3 Monitore gleichzeitig hoch bzw. runter bewegen

Fobi25

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich habe ein vielleicht etwas außergewöhnlicheres Vorhaben:
Aktuelle Situation:
Ich habe 3x den Monitor MSI MAG241C (curved). Jeder Monitor ist per Wandhalterung an der Wand befestigt.
Mit den Wandhalterungen lassen sich die Monitore hoch/runter bewegen, neigen und drehen. Leider aber nur jeder einzeln.

Mein Vorhaben:
Ich möchte gerne, dass alle 3 Monitore auf der Rückseite untereinander verbunden sind, z.B. über eine Schiene oder etwas Anderem. Das ganze soll dazu dienen, dass ich die 3 Monitore gleichzeitig hoch bzw. runter bewegen kann ohne, dass diese dann jedes Mal neu ausgerichtet werden müssen. Neigen und drehen wird dann ggf. ausgeschlossen (brauche ich auch nicht).

Bei Amazon habe ich schon den "ConnectedView - screenbuddy" gefunden. Finde ich aber ehrlich gesagt mit 40€/Set teuer und aufgrund vom Kleber eher unzuverlässig.

Vielleicht hat ja jemand eine andere Idee.

Freundliche Grüße
 
Dazu müsstest du doch nur die 3 VESA Halterungen mechanisch miteinander verbinden.
Brauchst du eigentlich nur ein langes Aluprofil, welches an allen 3 Halterungen Rückseitig verschraubt wird, oder übersehe ich da was?
 
Die Idee hatte ich auch nur nicht mit Alu. Das Profil müsste dann aber gebogen sein.
Müsste ich mal schauen, ob es das passend fertig gibt.
 
Du musst dich kurz einlesen, er möchte die 3 Monitore mech. verbunden haben, sodass alle 3 immer in derselben Höhe sind. Er möchte sich das händische Ausrichten jedes einzelnen Monitor-Armes sparen, wenn er sie mal höher oder niedriger haben möchte. Einer für Alle, Alle für Einen, oder so. :D
 
Genau ;)
Monitorhalterungen am Tisch sind auch nicht erwünscht, weshalb ich Monitorhalterungen an der Wand habe.
Kabel, Gestell oder Halterung soll in der "normal-Position" (wenn ich sitze) nicht zu sehen sein.

Habe mir schon paar Firmen rausgesucht die Alubleche für recht wenig Geld biegen. Bis jetzt sind aber alle in der Breite begrenzt..

Bin aber auch noch für andere Vorschläge offen ;)
 
Ein gebogenes Profil, passend für dein Setup gemacht, kostet mehr wie 40€. Mal abgesehen von dem zusätzlichen Aufwand bei der Montage mit Löcher bohren, Schrauben kaufen...
 
Du musst dich kurz einlesen, er möchte die 3 Monitore mech. verbunden haben, sodass alle 3 immer in derselben Höhe sind. Er möchte sich das händische Ausrichten jedes einzelnen Monitor-Armes sparen, wenn er sie mal höher oder niedriger haben möchte. Einer für Alle, Alle für Einen, oder so. :D
Äh, das kann man mit dem Teil größtenteils machen.
TE will "Krümmung" = geht
TE will gemeinsames auf und ab = geht
Kann man an der Wand anschrauben = geht nicht.

Evtl. Para-System und "Wandhalterung" ?
 
Wollte nur vermeiden das es hier in die falsche Richtung geht. Konnte das deinem Beitrag nicht so 100% entnehmen.

Ansonsten fällt mir nämlich auch nur noch starkes doppelseitiges Klebeband oder sekundenkleber für die Rahmen ein. Das wäre dem TE aber sicher zu wild. :)
 
Ein gebogenes Profil, passend für dein Setup gemacht, kostet mehr wie 40€. Mal abgesehen von dem zusätzlichen Aufwand bei der Montage mit Löcher bohren, Schrauben kaufen...
40€/Set, da ich 3 Monitore habe müsste ich 2 Sets kaufen. Mehraufwand wäre kein Problem baue gerne irgendwas um :daumen:

Äh, das kann man mit dem Teil größtenteils machen.
TE will "Krümmung" = geht
TE will gemeinsames auf und ab = geht
Kann man an der Wand anschrauben = geht nicht.

Evtl. Para-System und "Wandhalterung" ?
Also ich möchte keine neue Monitorhalterung sondern mein aktuelles Setup "umbauen" oder so erweitern, dass es die beschrieben Funktion hat.
 
Wie sieht denn dein handwerkliches Geschick aus?
Im Prinzip brauchst du nur ein ausreichend langes Stück Flachstahl, die Biegung, ein paar Löcher und längere Schrauben.
 
Ich mach dir das mit nem Stück Holz und 8 Spax Schrauben. ?

Mal sehen obs einer mit Kabelbinder gelöst bekommt.

Kleiner Spaß zum Feierabend.
 
Naja wenn ich die Variante mit einem Profil mache, würde ich dieses ja zwischen Monitorhalter und Monitor packen. Dann muss ich nur Löcher bohren und kann die jetzigen Schrauben verwenden.

Könnte natürlich auch recht dünnes Alublech (1,5mm) kaufen und das mit Schraubstock 2x so biegen, dass ich auf beiden Seiten 160° habe. Aber ob das wirklich so einfach ist:haha:
Handwerkliches Geschickt wird reichen :daumen:
 
Kannst du vlt. mal ein, zwei Bilder machen?

Ich hab irgendwie grad Schwierigkeiten mir vor zu stellen, wie 3 curved Monitore nebeneinaner an der Wand hängen :confused:
 
IMG_4904.JPG
IMG_4458.JPG


Sieht man auf Bilder eher schlecht, dass sich es um curved-Monitore handelt :haha:
Würde heute auch nicht unbedingt behaupten, dass sich das wirklich lohnt..
 
Hat denn jemand Erfahrung mit Bohrungen in Edelstahlblech (1,5mm Stärke)? Ist das mit einer Bohrmaschine und Edelstahlbohrern ein Krampf oder geht das noch?
*In Edelstahl tatsächlich noch nicht gebohrt :haha: *
 
Was sind Edelstahlbohrer?
Jeder halbwegs vernünftige HSS Bohrer kann das.
Kühlwasser beim Bohren nicht vergessen, 5mm Bohrer mit ca 700rpm wenn ich mich richtig erinnere und nicht zu viel Druck, gerade wenn du fast durch bist.
Vorzugsweise mit ner Standbohrmaschine machen.
Wenn du nur ne Handbohrmaschine hast, nen größeres Stück Holz nehmen und das Blech mit 2 Gripzangen spannen, zur Not geht auch eine.
Mit beiden Füssen aufs Brett stellen und bitte ne lange robuste Hose und Schuhe tragen.
Am besten noch jemanden zum kühlen dazu holen.
 
Zurück