2x6 Pin auf 1x8 Pin Grafikkarte

AW: Hilfe: 2x6 Pin auf 1x8 Pin Grafikkarte

Ein Adapter kostet 5,-€, ein neues Netzteil 50,-€. Nicht jeder hat das Geld offen rumliegen. Das Netzteil iust alt, Versagen möglich, ich würde es auch wechseln, aber die Entscheidung wird der TE treffen.
Und ein neuer, halbwegs brauchbares Board mit Speicher und GraKa um die 500€.
Ja, macht total Sinn am Netzteil zu sparen.

Kannst du endlich mal mit dem Unsinn aufhören?!
 
AW: Hilfe: 2x6 Pin auf 1x8 Pin Grafikkarte

Da ich einen Gutschein von Amazon für 50€ übrig habe, würde ich mir dort gerne ein Netzteil besorgen (auch wenn alternate und mindfactory da eig meine Favoriten sind)

Ich weiß leider nichtmehr auswendig, welche Komponenten genau verbaut sind. Aber vielleicht bringt das etwas um den groben Verbrauch abschätzen zu können:
- UMOX SSD 240 GB
- HDD 250 GB
- Raijintek Aidos Tower Kühler
- Gigabyte G1 GTX 1060 6GB
- 16 Gb DDR3
- Intel i7 4790 auf einem 1150er Sockel

Ich habe hier zwei gefunden und bin wieder mal auf eure Hilfe angewiesen :) Habe gehört, dass Seasonic auch gute NT baut, also gerne weitere Empfehlungen um die 50€ :)

1) be quiet! BN241 System Power 8 80+ PC ATX Netzteil 500W schwarz, 55€

be quiet! BN241 System Power 8 80+ PC ATX Netzteil 500W: Amazon.de: Computer & Zubehor

2) be quiet! BN259 PC Netzteil ATX 550W System Power B8 80+ schwarz, 55€

be quiet! BN259 PC Netzteil ATX 550W System Power B8: Amazon.de: Computer & Zubehor

Da viel von Kabelanschlüssen, allerdings konnte ich nichts finden, dass auch entsprechende Kabel dabei sind.

Was haltet ihr von den Teilen? Leider kann ich nicht erkennen um welches Moatherboard es sich handelt (nicht, dass es da auch noch Kompatibilitätsprobleme gibt *verzweifel*)
 
AW: Hilfe: 2x6 Pin auf 1x8 Pin Grafikkarte

Aus Interesse würde mich aber trotzdem brennend interessieren, welche Variante sinnvoller wäre (angenommen ich will verübergehend den Adapter noch nutzen).
Ich habe es Dir oben schon verlinkt, es sollte ein 2 x 6 PIN auf 1 x 8 PIN Kabel sein. Allerdings hebelst Du damit Dein Sicherungskonzept aus, weil das Netzteil drei separate 17A Sicherungen hat. Ruf doch einfach mal bei Corsair an, ob es die Kabel als Ersatzteil gibt, denn original war es ein 6+2 Kabel. Parallel würde ich auch den Verkäufer fragen
Stromkabel 2x6pin auf 8pin PCI Express kaufen | PC:MediaStore Aschaffenburg

Hast Du die Originalrechnung und weißt, wie alt es ist. Das Netzteil gibt es seit neun Jahren, wenn es so alt ist, wäre das nicht gut, verkauft wurde es aber bis 2014. Dann wäre es problemlos zu nutzen.

Da ich einen Gutschein von Amazon für 50€ übrig habe, würde ich mir dort gerne ein Netzteil besorgen (auch wenn alternate und mindfactory da eig meine Favoriten sind)

Ich weiß leider nichtmehr auswendig, welche Komponenten genau verbaut sind. Aber vielleicht bringt das etwas um den groben Verbrauch abschätzen zu können:
- UMOX SSD 240 GB
- HDD 250 GB
- Raijintek Aidos Tower Kühler
- Gigabyte G1 GTX 1060 6GB
- 16 Gb DDR3
- Intel i7 4790 auf einem 1150er Sockel
Für die Hardware reicht ein gutes 400W Netzteil. Wenn Du allerdings mit einer stärkeren Grafikkarte liebäugelst, wären auch 500W sinnvoll.

Empfehlen würde ich dieses Netzteil, Amazone ist aber definitiv zu teuer. Kannst Du den Gutschein in Geld zurück verwandeln?
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | geizhals.eu EU
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die ganzen Tipps und Empfehlungen, waren sehr hilfreich.
In dem Fall sollte mein System mit 400 Watt auskommen, wenn ich das richtig verstehe. Ich dachte immer, dass die anderen Komponenten neben der Grafikkarte sehr viel schlucken und daher bei meinen Komponenten 500Watt notwenig sind. Aber in dem Fall wurde ich eines besseren belehrt ;)

Mein momentaner Favorit ist daher: be quiet! BN230 Straight Power E10 Netzteil 400W ATX 2.4

be quiet! BN230 Straight Power E10 Netzteil 400W ATX: Amazon.de: Computer & Zubehor
 
Hallo zusammen,

nochmals herzlichen Dank für all eure Infos und Hilfe. Ich glaube es war die richtige Entscheidung nicht an dem Netzteil zu sparen und keinen Adapter zu verwenden.

Ich habe nun das E10 straight Power 400 Watt NT gekauft und werde mich ggf nochmals melden (ich gehe aber davon aus, dass ich es schon hinbekomme das Teil umzubauen ;) )

Gruß
heppo
 
Zurück