicht richtig umsetzen kann.
 
Also wie gedacht, die Zahlen von @PCGH_Raff stimmen wohl, allerdings ist die Übersicht von DX12 und Vulkan etwas bescheiden.

Vulkan: 11299

DX12: 10135

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CPU scheint auf den ersten Blick keine Auswirkung zu haben (wie erst vermutet) aber rBAR hat auswirkungen, Deaktiviere ich rBAR sind es unter 10000 Punkte, "Messtoleranz" würden einige sagen, ich behaupte einfach, dass NVidia bis heute rBAR nicht richtig umsetzen kann.
Ich habe auch eine 4090 mit einem 5800X3D und rBAR an. CPU scheint doch was auszumachen oder vll RAM ? Habe 32 GB DDR4 3600 CL14-14-14-34. Hmmm
 
Meine 6900XT bringt 4600 Punkte mit DX12 und 4700 Punkte unter Verwendung von Vulkan.
Geht für mich soweit i.O., ich guck aber nochmal etwas genauer was takttechnisch nach oben möglich ist.
Glaube der Steel Nomad ist da aktuell recht nachsichtig, was sich mit einem besser angepassten Treiber seitens AMD dann aber natürlich auch schnell nochmal ändern kann.

6900xt_Toxic_EE_Steel_Nomad_DX12.jpg

6900xt_Toxic_EE_Steel_Nomad_Vulkan.jpg
 
Ich habe auch eine 4090 mit einem 5800X3D und rBAR an. CPU scheint doch was auszumachen oder vll RAM ? Habe 32 GB DDR4 3600 CL14-14-14-34. Hmmm
Läuft deine Karte auch mit über 3000er Takt und der VRAM auf +1000?

Ich bin nun vom MAX OC Wert ausgegangen den Raff gemessen hat.

Und btw, die Light Version verhält sich anders, da ist DX12 schneller als Vulkan (bei mir)

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Aso bei den PCGH Ergebnissen sind ja Vulkan und DX12 gemischt, und ich dachte schon warum ich mit meiner 4090er 1000 Punkte weniger habe, ist fies
 
Vulkan performt bei mir deutlich besser aber unterstützt kein HDR und sieht daher weitaus weniger schön aus als in DX12 mit HDR ... ( DX : 9602 / VULKAN : 11011 ) ; Maximalverbrauch der Graka : 515 Watt ( max 2970 MHZ )
 

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was ich nicht verstehe bei vulkan taucht reshade auf
 

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Die PCGH Werte von Raff kommen auf jeden Fall hin, das sind meine zwei Runs mit clockspeed 2970MHz und 2985MHz (average clockspeed 2965 und 2969 MHz). Mit der Vulkan API sind um die 1000 Punkte mehr drin als unter DX12, die Werte sind beide unter Vulkan entstanden:

03_OC_Run_Vulkan_RBAR_on.png


04_OC_Run_Vulkan_RBAR_on__.png
 
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Ich habs jetzt auch mal geladen und getestet.
Bei der Light Version habe ich seit langem mal wieder Spulenfiepen gehört, kein wunder bei etwa 300FPS.

Bisschen komisch, beim UHD/4K Test ist Vulkan schneller, beim Light Test ist DX12 schneller.

DX12 : 88,55 FPS / 8855 Punkte
Vulkan : 97,48 FPS / 9747 Punkte

Light DX12 : 298,98 FPS / 40362 Punkte
Light Vulkan : 280,82 FPS / 37911 Punkte

Liegt aber wohl an der Treiberversion, die ist schon älter, Mitte letzten Jahres, 537.13.
Nein, für den Test installiere ich keine neue Version, die jetzige läuft in allen Spielen perfekt, will ich nicht gefährden.

RTX4090 @untervoltet 900mv bei 2565MHz, Vram bei 1350MHz
Ryzen 7800X3D, CO -20
6400MT/s
 
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