3090 Umbau

Noel1987

BIOS-Overclocker(in)
Moin Leute
Habe eine 3090 günstig bekommen und plane nun den Umbau auf Wasserkühlung

Ist eine aktive Backplate Pflicht empfohlen oder unnötig?

Die Karte wird undervoltet betrieben
 
Hey,
yes definitiv aktive Backplate bei dieser GPU um die Speicher zu kühlen, anderen Falls kühlst du nicht alle zu kühlenden Komponenten. Falls du etwas von EKWB nimmst, dann noch die Wärmeleitpads tauschen, gegen z.B. Arctic TP3.
 
Wasserblock kommt nur der Optik wegen
So eine aktive backplate sieht doch auch nicht schlecht aus;)

Hab aber auch schon oft gelesen, dass die Temperatur vom VRam auf über 100°C steigen kann, und spätestens da drosselt die Leistung. Kommt halt auch darauf an, welche 3090 du hast.

Ansonsten einfach erstmal ohne ausprobieren und die Temperatur im Auge behalten. Wenn alles passt braucht man nix machen. Wenn nicht, weiß man ja was zu tun ist.
 
So eine aktive backplate sieht doch auch nicht schlecht aus;)

Hab aber auch schon oft gelesen, dass die Temperatur vom VRam auf über 100°C steigen kann, und spätestens da drosselt die Leistung. Kommt halt auch darauf an, welche 3090 du hast.

Ansonsten einfach erstmal ohne ausprobieren und die Temperatur im Auge behalten. Wenn alles passt braucht man nix machen. Wenn nicht, weiß man ja was zu tun ist.
Aktuell pendelt sich meine GPU Temperatur bei ca 85 ein

Es ist eine 3090 FE
2023-10-21-11-10-09-788.jpg
 
Unnötig würde ich nicht sagen, mit ist schon besser. Eine klare Empfehlung aber auch nicht.
Aber wenn ich jetzt kein Speicher oc mache und die Backplate die Speicher "kühl" halten kann sollte das doch kein Problem sein oder

Weil am sinnvollsten sieht da für mich der kühler von bykski aus da dort das Terminal den Block und Backplate einbindet

Die anderen durch Adapter oder eigenen Anschlüssen

Naja EK fällt raus weil der Preis einfach ausm Rahmen fällt und teuerer wäre als ich für die Karte ausgegeben habe
 
Aktuell pendelt sich meine GPU Temperatur bei ca 85 ein
GPU, oder VRAM Temperatur?
Die aktive backplate ist für den VRAM und nicht speziell für die GPU.

Aber wenn ich jetzt kein Speicher oc mache und die Backplate die Speicher "kühl" halten kann sollte das doch kein Problem sein oder
Das ist natürlich kein Problem. Erst wenn es zu warm wird ist es ein Problem. Ich glaube micron gibt max.105°C (0-95°C/105°C) für GDDR6x an. Also sollte alles unter 95°C keine Probleme bereiten.

Aber nicht unter Wasser. Zumindest wenn die Wassertemperatur nicht bei 50 Grad und mehr liegt.
Vielleicht habe ich mich etwas Missverständlich ausgedrückt. Ich meinte die Temperatur mit passiver Backplate können so hoch ausfallen.

Deswegen einfach ausprobieren und die Temperatur im Auge behalten.

Wenn man eine aktive Backplate mit diesen Temperaturen hat, ist etwas höchstwahrscheinlich falsch montiert, oder das Wasser viel zu warm.
 
Exakt, aber nicht wenn die GPU unter Wasser ist. Das sorgt, auch bei passiver Backplate für deutlich geringere Speichertemperaturen.
Naja, meine 3090 und die eines Kollegen hat da was anderes gesagt.
Trotz Wasser Temperaturen von max 45 Gard ( damals noch ohne Mora) hatte ich bei Intensiven Spielen ca 85-95 C auf den dingern.
Ich würde eine empfehlen. Klar nötig ist sie jetzt vlt nicht. Aber die 50-100€ je nach Kühler Auswahl die das mehr kostet. Sollte doch bei einer 3090 drin sein oder?
 
Es kommt auf die Anwendung an...

Grundsätzlich unnötig ist eine aktive Backplate sicher nicht! Denn es gibt da speicherblöcke, die es gerne gekühlt mögen!

Aber brauchen tut man sie auch nicht zwingend. Denn beim normalen Zocken, werden die Speicher nicht so heiss. Da wird mehr als genügend Abwärme einfach übers PCB nach vorne zum Wasserkühlblock abgeführt. Auch ohne aktive Kühlung.

Natürlich bringt man je nach Anwendung und use case aber alle Speicher einer 3090 ins thermische limit! Egal ob aktiv gekühlt oder nicht.

Meine 3090 war aktiv backplate gekühlt..und ich habe damit 1.5 Jahre lang 24/7 ethereum geschürft. (Immer wenn ich nicht am zocken war).

Dabei wurden die Speicher bis zum Anschlag übertaktet. Und erreichten dann auch 100°c, bei 30°c Wassertemperatur.

Beim Zocken hingegen gingen sie nie über 70°C!

Geschadet hat das Mining der Kartr übrigens nicht!

Die VRAM waren dabei i24/7 bei 100°c. Und das 1.5 Jahre lang!

Die Karte läuft bis heute absolut problemlos wie am ersten Tag!

Also macht euch keine Sorgen, wenn eure Speicher beim zocken mal kurz die 90°c erreichen! Das ist denen scheiss egal!
 
So habe jetzt im Angebot den kühler von Alphacool bestellt mit aktiver Backplate
Hab für beides zusammen 130 Euro gezahlt
Musste da einfach zuschlagen ?
 
Also ich habe nun den alphacool Block ohne aktive Backplate verbaut
In spielen sieht es sehr gut aus

GPU beim ca 48 Grad
Speicher bei ca. Max 66 Grad
 
Zurück