3D-Renderstation inkl. Bildschirm für Motiondesign
Hi Zusammen,
ich arbeite als Freelancer im Bereich Motion / 3D Design und hatte den Fokus bisher in der Regel auf 2D-Animationen. Aktuell arbeite ich mit der Adobe Creative Suite (Haupstächlich mit Photoshop & After Effects + diverse Plugins und mit Cinema 4D, auch mit einigen Plugins) auf einem 15" 2017er MacBook Pro (1TB SSD, 3,1 Ghz, 16 GB RAM, Radeon Pro 560 mit 4GB).
Warum ein Laptop und waumr Mac!? Laptop, weil ich oft durch die Gegend Reise und vor Ort mit den entsprechenden Teams zusammenarbeite. Mac weil ich Software für meine Arbeit benötige, die es für Windows nicht gibt. Dafür und für 2D-Animationen reicht das MacBook locker aus, für aufwendigere 3D-Composings mit Lichtbrechung, komplexen Texturen und realistischem Lichtfall stößt er schon an seine Grenzen und braucht ewig, besonders da über die GPU gerendert wird, was nicht die Stärke des Macbooks ist.
Da ich immer öfter mit aufwendigen 3D-Settings mit vielen Polygonen, komplexen Animationen und intensivem Rendering zu tun habe, möchte ich mir zusätzlich zum MacBook für die konzeptionelle und 2D-Arbeit, eine feste Render-Station in meinem Büro einrichten, die dann das Rendering schneller und MacBook-schonender übernimmt. (Der Lüfter klingt bei aufwendigen Jobs so schnell, als würde der Rechner gleich abheben und bei den Temperaturen komme ich manchmal schon ins Schwitzen beim zugucken)
1.) Wie hoch ist das Budget?
Ich würde gerne unter der 5.000€ Grenze (Komplett inkl. OS & Monitor) bleiben, wenn das aber für meine hohen Anforderungen nicht genug ist, dann ist das nunmal so – verdiene damit ja mein Geld, will also nicht an der falschen Ecke sparen und im Vergleich zum Macbook kann das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht schlechter werden.
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Betriebssystem und Bildschirm sollten idealerweise noch mit im Budget liegen. Mögliche Systeme wären MacOS oder Windows, bin da offen.
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Habe schon den ein oder anderen Rechner gebaut, auch wenn das ein Weilchen her ist, bin ich da offen.
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein, fange bei 0 an.
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Gibt noch keinen, bin offen für Vorschläge. UHD und möglichst Farbecht wäre toll, aber kein muss – Farben und Kontraste mache ich ohnehin in der Regel im Grading am MacBook. Und keinen Trümmer, 21" reichen völlig.
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
3D-Modeling, Animation und Rendering. (Aber ich werde sicher auch mal das ein oder andere Game drauf testen, aber das hat überhaupt keine Priorität)
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Mindestens 1TB.
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Da bin ich unerfahren, nehme Tipps gerne an.
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Eine Nvidia Grafik-Karte ist absolute Pflicht, da die meisten externen Renderer nur mit Nvidia GPUs funktionieren, die vermisse ich schmerzlich beim MacBook – da führt also kein Weg dran vorbei. W-Lan ist muss, gerne Bluetooth, natürlich möglichst leise und nicht zu groß – aber beim Eigenbau kann ich mir das Gehäuse ja eh aussuchen. Möchte das Teil unscheinbar irgendwo unterm Tisch verstecken, vllt. Schwarz ohne LED-Firlefanz oder so einen Kram – idealerweise sieht das im Büro so aus als würde einfach ein Bildschirm auf dem Tisch stehen und der Rechner nicht auffallen. Optische Laufwerke brauche ich nicht.
Ich hoffe das reicht um einen Überblick über meine Anforderungen zu bekommen – bin sehr gespannt auf euren Input.
Danke & viele Grüße!
Martin
Hi Zusammen,
ich arbeite als Freelancer im Bereich Motion / 3D Design und hatte den Fokus bisher in der Regel auf 2D-Animationen. Aktuell arbeite ich mit der Adobe Creative Suite (Haupstächlich mit Photoshop & After Effects + diverse Plugins und mit Cinema 4D, auch mit einigen Plugins) auf einem 15" 2017er MacBook Pro (1TB SSD, 3,1 Ghz, 16 GB RAM, Radeon Pro 560 mit 4GB).
Warum ein Laptop und waumr Mac!? Laptop, weil ich oft durch die Gegend Reise und vor Ort mit den entsprechenden Teams zusammenarbeite. Mac weil ich Software für meine Arbeit benötige, die es für Windows nicht gibt. Dafür und für 2D-Animationen reicht das MacBook locker aus, für aufwendigere 3D-Composings mit Lichtbrechung, komplexen Texturen und realistischem Lichtfall stößt er schon an seine Grenzen und braucht ewig, besonders da über die GPU gerendert wird, was nicht die Stärke des Macbooks ist.
Da ich immer öfter mit aufwendigen 3D-Settings mit vielen Polygonen, komplexen Animationen und intensivem Rendering zu tun habe, möchte ich mir zusätzlich zum MacBook für die konzeptionelle und 2D-Arbeit, eine feste Render-Station in meinem Büro einrichten, die dann das Rendering schneller und MacBook-schonender übernimmt. (Der Lüfter klingt bei aufwendigen Jobs so schnell, als würde der Rechner gleich abheben und bei den Temperaturen komme ich manchmal schon ins Schwitzen beim zugucken)
1.) Wie hoch ist das Budget?
Ich würde gerne unter der 5.000€ Grenze (Komplett inkl. OS & Monitor) bleiben, wenn das aber für meine hohen Anforderungen nicht genug ist, dann ist das nunmal so – verdiene damit ja mein Geld, will also nicht an der falschen Ecke sparen und im Vergleich zum Macbook kann das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht schlechter werden.
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Betriebssystem und Bildschirm sollten idealerweise noch mit im Budget liegen. Mögliche Systeme wären MacOS oder Windows, bin da offen.
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Habe schon den ein oder anderen Rechner gebaut, auch wenn das ein Weilchen her ist, bin ich da offen.
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein, fange bei 0 an.
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Gibt noch keinen, bin offen für Vorschläge. UHD und möglichst Farbecht wäre toll, aber kein muss – Farben und Kontraste mache ich ohnehin in der Regel im Grading am MacBook. Und keinen Trümmer, 21" reichen völlig.
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
3D-Modeling, Animation und Rendering. (Aber ich werde sicher auch mal das ein oder andere Game drauf testen, aber das hat überhaupt keine Priorität)
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Mindestens 1TB.
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Da bin ich unerfahren, nehme Tipps gerne an.
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Eine Nvidia Grafik-Karte ist absolute Pflicht, da die meisten externen Renderer nur mit Nvidia GPUs funktionieren, die vermisse ich schmerzlich beim MacBook – da führt also kein Weg dran vorbei. W-Lan ist muss, gerne Bluetooth, natürlich möglichst leise und nicht zu groß – aber beim Eigenbau kann ich mir das Gehäuse ja eh aussuchen. Möchte das Teil unscheinbar irgendwo unterm Tisch verstecken, vllt. Schwarz ohne LED-Firlefanz oder so einen Kram – idealerweise sieht das im Büro so aus als würde einfach ein Bildschirm auf dem Tisch stehen und der Rechner nicht auffallen. Optische Laufwerke brauche ich nicht.
Ich hoffe das reicht um einen Überblick über meine Anforderungen zu bekommen – bin sehr gespannt auf euren Input.
Danke & viele Grüße!
Martin