2700x Nur Proleme :D

3 Wochen?
Was macht der so lange?

Ich würde testweise mal ein anderes Board austesten und schauen ob das Problem da auch existiert, anderen RAM ausprobieren und Netzteil checken. Grafikkarte in einen anderen PC einsetzen und schauen. Im UEFI sollte man gerade wenn man übertaktet schauen, dass LLC (Load Line Calibration) richtig gesetzt ist, sonst kann es zu Spannungsabfällen kommen, was zu solchen Problemen führen kann. Ich habe es bei meinem X370 Pro auf 3 von 5 gestellt, bei Deinem Asus geht es bis 8 hoch.
 
Netzteil wäre noch interessant.

Denn billige Netzteile können nicht so gut mit den Lastwechseln umgehen wie bessere. Besonders NV Karten betrifft das.

Wenn schon am Ram gespart wurde, was mit das dämlichste ist was man tun kann, traue ich auch das billigste NT zu, was im schlimmsten Fall den Tod für die Hardware bedeuten kann.

Nächste wäre tatsächlich der Ram.

Also von 2166MHz auf 3200MHz lässt man je nach Game 25% und mehr liegen, zumindest beim Ryzen.

Laufen sonst alle Games vernünftig oder ist es nur das eine? Wie sehen die Auslastungen im Afterburner aus? Was sagt die CPU Auslastung, der CPU Takt und vor allem GPU Auslastung und GPU Takt.

Das einfach mal mitlaufen lassen und gegen checken. Dann würde man auch wissen wo das Problem ist.
 
Zurück