3200er RAM für MSI X370 Gaming Pro Carbon gesucht

AW: 3200er RAM für MSI X370 Gaming Pro Carbon gesucht

Es ist der Samsung B-Die in SR-Bauweise:

Anhang anzeigen 963260

Hatte ich mir gedacht weil einfacher für den Speichercontroller aber minimal langsamer als Dual Rank die aber mit den Timings keine 3200Mhz packen würden.
Wo wir wieder bei dem Punkt angelangt sind, daß es völlig egal ist ob Dual oder Single Rank denn jeder hat seine Vor und Nachteile. Wie bei allen Komponenten.
 
AW: 3200er RAM für MSI X370 Gaming Pro Carbon gesucht

Was geht eigentlich mit dir ab?
Ich habe oben doch geschrieben, dass es SR (S-I-N-G-L-E R-A-N-K) sind. Das hast du sogar zitiert!

Es ist jetzt das zweite mal innerhalb kurzer Zeit, dass du mir irgendwas in den Mund legst, was ich nicht geschrieben habe.
Warum ist es so schwer, sich an Fakten zu halten?

Edit:
Interessant, jetzt wurde dein Beitrag editiert.
 
AW: 3200er RAM für MSI X370 Gaming Pro Carbon gesucht

Geil, das ist zu herrlich ;) Auf nichts, absolut nichts ist mehr Verlass.

Direkt im Einleitungssatz zum verlinkten Test von Schnuetz1 steht der interessante Teil: Nicht alle Ryzen Prozessoren sind überhaupt erst in der Lage, mit hohen Taktraten zu arbeiten. Also auch hier Lotterie vom Feinsten ;)
 
AW: 3200er RAM für MSI X370 Gaming Pro Carbon gesucht

Ein Vergleich Single Rank 3200Mhz 14-14-14-34 gegen Dual Rank 3000Mhz 16-16-16-36 wäre interessant weil ich vermute gleich schnell aber Letztere kosten 50€ weniger. :D
 
AW: 3200er RAM für MSI X370 Gaming Pro Carbon gesucht

Offiziell gibt es 1 (ein!) RAM Kit, das G.Skill Flare X, welches durch AMD zertifiziert wurde und garantiert auf 3.200 MhZ laufen soll. Das kostet aber auch direkt mal 50,00 € mehr als vergleichbare 3.200 MhZ Kits.

Wenn es damit nur so einfach wäre. Habe besagtes Kit in meinem Carbon vor zwei Tagen verbaut. Habe XMP, Try it! und manuelles Einstellen bei 1.35V probiert + verschiedene Timings. Das Kit läuft stock auf 2400 bei mir. Mehr ist momentan nicht drin. Jede andere Einstellung=bootcycle+back to default. :/

Überlege schon, ob ich das Kit nochmal austausche. Lustigerweise steht das 'offizielle' Ryzen Kit Flare X (F4-3200C14D-16GFX) nicht mal auf der Kompatibilitätsliste bei MSI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück