3 Netzteile parallel schalten?

Achtung dumme ideen, nicht nachmachen: Einfach den schutzleiter abkleben ist immer eine abhilfe für probleme mit masseverbindungen, hab schon die blödsinnigsten konstruktionen so gebaut, zum Beispiel um auszuprobieren ob man mit 8 Sun Netzteilen punktschweißen kann, leider war die OCP zu gut :( Im Endeffekt hab ich einfach ne autobatterie genommen :ugly:
Was anderes lustiges ist zu probieren einen PC direkt mit einem Lipo pack zu betreiben, einfach 3,3V, 5V und 5V VSB auf eine zelle und 12V auf 3, das geht tatsächlich^^ Zumindest mit einem Core 2 Quad und einer 8800 GTX :devil:
 
Als jemand der beruflich mit Mining zu tun hat möchte ich kurz ein paar Fakten einbringen:
- Viele Miner, erstaunlicherweise auch Gesellschaften/Startups mit 1.000 und mehr Grafikkarten, haben oft wenig Wissen zur Stromversorgung. Neben Kenntnissen im Bereich der Stromversorgung innerhalb des PCs fehlt es an Grundlagenwissen über übliche Elektroninstallationen. Die Folge sind nicht funktionierende Konfigurationen, unerklärliche Fehler, defekte Hardware und ich muss sogar von kleinen Bränden berichten. Jeder Fehler kann massive Folgeschäden verursachen. Hardware ist selten zum Mining entwickelt und wird im Grenzbereich betrieben. Die im PC-Betrieb üblichen Margen für idiotisches Verhalten sind schon bei korrekter Konfiguration eines Mining-Rigs weitgehend ausgenutzt. Schon kleine Abweichungen vom Ideal überschreiten dann die Grenze.
- Das Koppeln mehrerer Netzteile ist grundsätzlich in Ordnung allerdings sollten ausschließlcih geeignete Netzteile eingesetzt werden. Hilfreich sind sogenannte powered riser. Im Idealfall wird so der PCIe Steckplatz über den powered riser auss dem gleichen Netzteil wie die PCIe-Stecker der Grafikkarte versorgt. Powered Riser verbessern zudem die Kühlung deutlich und ermöglichen den Betrieb von bis zu 6, bald möglicherweise sogar 13 VGA-Karten pro System.
- minderwertige Netzteile töten Mining-Rigs und sterben auch selbst meist schnell

Für 4x AMD 580 reichen übrigens bei sinnvoller Konfiguration schon 850W und derartige Netzteile sind brauchbar verfügbar. Auch Netzteile ab 1.000W sind keineswegs dauerhaft ausverkauft. Da muss man den Telefonhörer in die Hand nehmen und den Leuten auf den Sack gehen.
 
Da er sich nicht mehr meldet, können wir davon ausgehen, dass er den Rechner abgefackelt hat...

Warum funktioniert das ganze trotzdem?
Weil die Regler der Grafikkarte, die am PCIe hängen im gewissen Maße von denen, die am PCIe hängen, isoliert sind.

Dennoch sollte man das NUR mit baugleichen Geräten machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rig ist keineswegs abefackelt :D
Seit einer Woche läuft es nun mit 2 r9 290s. Die eine auf dem Board, versorgt vom Cooler Master RS-650-ACAA-D3 und die andere per Pcie Riser ein Regalbrett höher. Der Riser bekommt per Molex Strom vom CM Nt, die 6+8 Pin Stecker laufen über ein Corsair CX430 das vor dem Start per Draht eingeschaltet wird. Das Ganze zieht insgesamt konstant 600w. Läuft einwandfrei - jetzt könnt ihr mich dafür lynchen :D
 
Zurück