39 Jahre Atari: Das sind die bekanntesten Spiele der Heimcomputer- und Neuzeit

Neverwinter Nights (1) war ein richtig richtig gutes Spiel mit damals einer Hammergrafik und einem gut durchdachten Kampfsystem (D&D). Breakout, Pac Man, Pong etc. muss man glaub ich nicht erwähnen. Das kennt eigentlich jeder und waren mit die ersten "massenfähigen" Computerspiele.
Und es gab noch einen Haufen weiterer erstklassiger Titel, welche allerdings unter anderem Label liefen.

Für eine vollständige Liste aller Atari Games klicke hier: Atari, Inc. (2003)

Schade um die guten Zeiten :/
 
Ziemilch viele davon :D
Oh Mann... Fahrenheit <3,wie ich das geliebt hab. Hab ich erst vor 3 Jahren oder so nochmal durchgedaddelt. Es fehlt mir echt an solchen Games :daumen:

Alone in the Dark... herrlich! Das war gruuuselig *ggg*
 
Happy Birthday!! :daumen:

Centipede
Dungeon Master
Defender of the Crown
Battle Chess
NWN 1 + 2
Witcher 1 + 2
STO

usw. usw...

Battle Chess habe ich eigentlich nur gespielt um zu sehen, wie sich die Figuren verdreschen. :D
 
Logisch, viele davon, sogar welche, die hier gar nicht aufgeführt sind wie z. B. Kaiser, oder Colonial Conquest, beide auf Atari ST
Defender of the Crown, Robin Hood schickt die zwei Leute, die Pfeife :-))
u.v.m. Und irgendwie hat das damals mehr Bock gemacht, wenn man zu dritt oder viert vor der Maschine saß und sich nicht mit Cheater, Flamern & Co auseinander setzen musste.
 
TW1 und 2 sowie Chronicles of Riddick habe ich gespielt, nur das Riddick etwas langweilig ist und kurz nach den ersten Stunden wieder verkauft wurde.
 
Atari kenn ich nur aus der Spielhalle und eine Konsole kam erst in den späten 90ergen, und richtig zocken ging erst um das Jahr 2000 richtig los auf dem PC
 
Und das heutige "Atari" veröffentlich Spiele so heimlich wie es scheinbar nur geht. Alone in The Dark Illumination erschien auf Steam am 6. Juni 2015, und Haunted House Cryptic Graves am 25. November 2014. Bei beiden Spielen sind die Reviews auf Steam "mostly negativ" und wenn man sich anschaut, wie wenige Reviews der Presse man zu den Spielen überhaupt findet, dann kann ich nur davon ausgehen, dass auch so gut wie keine Webseite mit einem Review-Exemplar/Code versorgt wurde.

Okay, zur PC-Version von "Alone in the Dark: Illumination" gibt es auf Metacritic tatsächlich schon 4 Reviews: Metascore 19. Bei einem Userscore von 1.5.
Haunted House: Cryptic Graves hat noch nicht einmal einen Metascore, weil es dazu 4 Reviews bräuchte. Gibt aber nur 3, die übrigens alle bei 10 liegen (von maximal 100). Nochmals, das Spiel gibt es seit November 2014.

Es handelt sich auch nicht um Early Access Titel, denn das müsste angegeben werden.
Zu AitD: Illumination gab es aber wenigsten scheinbar erst einen Patch - immerhin.

Das ist "Atari" jetzt. Schade das man so einen Namen so in den Dreck ziehen kann. Andererseits bekommt es ja eh scheinbar kaum einer mit.
 
Mit 12-14 Jahren gespielt:

Space Invaders, Haunted House, Misile Commander (über 1 Million Punkte!!), Yars Revenge, Centipede, etc.. ach eigentlich alles:PSau geil!! Geht auch ohne Grafik:ugly:
 
seit 2011 wird der artikel hier unverändert falsch wieder aus der schublade gekramt!:
"...Anfang der 80er brechen die Verkaufszahlen zusammen und Commodore übernimmt den Konzern..."
wollt ihr das nicht endlich mal korrigieren?
 
Decathlon - Atari 2600 - YouTube
Decathlon
Unzählige geschrottete Joystiks und etliche Brandblasen in den Handflächen später kam der Heilige Gral in Form des Competition Pro Joystik mit Mikroschaltern und unverwüstlicher Qualität . Hab heute noch einen irgendwo im Keller liegen .



Anhang anzeigen 902014

Space Invaders

Frogger
PacMan
Asteroids
Winter/Summergames



Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Unzählige geschrottete Joystiks und etliche Brandblasen in den Handflächen später kam der Heilige Gral in Form des Competition Pro Joystik mit Mikroschaltern und unverwüstlicher Qualität . Hab heute noch einen irgendwo im Keller liegen .
Für jede Brandblase gibts ein "Gefällt mir"... also eine ganze Menge. :daumen:

Dem originalen Stick konnte man auch recht leicht (in voller Immersion) "rausreissen",
hatten ihn auf eine Steinplatte "geklebt", auf der man sitzen oder knien konnte.

Oder für California Games aus einem Aufzugstür-Schalter einen "Schwinghebel" gebaut.

Good ol' Games
 
Auf eine Holzplatte geschraubt ging auch sehr gut. Inklusive Haltungsschäden und noch kürzerer Lebenszeit der Org.Sticks weil zu viel Kraft drauf ging ;)
 
Ich war von Anfang an dabei und denke auch heute noch, die 8Bit-Zeit war die schönste Zeit rund um Computer und Spiele. Klar man war jung, und es war einfach herrlich sich mit Kumpels bei Fussball, Eishockey oder Donkey Kong und Pacman & Co zu zocken.

Im Bericht heißt es "Anfang der Achtziger Jahre ging es abwärts", dass halte ich für falsch. Am Anfang der Achtziger war das Atari VCS der absolute Platzhirsch und in vielen Haushalten anzutreffen. Danach kamen noch das Intellivision und 1982 das Colecovision dazu. Das war die geilste Zeit der Konsolen. Selbst das VCS erlebte damals seinen zweiten Frühling.

Mitte der 80ér Jahre schlichen immer mehr Kids mit Diskettenboxen unterm Arm durch Kaufhäuser und kopierten sich Spiele für den C64. Das war eine Sammelleidenschaft wie bei Pokemon-Karten. Und alle machten mit. Als dann der C64 erschwinglich wurde, und immer mehr Menschen nicht nur eine Konsole, sondern auch einen Computer haben wollten, war es vorbei mit Atari und deren Konsolen 2600, 5200 und 7800.

Erst mit dem ST kam Atari wieder auf die Beine, hatte dann aber mit dem Amiga einen starken Gegner.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]der Heilige Gral in Form des Competition Pro Joystik mit Mikroschaltern und unverwüstlicher Qualität .

Anhang anzeigen 902014

Von wegen unverwüstlich.. ich musste mindestens einmal pro Monat mit dem Rad >10km zum allkauf fahren, um das Teil umzutauschen :D
Gegen Brandblasen half Hansaplast in der Handinnenfläche und ein Eimer Eiswasser wo man die Hand zwischendurch kühlen konnte. Das war gerade beim Marathon nötig....

Phoenix
Pitfall
Missile Command
Dig Dug
Space Invaders
..ach keine Ahnung was nicht noch alles...
 
Man bin ich alt^^

Hatte damals nen Atari 800 XL

die Lieblingsspiele waren:

- River Raid (wurde das so geschrieben?)
- Warhawk
- Donkey Kong
- Pole Position
 
Zurück