360 Hz Monitore - Erfahrung? Tests? Unterschiede?

AyC

Software-Overclocker(in)
Ich bin auf der Suche nach einem Gaming-Monitor für Valorant und erreiche dort rund 500 Frames. Bisher spiele ich auf einem relativ alten 144hz Monitor. Da ich mittlerweile auf Radiant/Immortal unterwegs bin, möchte ich mir einen gönnen.

Habt ihr schon Erfahrungen oder Tests zu den Monitoren die auf dem Markt sind bzw. angekündigt sind? Bisher scheint es 4 Modelle zu geben:
ASUS ROG Swigt PG259QN ~750€ (bereits kaufbar)
Dell Alienware AW2521H ~ 650€ (kann man bereits bestellen, soll im März noch geliefert werden)
Acer Predator X25 - ?
MSI Oculux NXG253R - ?

Für mich sieht es auf den ersten Blick so aus, als ob alle ziemlich identisch sind? Gleiches Fast-IPS-Panel, 360hz, GSync... die Frage ist nun, ob abwarten bis alle verfügbar sind oder den ASUS/Dell direkt kaufen?
 
Für mich sieht es auf den ersten Blick so aus, als ob alle ziemlich identisch sind?
Da die Zahl an Zulieferern, die 360Hz-fähige IPS-Panel liefern können sehr sehr klein sein dürfte ists nicht ganz unwahrscheinlich, dass alle 360Hz-TFTs da draußen das genau gleiche Panel verbaut haben... ;-)
 
  • Like
Reaktionen: AyC
Mehr Marketing als sonst was:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ohne Frage spielt Marketing eine große Rolle und ich gehe damit konform, dass die 360hz Monitor für 99% der Spieler uninteressant sind. Die im Video gezeigten Blindtest-Versuche bilden aber überhaupt nicht das Spielgeschehen ab. Wenn man wild mit der Maus schnell in einem Egoshooter rumzappelt, dann wird einem höchstens schlecht. Auch hat es in vielen Spielen keine Relevanz, weil man eher bei 60-100 Frames ist.

Es gibt in dem Video eigentlich 30 Sekunden wo interessante und sinnvolle Sachen gezeigt/gesagt werden.

1. Der Versuch mit dem Progamer in CS-GO -> sinnvoll
2. Fazit, der Monitor ist fantastisch, aber nur für sehr spezielle Gamer (1080+, hohe Frameanzahl >300, Wettkampfspieler

Dazu kommt dann noch der Vorteil von IPS gegenüber TN-Panels, die von der Bildqualität ja schon etwas aus der Zeit gefallen sind. Wenn man also mehr als nur spielt, dann hat man hier auch noch einen Bonus.


Für mich stellt sich ja die Frage ob ich jetzt z.B. einen Monitor mit 240hz und TN-Panel kaufe und dabei 300€ spare oder ein 360hz Monitor mit IPS-Panel. Hätte ich einen guten 240hz Monitor, würde ich den 360hz Monitor nicht kaufen, da aber ein Kauf ansteht...

---

hier habe ich auch noch einen Test gefunden:

"The Dell Alienware AW2521H is a great 360Hz monitor and very similar to the ASUS ROG Swift 360Hz PG259QN. It has an incredible response time and exceptionally low input lag. However, most gamers won't notice the difference between 360Hz and 240Hz panels..."
 
700 Taler in einen 1080p Monitor zu investieren ist m.E. recht fahrlässig.
Ich würde die Kohle eher in Auflösung investieren. Davon hat man definitv deutlich mehr.
Nicht falsch verstehen, ich kenne die Vorteile von 240hz. Aber der Preis eines 360 Hz Monitors steht nicht im Verhältnis zum Mehrwert.
Die 700 Taler sind in einem 1440p @240hz Monitor besser investiert.
 
@Tolotos66
Wie oben geschrieben habe ich 500 Frames bei Valorant. Daran scheitert es nicht.

Über FullHD kommt überhaupt nicht in Frage für meinen Einsatzzweck. Wie oben geschrieben geht es mir zu 99% um Valorant auf den höchstens Stufen "Radiant/Immortal". Radiant sind die besten 500 Spieler in der EU/Russland/Türkei. Ich habe für Adobe Creative Cloud auch einen 34" Monitor mit 3440x1440 Auflösung. Natürlich kann man dort besser Dinge wie Anno oder SinglePlayer-Games spielen.

Ich glaube ich werde einfach den Dell mit 360hz bestellen und ausprobieren. Ist ja am Ende doch ein recht spezieller Zweck. Jetzt von 144 auf 240 wechseln ist ja auch nicht so ein großer Sprung. So merke ich hoffentlich einen kleinen Unterschied zu meinem jetzigen 144hz TN-Panel. Auch halten Monitore bei mir gewöhnlich deutlich länger als 5 Jahre.
 
Dann scheinst du genau die Nische zu sein, für die solche Monitore gemacht sind.

Im Allgemeinen würde ich einem Normalspieler aber immer eine höhere Auflösung und/oder ein breiteres Bildformat empfehlen und nicht höher als 144 Hz gehen.
 
@AyC Würde mich auf jeden Fall über einen Erfahrungsbericht freuen, ich liebäugle auch meinen VG248 in Rente zu schicken und gegen ein 360 Hz IPS zu tauschen.
 
Habe den Dell Alienware AW2521H nun bestellt über Amazon. Habe eigentlich bei Monitoren mit Dell gute Erfahrungen gemacht und mit 650€ auch mehr als 100€ günstiger als der Asus. Hoffe das er in diesem Monat ankommt und dann berichte ich gerne.
 
Die 360er haben alle das gleiche Panel und auch den gleichen Scaler. Unterschiede dürfte es daher nur in der Kosmetik geben. Den Dell gibt es hierzulande noch nicht zum Testen und bin gespannt auf ihn.
 
Kleiner Erfahrungsbericht von mir:

Negativ:
(1) Seitdem ich die Software "Alienware Command Centre" installiert habe, hat mein PC im idle mit einem Ryzen 5900X anstelle von 7 Watt CPU auf einmal 25 Watt CPU gebraucht und gleichzeitig war ein Kern komplett ausgelastet. Im Taskmanager + 8%CPU. -> Anstelle von 35° lief so der Prozessor mit über 50° und der Lüfter war zu hören. Wer denkt sich so eine Software aus? Natürlich wieder deinstalliert und wird auch nicht unbedingt benötigt.

(2) In manchen Modi wie dem G-SYNC ESports-Modus kann ich die Helligkeit und den Kontrast nicht verändern. Der ist jeweils bei 100% und gerade Abends geht das einfach nicht. Irgendwie sehr komisch. Andere Modi kann man zum Teil anpassen. Bis man dann die richtigen Einstellungen hat, muss man ein bisschen ausprobieren. Finde den Modus "Superschnell" für Shooter besser als "Extrem". Standardstufe ist "Schnell".


Positiv:
(1) Für meinen Einsatzzweck (Valorant auf den höchsten Rängen) hat sich das Upgrade von 144hz gelohnt. Man sieht klarer und schneller und das spürt man, da einfach mehr in den Gegner reingeht. In den ersten 10 Spielen auch jeweils 1-2 Kills mehr gemacht. Kann natürlich auch Varianz sein und ich mache nach der Eingewöhnungszeit noch mehr Kills. :devil:

(2) Das Gerät macht keine nervigen Geräusche, auch nicht bei 360hz und bei allen Helligkeitseinstellungen. Bei meinem alten 144hz Monitor war bei 100hz alles toll und ab 120hz hat es angefangen zu fiepen.

(3) Anders als mein TN-Bildschirm werde ich den Monitor als Zweitbildschirm verwenden neben meinem 34" Monitor. Das IPS-Panel ist gut und man kann auch seitlich sehr gut drauf schauen. Allgemein sind die Farben auch schöner beim Spielen, als beim TN-Panel. Das ist ein sehr schöner Nebeneffekt und macht den Monitor auch etwas zum Allrounder. Bei dem Preis nicht so verkehrt.


Neutral:
(1) GSync-Analyzer ist ein nettes Spielzeug. Ich habe vor allem gesehen, dass man bei Frames > 300 durch die Zusatzfunktionen wie Nvidia Reflex Boost oder GSYNC kaum etwas gewinnt/verliert. Die Zeiten waren insgesamt bei 10ms + 1,8ms für die Maus. Gibt immerhin ein gutes Gefühl.

Fazit:
Alleine für Valorant hat sich der Monitor für mich gelohnt. Wer nur normal spielt, wird sicherlich mit einem größeren und höher auflösenden Monitor mehr Spaß haben und dabei auch noch Geld sparen. Beantworte auch gerne Fragen.
 
10 ms ist schon ziemlich gut fürs Gesamtsystem. So niedrig geht mein Testsystem nicht, was wohl am antiken 6700K liegt. Hast du ne Maus, die Reflex unterstützt oder "nur" in der Datenbank von Nvidia ist?
 
Benutze als Maus die Logitech G Pro X Superlight. Per Kabel angeschlossen wird sie unterstützt. Ohne Kabel nicht, da wird dann der Datenbankwert benutzt.
 
Also auch wenn es zu spät ist. Shroud hatte auch die Wahl zwischen FullHD 360Hz und WQHD 240Hz und war von dem FullHD schon geflasht. Er hat sich aber tdem für die höhere Auflösung entschieden. Aber gut, er spielt auch noch andere Games. Ich erwähne das nur, weil Shroud hat ja schon ein guter Maßstab ist.
 
Shroud ist in dem Fall kein Maßstab in der Szene. Er hat auch selbst gesagt, warum er auf WQHD mit 240Hz spielt. Besseres Bild für Streaming und angenehmeres Bild für sich. Ist vom Anwendungsfall etwas anderes als Pro-Spieler in einem Clan wo es um Ergebnisse geht. Dort spielt quasi jeder mit FullHD Valorant und möglichst hohen Frames.

Abgesehen davon ist der Unterschied zwischen 240hz und 360hz natürlich nur minimal. Für die meisten macht es daher keinen Unterschied und ob man 1% besser performt oder nicht ist für fast alle auch egal.
 
240hz ein bisschen besser als 144 aber den Aufpreis nicht wert. In blindtests merkt fast keiner ob 240 oder 360. 144 zu 240 aber schon.
 
Was ist dein Punkt @seriesx? Es geht doch gar nicht darum, was man in einem Blindtest sieht und was nicht. Natürlich sieht das Bild fast identisch aus.
 
Zurück