32GB DDR4 (4x8GB) MSI B450 Tomahawk Max

Ich werfe mal eine Möglichkeit in die Runde, bei der die Chancen gut stehen das er selbst mit 3600-3800MHz stabil läuft.

 
@wuselsurfer: ich dachte das wäre nur auf die schnelle ein Beispiel. Denn bei Neukauf ist bei Ryzen eine Vollbestückung unbedingt zu vermeiden.
Hat nur Nachteile (Ryzen hat ja auch nur Dual-Channel) und macht mit 4 Modulen eher Probleme als Intel. Außerdem sinkt der OC-Spielraum des RAM`s unnötig.

Also wenn Neukauf, dann auf jeden Fall ein 32GB-Kit mit 2x16GB!
 
@wuselsurfer: ich dachte das wäre nur auf die schnelle ein Beispiel. Denn bei Neukauf ist bei Ryzen eine Vollbestückung unbedingt zu vermeiden.
Hat nur Nachteile (Ryzen hat ja auch nur Dual-Channel) und macht mit 4 Modulen eher Probleme als Intel. Außerdem sinkt der OC-Spielraum des RAM`s unnötig.
Dem ist wohl nicht so.
Wenn man nicht an die OC-Grenze der MMU geht, klappt das zu 95%.
Die letzten 5 Ryzen-PCs haben klaglos die Vollbestückung verdaut, ohne irgendwas zu verändern.
 
Das es mit 4 gleichen (!) Modulen normalerweise läuft ist ja nicht das Thema.

Ich halte bei einem Neukauf einfach ein Kit mit 2 Modulen für besser bei Ryzen/AMD mit den normalen Daisy-Chain-Mainboards (wie dem hier genannten B450-Mainboard).
Ein Neukauf eines 4 Modul-Kit`s macht für mich nur wirklich Sinn wenn die CPU einen Quad-Channel-Betrieb unterstützt. Außerdem ist dann ein weiteres Aufrüsten ja von vorne herein ausgeschlossen.
 
Zurück