3 Monitore gleichzeitig hoch bzw. runter bewegen

Was sind Edelstahlbohrer?
Jeder halbwegs vernünftige HSS Bohrer kann das.
Jo. solange der Bohrer nicht bereits für anderen Stahl (schwarz/verzinkt) verwendet wurde - die Rückstände sorgen dann dafür, dass auch Edelstahl an der Bohrung anfängt zu rosten. Nach dem Bohren sollte man das Entgraten auch nicht vergessen.
Für die Kühlung reicht bei kleinen Bohrungen ein wenig Bohr- und Schneidöl aus der Spraydose.
5mm Bohrer mit ca 700rpm wenn ich mich richtig erinnere und nicht zu viel Druck
kann man machen. Die Werte variieren von 500 und 700 rpm abhängig von der Legierung des Edelstahls. (Würth empfiehlt z.B. für rost- und säurebeständigen Stahl bei Bohrungen mit 5mm HSS-Bohrern 505 U/min mit 0,05mm/U Vorschub. Andere Tabellen geben 630U/min an.) Die exakte Drehzahl ist hier wohl weniger ausschlaggebend. Wichtiger ist, dass man sich Zeit lässt und der Bohrer langsam arbeitet. Hohe Drehzahlen schaden dem Material und Werkzeug. Spätestens wenn der Bohrer glüht, weiss man, dass man was falsch gemacht hat.....
 
So hab ichs mir schon fast gedacht :haha:
Standbohrmaschine habe ich nicht, leider nur ganz normale. Naja werde es ausprobieren müssen.
Danke für die Tipps.
 
Wie wärs damit?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück