3DMark 11 im Download: Futuremark gibt neue Version frei - Screenshots und Videos

Versuchste jetzt lustig zu sein weil dir die Argumente fehlen? Hat nicht geklappt.

Sag mal raffst Du's nicht?
Hier im Thread ging es um die Wahrnehmbarkeit von Rucklern abhängig von den FPS.
Welche Gefühle Du ab 100 FPS hast, geht glaube ich nicht nur mir am Popo vorbei :D

Over and Out --- Softy
 
Da ist ja schon der nächste Möchtegern-Besserwisser aufgetaucht.
Ich sag es aber gern nochmal: Es geht hier nicht ums sehen und erkennen einzelner Bilder, sondern um das Gefühl beim Spielen von 3D-Games.
Wenn die Eingabe mit der Maus oder Tastatur 100 mal in der Sekunde und nicht nur 60 mal in der Sekunde aktualisiert wird, hat man eine Bessere Kontrolle über das Spiel und das Spiel antwortet schneller.

Hallo 3-way, ich muss da nochmals einhaken... anscheinend hast du das mit den fps und der Eingabe von Maus / Tastatur nicht so ganz begriffen.

Sorry, wenn ich mich jetzt mal selbst zitiere, aber lese es dir nochmal genau durch, oder befrag bei Zweifeln deinerseits Google...

Wenn du einen Monitor hast, der eine Bildwiederholfrequenz von 60 Hz hat (was auf ca. 99% aller Spieler zutrifft), sei dir gesagt, dass in diesem Fall die fps quasi vom Bildschirm automatisch auf 60 Bilder je Sekunde gedrosselt werden - egal wieviel Bilder die Graka an den Monitor jede Sekunde schickt... Deshalb kannst du keinen Unterschied zwischen 60 und 100 fps bei einem 60 Hz Monitor sehen (außer vertikale Bildabrisse, aber dazu unten mehr).

Für den Fall, dass du einen Bildschirm mit 120 Hz Bildwiederholfrequenz hast, werden die fps auf tatsächlich maximal 120 begrenzt. Alles was darüber hinaus geht, wird als diese vertikalen Bildabrisse bei Bewegungen im Spiel wargenommen. Dagegen hilft das Vsync - eine Drosselung durch die Software, die die Graka veranlasst, eine synchrone Bildwiederholungsrate an den Monitor zu senden (60 fps bei 60 Hz, 120 fps bei 120 Hz).
Des Weiteren haben die Eingaben von Maus und Tastatur nichts mit der Bildwiederholrate zu tun, sondern unterliegen einer s.g. Polling-Rate. Hierbei fragt z.B. der Treiber des Maus alle paar Millisekunden die Maus ab, ob irgendwelche Ereignisse vorliegen (z.B. ein Rechtsklick, oder eine Bewegung auf der x-Achse). Je höher die Polling-Rate, desto sensibler / schneller reagieren theoretisch die Eingabegeräte. Einzig eine vom Monitor erzeuge Eingabeverzögerung (Inputlag) führt zur weiteren gefühlten Verzögerung der Eingaben. Dieses Inputlag hängt aber nicht von der Bildwiederholfrequenz ab, sondern entsteht durch die Trägheit der verbauten Elektronik des Bildschirms beim Bildaufbau. Auch hier gibt es viele weiterführende Artikel bei Google.

3-way sieh es ein, du hast Unrecht mit deinen Behauptungen. Schlimmer wiegt allerdings die Tatsache, dass du hier auch noch Leute beleidigst. :daumen2:

3-way schrieb:
Wer da keinen Unterschied wahrnimmt ist ein gewaltiges Stück weniger Feinfühlig als der Durchschnitt.
 
3-way sieh es ein, du hast Unrecht mit deinen Behauptungen. Schlimmer wiegt allerdings die Tatsache, dass du hier auch noch Leute beleidigst.

,,Wer da keinen Unterschied wahrnimmt ist ein gewaltiges Stück weniger Feinfühlig als der Durchschnitt."
Das ist für mich keine Beleidigung. Außerdem sehe ich immer noch nicht den Grund warum du dich hier zu seinem Anwalt aufschwingst. Oder sind da etwa mehrere Accounts im Spiel?!?
Ich habe beschrieben wie ich den Unterschied zwischen 60fps und
100fps wahrnehme.
Wer das nicht so wahrnimmt muss nicht gleich gegen mich bashen! Unrecht habe ich ganz sicher nicht!
Außerdem hat die Maus+Tastatureingabe beim Onlinegaming wohl kaum was mit der Hz-Zahl des Monitors zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bedenken das mein Rechner lahm ist nur P5501 3DMarks
jemand n tipp was man noch machen kann damit ich schneller werde ?

Intel Core 2 Quad Processor Q9650@3815 MHz
NVIDIA GeForce GTX 480

Result
 
hier ein Extreme Run. CPU natürlich auf 4 Ghz. Graka auf 841 Mhz. SLI wird immer noch nicht unterstützt :(

attachment.php


attachment.php


Über 7000 erreicht man mit GTX580 ab 900 mhz.
Über 8000 ab 1050 mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
So zum Thema wahrnehmen von mehr Bildern als 25 in der Sekunde. Das Menschliche Gehirn kann tatsächlich nicht mehr als 25 Bilder in der Sekunde verarbeiten warum sieht es dann aber bei 60 oder 120 flüssiger aus?

Immer wenn das Gehirn bereit ist ein Bild aufzunehmen/verarbeiten muss vom Monitor auch eins geliefert werden. Bei nur 25 Bildern in der Sekunde kann es aber sein das gerade eine Lücke ist zwischen zwei Bildern, wenn das ein mal oder öfter auftritt hast du das Gefühl von leichten Rucklern.
Wenn ein Monitor 120 Bilder in der Sekunde darstellen kann ist die Wahrscheinlichkeit größer das wenn das Gehirn gerade ein neues Bild verarbeiten will auch vom Monitor ein vorliegt. Es wirkt dann flüssiger. Denn bei 120 B/s sind die Lücken viel kleiner und die Möglichkeit daneben zu liegen dann auch.

Ich hoffe meine kleine und leicht verständliche (hoffentlich) Erklärung hat euch weiter geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Hätte es nicht besser sagen können.
Mir wurde schon oft versucht weißzumachen, dass es ab 25fps nicht flüssiger wahrgenommen werden kann. Warum bekomme ich aber Kopfschmerzen wenn ich ein Spiel mit 25fps spiele? :ugly:
Danke nochmals!
 
So zum Thema wahrnehmen von mehr Bildern als 25 in der Sekunde. Das Menschliche Gehirn kann tatsächlich nicht mehr als 25 Bilder in der Sekunde verarbeiten warum sieht es dann aber bei 60 oder 120 flüssiger aus?

Immer wenn das Gehirn bereit ist ein Bild aufzunehmen/verarbeiten muss vom Monitor auch eins geliefert werden. Bei nur 25 Bildern in der Sekunde kann es aber sein das gerade eine Lücke ist zwischen zwei Bildern, wenn das ein mal oder öfter auftritt hast du das Gefühl von leichten Rucklern.
Wenn ein Monitor 120 Bilder in der Sekunde darstellen kann ist die Wahrscheinlichkeit größer das wenn das Gehirn gerade ein neues Bild verarbeiten will auch vom Monitor ein vorliegt. Es wirkt dann flüssiger. Denn bei 120 B/s sind die Lücken viel kleiner und die Möglichkeit daneben zu liegen dann auch.

Ich hoffe meine kleine und leicht verständliche (hoffentlich) Erklärung hat euch weiter geholfen.

Schön, dass sich jemand mit Argumenten anstatt mit Beleidigungen an der Diskussion beteiligt. :D

Zunächst stimme ich mit Deiner Beschreibung überein, wie das Wahrnehmen eines Ruckelns zustande kommt.
Nehmen wir einmal an, das Auge kann 30 Bilder pro Sekunde (also alle 33,3 Millisekunden ein Bild) an das Gehirn weiterleiten und die Frequenz des Monitors beträgt 25 fps (alle 40ms). Dann ist es tatsächlich so, dass einzelne Bilder des Monitors doppelt wahrgenommen werden, da pro Bild, das das Auge wahrnimmt, durchschnittlich nur 0,8 Bilder vom Monitor zur Verfügung gestellt werden können. => es ruckelt

Aber sobald der Monitor mehr als doppelt so viele Bilder zur Verfügung stellt als das Auge wahrnehmen kann (im Beispiel also mehr als 60 fps bzw. alle 16,6 ms ein Bild), liegt in jedem Fall ein neues Bild vor, wenn das Auge für die nächste Wahrnehmung bereit ist. => kein Ruckeln

Ob dann pro Wahrnehmungszyklus des Auges 2 oder (wie im Falle eines 120 Hz Monitors) 4 Zwischenbilder dargestellt werden, spielt überhaupt keine Rolle.

--> Ab ca. 60 Hz Bildrate ist es unmöglich, ein Ruckeln wahrzunehmen

Bervor sich jemand über eine nicht korrekte Nomenklatur beschwert, ich beziehe mich auf die Bildrate, nicht auf die Bildwiederholungsfrequenz (->flimmern, anderes Thema).

Greetz Softy
 
Hier mal mein Ergebnis (Graka @ 850/2400, CPU @ 3,4 Ghz.)

P3732

Result

Allerdings die Taktraten der GPU versteh ich nicht (100/300). Läuft der Bench im Idle Modus???
 
@Softy, im Prinzip stimme ich dir zu, nur das Problem ist das der Monitor/Grafikkarte die Bilder leider nicht immer in dem gleichen Abstand senden/wiedergeben. Das heißt das bei einer Rate von 120Hz es nicht mehr so wichtig ist ob die Bilder unregelmäßig kommen da ja ein gehöriger Überschuss vorhanden ist, insofern bringen mehr als 60Hz schon noch etwas. Allerdings ist der Unterschied nicht mehr so groß wie von 25 auf 60Hz b.z.w. Bilder in der Sekunde.
 
Wer weiß! Aber das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich, manche nehmen Unregelmäßigkeiten war manche nicht, genauso wie es auch Unterschiede in der Sehschärfe gibt. Es gibt Leute die haben 100% Sehkraft manche liegen darunter oder sogar darüber. Um so mehr Hz der Monitor hat um so schwere wird es für das Gehirn diese Unregelmäßigkeiten wahr zu nehme. Bei sehr schnellen Bildern können sogar 200Hz noch was bringen aber ab da macht es dann keinen Sinn weiter zu erhöhen. Wenn es so was wie ein VSync für Monitor und Auge/Gehirn gäbe wäre alles über 25Hz/FPS sinnlos!
 
Ich bemerke sofort ob ich mit 60fps oder 100fps spiele. Bin ich nun ein Alien?

Ich denke es geht hier auch um zwei verschiedene Begriffe:

Zum Einen " Ruckeln " -> niedrige FPS der Grafikkarte

Spiele ich ein schnelles rasantes Game, wie nen Shooter oder n Dirt 2, können in extrem Fällen Spiele auch noch deutlich über 25fps Ruckeln.
zB wenn sich die komplette Umgebung in ner Haarnadel grade um einen rumdreht, oder wenn man sich in nem Shooter umdrehen muß um sich zu verteidigen.
In solch einer Situation merkt man ob man mit 25fps oder 60fps und mehr unterwegs ist

Zum Anderen " Flimmern " Monitor Hz Zahl
Nicht ohne Grund wurde schon beim PAL TV (ja TV) mit 50 Hz Halbbilder Fernseher mit 100 Hz eingeführt. Das vermeidet bei langer Nutzung Kopfschmerzen.
Es gibt Menschen denen macht ein 50 Hz Bild nichts aus und andere bekommen auch bei höherer Hz Zahl Probleme mit den Augen, Müdigkeit oder Kopfweh.

Zum 3D Mark 11 kann ich nur sagen, se hatten schon Ihren Grund warum se das Releasedatum verschoben haben, und hätten se es noch etwas aufgeschoben wäre der erste und evtl auch n zweiter Patch unnötig.
Wieviel PCGH User zur Version 1.0 ihre vielen verschiedenen Probleme gepostet hatten, das war nicht mehr feierlich....:ugly:
 
Zurück