3 Netzteile parallel schalten?

Woran erkennt man denn Netzteile die parallelgeschaltet werden können? es hängt ja nicht nur davon ab, dass es das gleiche Modell ist?
 
Ich würde dann lieber 4x500w Netzteile nehmen

Kann ich denn nicht einfach ein beliebiges 500w Netzteil vier mal kaufen, jeweils zwei parallelschalten und das wars?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie stefan sagte muss das NT dann DCtoDC sein also sowas wie das Xilence Peformance A+, be quiet E10 oder pp10, Cooler Master G550M, Corsair Vegance usw
 
DC-DC ist aber auch keine Garantie, dass es klappt. Das BeQuiet DPP P10 lieferte, laut einem Test, Spannungen um die 11V ab, obwohl DC-DC ist. Seasonic X Netzteile eignen sich ganz gut als Zweitnetzteile. Generell ist dies ein wenig beachtetes Thema.
 
DPP P10?? Da musst du dich verschaut haben oder das Sample kaputt gewesen sein.

Pure Power und Straight Power 10 möcht ich nicht völlig ausschließen...

Hat mich damals selbst überrascht, aber das DDP P10 mag es offenbar nicht, wenn gar keine Last auf 5V vorhanden ist, es eignet sich also nicht als Zweitnetzteil. Man sollte da eher vorsichtig sein und sich genau informieren. Von Seasonic weiß ich es, zumindest von der X Serie und vermutlich auch Platinum und Prime, beim Antec High Current Pro (Platinum) ist es vom Hersteller sogar explizit vorgesehen und beworben.
 
Ich finde es nur interesssant, dass in vielen Mining-Foren und auch in einigen Mining Guides immer die Rede davon ist, dass man jegliche Netzteile ohne Probleme parallel schalten kann .
 
Vorneweg: ich habe keine Ahnung.

Scheinbar ist das Problem ja, dass die Netzteile nur 12V Last nicht vertragen und deshalb 5V Last benötigen - also warum nicht einfach für unnötige 5V Last sorgen? Lüfter/unnötige HDDs/USB-Peripherie (Tassenwärmer/Getränkekühler/...). Alternativ eben größere Lasten (ein gleichgeschaltetes Mainboard)

Generell müsste man doch auch die Massen der Netzteile kurzschließen (Potentialausgleich), wenn man dann noch NT-ein (grüne Ader auf 24 Pin) miteinander kurzschließt sollten alle Netzteile gleichzeitig an und aus gehen.
 
Hat mich damals selbst überrascht, aber das DDP P10 mag es offenbar nicht, wenn gar keine Last auf 5V vorhanden ist, es eignet sich also nicht als Zweitnetzteil.
Links or it didn't happen!
Denn was du hier redest, macht überhaupt keinen Sinn. Da hast irgendwas in den falschen Hals bekommen.
hier ein Gegenbeweis
Und P10 mit 850W und höher sind ja bekanntlich Seasonic...

Noch einmal:
Bei Dark Power Pro glaube ich dir nicht.

Wenn du Straight Power 10 oder Pure Power 10 meintest, schaut die Sache anders aus. Da ist es in der Tat so, wie du beschreibst. Weil die sind zwar unabhängig reguliert, aber nicht DC-DC. Ist bisserl seltsam, was FSP da gebastelt hat.


Scheinbar ist das Problem ja, dass die Netzteile nur 12V Last nicht vertragen und deshalb 5V Last benötigen - also warum nicht einfach für unnötige 5V Last sorgen? Lüfter/unnötige HDDs/USB-Peripherie (Tassenwärmer/Getränkekühler/...). Alternativ eben größere Lasten (ein gleichgeschaltetes Mainboard)
Nein, das Problem ist dass +12V und +5V gemeinsam reguliert werden...
Dadurch ist die Regulation relativ unpräzise, was du aber brauchst, da du ja ggF ein Potential zwischen den verschiedenen Netzteilen haben kannst, da die Spannung sich so stark unterscheidet.

Das ist ein grundsätzliches Problem an diesen Teilen, an dem man nix ändern kann...

Daher ist es sinnvoller die Netzteile komplett zu entsorgen und gegen Modelle auszutauschen, die nur +12V im Transformator erzeugen, +5V und +3,3V aber aus der +12V Leitung generieren.
 
Wie jeder auf den Mining zug aufspringt :D
Aber dafür keine Ahnung von der Materie haben.
Hauptsache Dollar Zeichen in den Augen -.-

Zum Tread:

Kauf dir ein 1000W+ Netzteil und gut ist.
Und von gebrauchten Netzeilen lässt man die Finger.
 
Also wenn die Lautstärke keine Rolle spielt und du Leistung willst kauf dir ein altes Server NT als Zweitnetzteil.

Mal ein paar generelle Dinge, da hier viele Falschinfos verbreitet werden:
"man hat keine Verbindung der Massen". Doch den hat man sehr wohl. Die Masse der Netzteile sind mit dem Schutzleiter verbunden und darüber erfolgt die Verbindung der Massen (zugegebenermaßen nicht ideal).

eigentlich darf man NTs nur parallel schalten wenn diese explizit dafür ausgelegt sind. Normale Computernetzteile sind dies nicht.
Es gibt dafür 2 wichtige Gründe: es könnte Strom von einem Netzteil in das andere fließen.
Oder: Die Spannungsregelungen beeinflussen sich gegenseitig, wodurch es zu Spannungsschwankungen kommt.
Warum funktioniert das ganze trotzdem? Es gibt ja sogar fertige Zweitnetzteile.
Üblicherweise versorgt man mit den Zweit NTs nur die 6 und 8 Pins PCIe Stecker. Diese sind nicht mit der Stromversorgung der PCIe Lanes verbunden. Die NTs werden also gar nicht wirklich parallel geschaltet
 
Zurück