39 Jahre Atari: Das sind die bekanntesten Spiele der Heimcomputer- und Neuzeit

Ich war seit der 2600er in Holzoptik dabei. Mein erster Spiel war PAC MEN und Jungle Hunt und River Raid!

Aber war Gunship nicht von Microprose? Das war doch nicht von Atari oder haben die dann die Lizenz dafür gekauft? Ich kann mich an F16, Gunship und M1A1 erinnern die ich alle gespielt habe aber davon war keins von Atari direkt. War da nicht so ein Major oder so der Chef von Microprose? Zumindest stellte der sich in einem Interview damals so da... Hmm.. Ist schon alles sooo lange her.. ;-)
 
Defender of the Crown, ein Meilenstein ... ansonsten hab ich von Anfang an alle Mitgenommen von Atari und neben VCS 2600 hatte ich auch vor meinem C64 einen Atari 800XL... Cool wars!
 
Achherje ist das lang her! :hmm:
Ich kann mich noch erinnern als ich mit meinem Dad Pong gezockt habe. Irgendwo muss auch noch ein Foto existieren von uns Zockern! :D
Von den Titeln kenne ich jeden, und bis auf Ms PacMan habe ich alle gezockt, und einige sogar recht ausgiebig. :nicken::daumen:
Schöne Zeit...
 
Das letzte Spiel was ich für Atari, genauer gesagt die Atari Jaguar Konsole richtig gut fand war "Tempest 2000". Der Soundtrack ist legendär.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Dungeon Master Atari ST Ingame 1987

Das hab ich sehr viel gezockt. Auch am Atari ST.

Vorher natürlich schon ein paar Jahre Commodore C=64.

So ziemlich alles, was es gab. Damals war das ja mit den Originalen noch nicht so verbreitet. ;)
Ich weiß nicht, wie viele Kisten mit Kassetten für die Datasette und dann auch Disketten, diese wabbeligen, für das "Floppy Disk Drvie" ich hatte.

Atari ST fand ich damals cool.
Amiga hat sich aber zum Zocken mehr durchgesetzt.

Nach dem ST hatte ich dann aber direkt den PC.

Zwischenzeitlich die PS1 und PS3, aber habe beschlossen den Konsolen komplett den Rücken zu kehren und voll und ganz nur beim PC zu bleiben.
So gesehen war die PS3 meine letzte Konsole.

Freue mich auf's baldige neue PC Gamer System. :)
Ich denke in ein paar Monaten ist es so weit.


Atari war aber auch eine schöne Zeit.
 
Mein Bruder und ich haben Weihnachten 1988 eine Atari 2600 bekommen mit der 32 in 1 Game Cartridge, wir sind die Kings gewesen in Leipzig Stötteritz. Das ist echt krass gewesen als Kind.
 
California Games... wtf.
Inklusive blutiger Blasen und dutzender demolierter/ausgerissener Joysticks. (Competition Pro?)

Ah ja und NeedForSpeed 1... Rainbow Island... und eigentlich eh all die Spielhallen-Klassiger.
 
Mein Bruder und ich haben Weihnachten 1988 eine Atari 2600 bekommen mit der 32 in 1 Game Cartridge, wir sind die Kings gewesen in Leipzig Stötteritz. Das ist echt krass gewesen als Kind.

Die Combo hatte ich auch (allerdings nach der Wiedervereinigung) So richtig spielesüchtig wurde ich erst mit dem ersten Gameboy und später mit dem SNES. Dann bekam ich meinen ersten PC mit nem AMD 386 DX40 und DOS 6.0.
Mit dem hab ich sogar damals mit aufgerüsteten 8 MB RAM WingCommander 3 gezockt und war schneller unterwegs als mein Kumpel mit seinem Intel 486 SX25 (mit dezidierter FPU)

Ok bin gerade wieder OFF Topic. (musste aber geschrieben werden)


Außerdem hatte ich noch einen Atari Lynx dem man als rechts - oder Linkshänder spielen konnte (coole Idee einfach drehen das Ding - glaube ich zu mindestens) - Der wiederum hat allerdings gegen meinen SEGA Game Gear abgestunken. Ach das waren noch Zeiten. Gott bin ich alt. -- Ich frage mich gerade wo ich die Atari Konsolen habe … muss mal in den Keller :D

schönen Abend noch @all
 
Man hätte ja zumindest noch einen Satz zur Indigogo-Kampagne für das neue Atari VCS ergänzen können oder auf die entsprechenden Artikel verweisen:

Atari VCS: Die Ruckkehr eines Konsolen-Klassikers?
Atari VCS: Linux-Retro-Konsole kann jetzt vorbestellt werden

Richtig. Wer ein bisschen Zockergeld über hat kann auch auf den Erfolg dieser Konsolen setzen und Atari-Aktien erstehen die grade Größenordnung 50 Cent kosten.
Ist zwar sicher nicht zu erwarten dass die jemals wieder in den Bereich von vielen Hundert Euro das Stück kommen wie damals (falls doch schmeiß ich hier ne Party für alle :ugly:) aber wenn die Konsolen einschlagen ist vielleicht der eine oder andere Euro drin. Ich hab mir vor Kurzem 1000 Stück gegönnt und leg die mal ein, zwei Jahre in den Schrank. Mal sehen was kommt. :D
 
Mein Bruder und ich haben Weihnachten 1988 eine Atari 2600 bekommen mit der 32 in 1 Game Cartridge, wir sind die Kings gewesen in Leipzig Stötteritz. Das ist echt krass gewesen als Kind.
Das 32in1 Ding hat sich erstaunlich lange gehalten. Hatten bei uns um 1988-90 herum auch viele. Parallel dazu gab's schon den Amiga 500. Das kann man sich heute garnicht mehr vorstellen. Ist in etwa so als wenn sich einer tierisch über die geile neue PS1 freut und dann kommt der Kumpel mit der XBox One X um die Ecke.

Wenn ich so überlege... eigentlich war's sogar noch krasser als das o.g. Beispiel... :ugly:
 
Das erste mal als ich mit der Marke "Atari" in Kontakt gekommen bin das war 1980. Da war ich 4. :DAtari Pong hatte mein Vater. Danach hatten wir ein Atari VCS 2600. Dann hatte ich einen C-64 ein paar Jahre. Super NES und später nochmal eine Atari Konsole. Atari Jaguar. Welche technisch nicht schlecht war, aber die Qualität der Spiele war eher bescheiden. Es gab nur weniger gute Spiele dafür.
Naja, dann die PS1 welche der Knaller war und vor ca 20 Jahren meinen ersten eigenen PC.:)
 
Also, wenn das hier ein AutoBio/epeen-thread wird, dann bitte:

Konsolen:
- Otron Gamatik 7600, nur festinstallierte Spiele, alles Pong-Varianten (verschollen)
- Otron Gamatic 8600, hatte cartridges, ich muss so in der 2. Klasse gewesen sein (Testmuster, zurückgegeben)
- Atari VCS 2600, ich war in der 3. oder 4. Klasse (Testmuster, auf verspätete Rückfrage von Atari den Status entsorgt angegeben, in Wirklichkeit aber einfach behalten, funktionstüchtig, Dachboden)
- Philips G 7000, zeitgleich mit dem Atari (funktionstüchtig, Dachboden)
- Interton VC 4000, zeitgleich mit dem Atari (funktionstüchtig, Dachboden)
HC:
- Sinclair ZX1000 oder ZXT (verschenkt)
- Atari 800XL (verkauft)
- Atari 1040STF (funktionstüchtig, Dachboden)
PC:
- intel Pentium 75 (getauscht)
- intel Pentium II 400 mit Voodoo 1 (nach Wassereinbruch verschrottet)
- AMD Athlon XP 2400 (entsorgt)
- intel core2duo E6400 (entsorgt)
- intel core2quad Q6600 (funktionstüchtig, Dachboden)
- intel i5 2500K (knechtet bis heute)
 
Zuletzt bearbeitet:
Atari 2600 mit der Holzblende.
Die üblichen Verdächtigen. Donkey Kong, Pac-Man, Ms Pac-Man, Space Invaders, Asteriods, Vanguard, Pitfall 1/2, Missile Command, Berzerk, Jungle Hunt, Pole Position, Super Breakout, Defender und noch so einige andere...
Tolle Zeiten :)
 
Viele gute Games waren damals eher von Activision oder electronic Arts.
das Atari VCS bekam ich mit Pitfall, Ataris Adventure und Space Invaders.

Der Atari 600XL wurde mit 16K Bibomon Hardware Monitor und 320KB Speichererweiterung umgebaut.
Die 1050 Diskettenstation mit der Speedy 1050 Hardwarebeschleunigung.

epische Spiele damals EAs Archon und vor allem an dem Atari 400 mit den 4 Joystickports M.U.L.E,
dem Urvater der WiSims/Strategiespiele, wo Auktionen die witzigste Multiplayer Umsetzung ever hatten.

 
Zurück