32GB DDR4 (4x8GB) MSI B450 Tomahawk Max

NuDy95

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute,
Ich habe mir vor ca. einem halben Jahr einen PC bzw. PC-Teile gekauft und diesen dann mit Hilfe eines Freundes zusammengebaut.
Folgende Hardware ist verbaut:
- MSI B450 Tomahawk Max
- Ryzen 5 3600x
- Corsair Vengeance LPX DDR4 3000Mhz 2x8 GB
Und natürlich auch enstprechendes Netzteil, Grafikkarte etc.

Per XMP kam ich bei den besagten 16gb Ram auf die vom Hersteller beworbene maximale Frequenz von 3000 MHz.
Letzte Woche habe ich spaßeshalber nochmal bei Mindfactory vorbeigeschaut und gesehen, dass es das gleiche Ram-Kit nun für 25 Euro weniger gibt. Natürlich schnell nachgeschaut was Prozessor sowie Board hergeben und bestellt.
Letzen Freitag war die Ernüchterung groß... die zusätzlichen 2x8 GB eingebaut, PC startet normal, Windows erkennt die nun verbauten 32 GB Ram. Nach einem Neustart hat mein PC dann allerdings nicht mehr gebootet. Nach einem CMOS-Reset und wiederholtem starten kam die Meldung "Änderung an CPU oder Ram erkannt". Seit dem läuft mein PC mit den 32GB Ram allerdings lediglich mit 2133 MHz Frequenz. Sobald ich XMP aktiviere um die Frequenz entsprechend zu erhöhen bootet der PC nicht meht.
Hat jemand von euch vllt. einen Tip wie ich das behebe? Oder liegt das einfach an der Hardwarekonfiguration?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
Ein vollbestücktes RAM-Abteil kann halt die Speicherverwaltung nicht so schnell bedienen, wie nur 2 RAMs.
Das einzige, was hilft:
langsam den RAM-Takt im BIOS erhöhen und evtl. ein paar Millivolt mehr RAM-Spannung geben.

Die RAM-Experten können das noch besser erklären.
 
Zunächst mal danke für deinen Ratschlag!
Das Problem ist sobald ich xmp aktiviere und die Frequenz bei den 2133 MHz belasse bootet der PC nicht mehr.
Könnte das durch ein BIOS-Update behoben werden?
 
Das Problem tritt trotz Bios-Update weiterhin auf...

Ohne xmp läuft er mit 2400 MHz. Beim Testen von 2600 MHZ passiert nichts mehr allerdings ist eine Debug-LED auf dem Motherboard an --> siehe Bild.
 

Anhänge

  • 20201006_210641.jpg
    20201006_210641.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Habe dieses Problem auch, allerdings mit 4x4 GB DDR3 Speicher. Hatte beim PC-Neubau 2x4 GB gekauft und später beim selben Händler noch einmal vermeintlich die gleichen (nur andere LED). Sobald ich dann XMP aktiviert hatte, startete mein PC nicht mehr. Hat sich dann herausgestellt, dass es einmal Dual und einmal Single-Rank ist. Außerdem ist auf einem Kit XMP hinterlegt und auf einem nicht. Vielleicht ist das ja ein Ansatzpunkt?
 
Teste mal die beiden neuen Module allein in den passenden Slots für Dual-Channel-Betrieb.

Wenn dann der neue Speicher problemlos mit XMP und Deinen alten Einstellungen auf 3000 MHz läuft, kannst Du schon mal einen Defekt/Probleme des neuen Speicher sicher ausschließen.

Wenn die 2 neuen Module allein laufen stelle mal für 4 Module folgendes ein:

-> DRAM-Spannung: 1,4 V (das ist noch absolut gefahrlos, hilft aber bei Vollbestückung manchmal)
-> ändere bei den Speichereinstellungen die Command Rate auf 2T (Die steht oft standardmäßig auf 1T, was ebenfalls Probleme machen kann)
-> notfalls XMP abschalten und die Haupttimings von Deinem Speicher manuell eingeben (den DRAM-Takt natürlich auch manuell einstellen). Die Subtimings sollte Dein Board automatisch entsprechend dem DRAM-Takt einstellen.
Sollte es dann noch nicht höher laufen mußt du die Subtimings eventuell auch noch etwas entschärfen (Da müßtest Du Dich einlesen, ist jetzt auf die schnelle schwer zu vermitteln:

->dann bei 2666 Mhz beginnen und langsam hochtasten. Normalerweise sollten mindestens 2933 Mhz möglich sein.

PS: Bei dem genannten Speicher habe ich leider schon öfter von Problemen gehört. Es werden wohl oft sehr billige Speicherchips verbaut, die den angegebenen Takt nicht oder nur ganz knapp erreichen. Möglich, das Corsair bei Deinem neuen RAM-Kit andere Chips verbaut hat. Das kannst Du mit dem Programm Thaiphoon Burner auslesen:
Sollten da unterschiedliche Chip`s verbaut sein, hast Du nur eine Chance auf stabilen Betrieb, wenn Du XMP komplett abschaltest und dann alles manuell einstellst (Takt und Timings).
 
Teste mal die beiden neuen Module allein in den passenden Slots für Dual-Channel-Betrieb.

Wenn dann der neue Speicher problemlos mit XMP und Deinen alten Einstellungen auf 3000 MHz läuft, kannst Du schon mal einen Defekt/Probleme des neuen Speicher sicher ausschließen.

Wenn die 2 neuen Module allein laufen stelle mal für 4 Module folgendes ein:

-> DRAM-Spannung: 1,4 V (das ist noch absolut gefahrlos, hilft aber bei Vollbestückung manchmal)
-> ändere bei den Speichereinstellungen die Command Rate auf 2T (Die steht oft standardmäßig auf 1T, was ebenfalls Probleme machen kann)
-> notfalls XMP abschalten und die Haupttimings von Deinem Speicher manuell eingeben (den DRAM-Takt natürlich auch manuell einstellen). Die Subtimings sollte Dein Board automatisch entsprechend dem DRAM-Takt einstellen.
Sollte es dann noch nicht höher laufen mußt du die Subtimings eventuell auch noch etwas entschärfen (Da müßtest Du Dich einlesen, ist jetzt auf die schnelle schwer zu vermitteln:

->dann bei 2666 Mhz beginnen und langsam hochtasten. Normalerweise sollten mindestens 2933 Mhz möglich sein.

PS: Bei dem genannten Speicher habe ich leider schon öfter von Problemen gehört. Es werden wohl oft sehr billige Speicherchips verbaut, die den angegebenen Takt nicht oder nur ganz knapp erreichen. Möglich, das Corsair bei Deinem neuen RAM-Kit andere Chips verbaut hat. Das kannst Du mit dem Programm Thaiphoon Burner auslesen:
Sollten da unterschiedliche Chip`s verbaut sein, hast Du nur eine Chance auf stabilen Betrieb, wenn Du XMP komplett abschaltest und dann alles manuell einstellst (Takt und Timings).
Also die 2 neuen Sticks alleine laufen auch problemlos mit xmp und 3000 MHz.
Sind vom Hersteller hynix, die "alten" sind von Samsung.
Teste gleich mal das von dir beschriebene Vorgehen, danke!

Edit: selbst bei manueller Anpassung der Timings/Command Rate/Spannung bleibt der Fehler bestehen und es wird nicht gebootet (xmp deaktiviert, aktiviertes xmp funktioniert bei mir nur mit 2x8 GB Ram)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wende mich da mal an den Support von Mindfactory, danke!
Was kannst du denn für RAM empfehlen um auf 32 GB mit ~3000 MHz zu laufen?

edit:
Laut CPU-Z sind die beiden Hynixriegel Dualrank und die von Samsung Single. Könnte das die Ursache des Problems sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kannst du denn für RAM empfehlen um auf 32 GB mit ~3000 MHz zu laufen?
Kingston 4x8 GB:
.
Ich habe den Satz mehrfach verbaut bei verschiedenen PCs und er lief sofort bei Vollbestückung auf 3200 MHz mit XMP.
 
Laut CPU-Z sind die beiden Hynixriegel Dualrank und die von Samsung Single. Könnte das die Ursache des Problems sein?

Nein. Bei Mischung von Dualrank und Singlerank-Modulen hast Du höchstens das Problem einen nicht so hohen Speichertakt zu erreichen. Da ist der Nachteil bei Ryzen 3000 aber gering. Die laufen eigentlich auch dann mindestens mit 2933 Mhz Ram-Takt.

@wuselsurfer: Über die Kingston HyperX Fury habe ich nicht viel gefunden, aber die setzen wohl ebenfalls auf Hynix-Speicherchips. Da gibt es dann wahrscheinlich wieder das Problem das die nicht mit dem Samsung-Speicher zusammenarbeiten wollen:ka:

@NuDy95: weißt Du denn welche Speicher-Chips von Samsung auf Deinem altem Ram verbaut sind?
Es könnten z.B. die älteren D-Die´s sein (werden nicht mehr produziert) oder die neueren E-Die.
Es gibt auch noch Samsung B-Die, das sind die besten und teuersten, die sind bei günstigerem Speicher eher nicht verbaut.

Wenn Dein alter Speicher z.B. Samsung E-Die (am wahrscheinlichsten) ist, würde ich nach Speicher suchen der mit diesen Chip`s bestückt ist.
Wenn Du keinen entsprechenden findest würde ich mal beim Mindfactory-Support nachfragen. Die können Dir, je nach dem welchen Sachbearbeiter man erwischt, Speicher empfehlen der mit den selben Chip`s bestückt ist wie Dein alter.

Ansonsten lief bei mir bisher aber auch Samsung E-Die mit anderen Samsung-Die`s problemlos. Das hängt aber auch immer vom Board und Bios ab. Eine wirkliche Garantie kann Dir da keiner geben.
 
Warum nicht einfach wenn Ram so oder so neu gekauft wird zwei 16Gib Riegel.
Sonst mal die SOC Spannung erhöhen die ist bei Ram Oc genau so wichtig wie die Ram Spannung selber jedenfalls wenn es darum geht das der Memory Controller des Prozessors das Problem ist.
Kann natürlich auch das Board Limitieren . Der Ram selber ist hier nicht das problem.
 
Danke für die Tips @Micha0208 und @Nathenhale probiere ich morgen mal aus.
Wie krass ist denn die Differenz von 16gb xmp 3000 MHz zu 32gb ohne xmp 2400 MHz leistungsmäßig? Sofern man das überhaupt abschätzen kann
 
Naja, schneller Takt glättet ein wenig die Minimum-fps, ist von daher (vor allem im CPU Limit) durchaus hilfreich/sinnvoll.

Aber: wenn du 16 GB RAM hast bringt dir der schnelle Takt gar nichts, wenn dir der Speicher ausgeht - und das ist bei aktuellen Spielen durchaus im Rahmen des möglichen. Im Zweifel gilt also Menge > Takt ^^
 
Wie krass ist denn die Differenz von 16gb xmp 3000 MHz zu 32gb ohne xmp 2400 MHz leistungsmäßig? Sofern man das überhaupt abschätzen kann
Nur geschätzt: je nach Spiel zwischen ca. 10-15% im CPU-Limit.

Bei mir von DDR4-3200 CL16 auf 3600 CL16 (+Subtimings optimiert) bringt schon 5-10% im CPU-Limit.

Beim RAM-OC werden immer SoC-Spannungen zwischen 1.050 V bis 1.125 V empfohlen. Probieren kannst Du das auch noch, aber in diesem Fall würde ich mir keine großen Hoffnungen machen.
 
Zurück