2x AIO = Airflow?

Flu_ID

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Morgen,

ich habe vor umzurüsten.

360er AIO für 7800x3d top nach oben rausblasend
MSI 4090 Supreme liquid X mit 240er AIO front reinblasend? oder auch rausblasend?
back 1x 120er rausblasend
Gehäuse ist eine bquite Dark Base 900pro

Mir kam der Gedanke auf, was passiert mit dem Airflow wenn eine von beiden Komponenten im idle ist?
Als worst case CPU Vollast mit prime95 CPU-AIO arbeitet und die GPU ist quasi im idle. Gleiches auch andersrum.
Sehe ich da Probleme beim Airflow auf mich zukommen? Wie kann ich da gegensteuern?

Danke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Du kannst vorne rein und oben/hinten herausblasend verbauen. Dadurch wird die Temperatur im Gehäuse geringer ausfallen. Nachteil ist aber, der obere Radiator wird mit der vorgewärmten Luft des vorderen Radiators gekühlt. Das wird jetzt nicht sehr viel ausmachen und daher würde es auch noch gehen, aber um 5 -10 °C schlechtere Temperaturen musst du schon rechnen.

2. Du kannst vorne und oben hereinblasend verbauen, was für die Radiatoren am besten wäre. Denn so werden sie mit der Raumtemperatur gekühlt. Der hintere Lüfter würde die warme Luft raus fördern. Dadurch, dass in diesem Fall ein Überdruck entsteht, würde warme Luft auch über jedes Luftloch und Ritze zusätzlich entweichen. Dadurch wird der Rechner intern etwas wärmer, sollte sich aber dennoch nicht negativ auf andere Bauteile auswirken.

3. Hinten hereinblasend verbauen und vorne und oben herausblasend. Diese Methode habe ich selbst noch nie ausgetestet, soll aber auch gut sein. Ich sehe hier nur ein Problem, denn wenn mehrere Lüfter herausblasend verbaut sind, wird sich eher ein Unterdruck mit aufbauen und Luft über jedes Loch und Ritze ungefiltert angesaugt werden. Dadurch setzt sich ein System schnelle mit Staub zu.

Ich nutze bei uns mit zwei komplett wassergekühlte Systeme Methode 2.

MSI 4090 Supreme liquid X mit 240er AIO front reinblasend? oder auch rausblasend?
Überall hinausblasend solltest du nicht verbauen, denn irgendwo muss ja auch Luft ins Gehäuse gelangen. Es geht hierbei ein Luftstrom zu erzeugen und dazu muss Luft rein und auch wieder herausströmen können.
 
Ich sehe hier nur ein Problem, denn wenn mehrere Lüfter herausblasend verbaut sind, wird sich eher ein Unterdruck mit aufbauen und Luft über jedes Loch und Ritze ungefiltert angesaugt werden.
Nur so ein Gedanke - in dem Fall könnte man doch einen zusätlichen Lüfter unten einbauen der reinbläst. Oder mach ich ein Denkfehler?
 
Ist auch nicht verkehrt und auf das Gehäuse bezogen kann man es auch austesten, ob es was ausmacht oder man sich danach entscheiden, denn Lüfter wieder auszubauen. Mit dem Rest ist es nicht anders, Übung macht den Meister und manchmal muss man verschiedene Kondolationen selbst austesten.
 
Moin, Danke für die Hinweise! Ich hab nochmal drüber nachgedacht. In Games wird eher die Suprime der Hotspot sein. Was haltet Ihr davon:

240er AIO im Deckel ausblasend und zusätzlich im Denkel daneben nach platz 1x 120er oder 1x140er Fan auch ausblasend.

Hinten 1x 120er ausblasend.

In der Front die 360er AIO der CPU auch ausblasend.

Unten (muss ich testen) hat das Dark Base 900 theoretisch platz für 2x 140er Fans. Diese beiden würde ich reinblasend probieren.

Je nach Drehzahl aller Lüfter würde ich dabei aber auch einen unterdruck erzeugen? Aber zumindest würde er sich die kälteste Luft vom Boden ziehen. Bleibt nur die Frag nach Staub. Er wird auch viel Nebenluft aus den Slotblenden hinten ziehen.

Alternative die 360er AIO in der Front zusätzlich einblasend. Dann müsste es sich etwas die wage halten. Ich vermute das die AIO der GPU in games eh mehr laufen wird. Aber der 7800x3d ist leider auch ein Hitzkopf, soweit weis ich schon....
 
Ähm, Wenn du sagen wir für Roundte baut 300 euro (ca.. 150 Pro stück) ne All in One Wasserkühlung kaufst. Kannst du doch gleich ne Custom Wasserkühlung bauen. Dann hast du beide Radiator Flächen ohne die aufteilung.

Und die paar grad wärmer ist egal weil die Radiatoren Fläche in direkt die kühlleistung beinflusst und der duchfluss bis zu einen bestimmten punkt. Wasser ist ein Trägeres Element was sich langsam erwärmt. Damit hättest du dieses Komischen konstrukt aus 2 All in One Wasserkühlungen nicht und hättest da kein chaos in gehäuse mit den schläuchen fals das überhaupt so funktioniert.

Persönlich sehe ich das Case als leicht problematisch weil es wenig airflow mesh fläche hat. (ist aber meine persönliche ansicht)

Wir wollen alle leistung haben und irgend wo muss sie her kommen in punkto abwärme so lange sie in Tollerants bereich liegt ist das egal und wenn das heist dass ne CPU 90° Grad warm wird und die GPU 95° Grad dann ist das so so lange nichts ist was halt dazu führt das es mehr wärme hat und daduch dann auserhalb der Tolleranz arbeitet.

Nachteil; es wäre Frikel arbeit aber in umkehr schluss hättest du das problem nicht was ist wenn eine AiO kaputt geht.

In der Front die 360er AIO der CPU auch ausblasend.
Dann bitte die schläuche nach unten da der hintere Teil des Radiators dann oben wäre und der höchste punkt ist und damit luft bilden kann. An sich kein problem ist da aber die schleuche würde die Pumpe luft ziehen. Da sie nicht am höchsten ist. Und wenn dann nicht optimal es geht aber es is so was was geht aber gut sieht anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, Wenn du sagen wir für Roundte baut 300 euro (ca.. 150 Pro stück) ne All in One Wasserkühlung kaufst. Kannst du doch gleich ne Custom Wasserkühlung bauen. Dann hast du beide Radiator Flächen ohne die aufteilung.
Moin Ellina,
Ich habe derzeit eine Custom drin aus einem 360er und einem 240er Radi im loop, daran angeschlossen ist ein
i7- 8700k und ne 1080ti Aorus Waterforce extreme WB. Es war damals ein Projekt was ich unbedingt mal machen wollte. Temperaturen waren immer super auch die Geräuschentwichlung war gut. Als ich dann beschlossen hatte auf AM5 und 4090 umzusatteln hab ich überlegt ob ich wieder eine Custom mache. Ich habe für mich festgestellt, das ich nicht mehr so der "Schrauber" bin, auch zeittechnisch. Ich hatte auch schon paar mal ärger mit lecks und defekter pumpe usw. kurz um Ich mags nimmer...

Was mich auch gestört hat war das warten und die Suche nach einer entsprechenden Grafikkarte mit bereits vorinstalliertem Wasserkühler. Ich baue die Dinger nicht selber um, das ist mir zu heikel.

Also falls wer das komplette Set haben will? i7-8700k, Gigabyte Aorus 1080ti Extreme Waterforce WB, Gigabyte Z370 Aorus Gaming 7, 32GB DDR4-4200, Bequit Dark Power 650W, von mir aus auch mit Pumpe Radies usw.... läuft alles ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 300 Euro bekommt man keine custom Wakü für CPU und GPU. Mit diesem Geld reicht es vielleicht für den Prozessor aus, aber nicht mehr für eine wassergekühlte Grafikkarte.

Ich hatte auch schon paar mal ärger mit lecks und defekter pumpe usw. kurz um Ich mags nimmer...
Habe seit 2006 was mit custom Wakü was zu tun und bisher hatte ich keine defekte Pumpe oder Lecks. Lecks hatte ich vielleicht mit Umbauten, weil ggf. ein Anschluss noch nicht fest genug war oder ich was übersehen habe.

Ich habe für mich festgestellt, das ich nicht mehr so der "Schrauber" bin, auch zeittechnisch.
Stimmt, dafür muss man für Umbauten Zeit haben. Danach kann solch eine Kühlung jahrelang laufen und bis auf ein wenig Wasser als 1-2 Jahre nachfüllen bleibt nichts übrig. Natürlich kann immer was defekt gehen, aber davon bist du mit zwei AIOs auch nicht befreit. Im Gegenteil, sollte mit einer AIO was sein, wird es schwieriger und wartungsfrei sind AIOs auch nicht.

Wartungsfrei wird eine AIO durch Austausch einer neuen, aber mit einer AIO der Grafikkarte wird es schwierig.
Aber ist deine Entscheidung und wenn es gut läuft, wieso nicht. :daumen:
 
Ja wartungs frei gibts nicht. Jede Komponente die sich bewegende Teile beinhalten, tragen das Risiko für mögliche Ausfälle. Sei es auch reine luftgekühlte GPUs wo Lüfter ausfallen oder Pumpenmotoren in CustomLoops... Was mir bei den AIOs nur etwas Bauchschmerzen bereitet ist die elektochemische Reaktion zwischen Alu und Kupfer und was sich innerhalb der AIOs dann bildet und zu Pumpenausfällen führen könnte. Im Idealfall macht die MSI kurz vor ablauf der Garantie die Grätsche.
 
Ja für die CPU gibt es von Alphacool AIOs mit Radiatoren aus Kupfer und zum selbst umbauen, auch für manche Grafikkarten als AIO. Die lassen sich dann besser zerlegen, reparieren und warten. Bestehen ja aus Komponente der custom Wakü und sind dann vormontiert. Zudem bleibt so auch ein Luftkühler der Grafikkarte zurück und die Grafikkarte kann jederzeit wieder auf Luftkühlung umgebaut werden. Macht sich auch später für einen Verkauf besser.
 
Zurück