2500K noch brauchbar?

Hatte die CPU einige Jahre nicht mehr genutzt und kann deswegen nicht beurteilen was damit noch geht.

Hier findest Du eine grobe Einordnung, natürlich schwankt es von Spiel zu spiel deutlich:
Das Ding sollte man ordentlich auf 4,5GHz übertakten, dann liegt er bei ca. 60% der Spiele-
leistung der besten Spiele CPUs. Je nach spiel reicht das völlig. Der i7-5820 wäre natürlich
etwas feines für das Kind, aber braucht man das mit 10?
intel-i5-i7.JPG
Quelle: CPU-Tests 2018: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Update mit Core i3-8100]
 
Ich finde auch, mit 10 Jahren kann bzw. muß man schon etwas bescheidener sein, sonst ist man eventuell später gefrustet, wenn man sich die neuste Highend-Hardware dann nicht leisten kann...
 
Ich finde auch, mit 10 Jahren kann bzw. muß man schon etwas bescheidener sein, sonst ist man eventuell später gefrustet, wenn man sich die neuste Highend-Hardware dann nicht leisten kann...

Ich denke der junge wird gar nicht viel wert drauf legen, was da eingebaut ist, hauptsache ein schickes gehäuse und vielleicht noch günstig beleuchtete peripherie dazu. die games, die er die nächsten 2-3 jahre zocken sollte/darf laufen ganz bestimmt! zumal der i5 trotz des alters noch oderntlich abliefert und die 980ti immer noch mit der aktuellen mittelklasse mithalten kann. Man glaubt es kaum aber selbst auf meinem pentium 2.PC wird ab und zu noch gezockt - kommt jetzt sogar meine 290x rein :) LG
 
Ich zocke noch auf meinem Pentium4-540 (LGA775), einen Pentium III 1000 MHz hatte ich auch noch recht lange, den hab ich aber vor wenigen Jahren dann doch weggeworfen, weil er mir zu lahm war, dieses Schicksaal wird den P4 auch bald ereilen, aber meinen i3-2100 nutze ich noch ein Weilchen zum Arbeiten und Surfen, daher sehe ich einen i5-2500K noch als absolut schnell genug an.
 
Dieser Thread ist zu herrlich.:lol:

Ladys wir haben es mit einem 10 Jährigen als Empfangsperson dieses Rechners zu tun. Dem seine Ansprüche an einen Rechner sind sicherlich kein 4K Ultra Gaming mit 60 Min-FPS.
Als Enthusiasten haben einige hier den Blick für das Alltagsgaming verloren.

Wenn seine Eltern aufpassen fallen Spiele wie Battlefield und Co sowieso unter den Tisch und Minecraft oder Fortnite packt ein 4 Kerner noch locker. Außerdem sind 10 jährige in der Regel keine Grafikhuren etc.
Spiele die für dieses Alter geeignet sind stemmt sogar eine 2 Kerner mit HT locker.

Im Gegensatz zu dem größten Teil der Community hier wird er auch nicht mit OSD spielen und dann seinen Rechner verdammen wenn dieser auf 59 FPS fällt.
10 Jährige sind relativ schmerzlos was niedrige FPS angeht. Der Anspruch kommt erst mit dem Alter.

Solange es nicht wirklich grob ruckelt haben Kinder in dem Alter einfach nur Spaß am Spiel.

Mein Neffe hat in dem Alter und noch wesentlich später (bis er von mir einen eigenen Rechner verpasst bekommen hat) alle seine Games auf den Gurkenrechnern meines Vaters gespielt. Bis Juli 2013 war das noch ein E8400 + 4 GByte RAM und einer Geforce 9800GT.
Den waren Settings und FPS schnurz piep egal. Hauptsache er hatte Spaß am Spiel solange das Spiel nicht zu krasse Einbrüche (unter 25 FPS) hatte. Und er hat auch viele Onlinegames gezockt.
Ist heute noch so. Er ist inzwischen 18 Jahre alt. Sein aktueller Rechner (von mir 2015 bekommen): i7-2600 (ohne K), 16 GByte RAM, GTX980. Gezockt wird am meisten: Garrys Mod, ARK (fast 400 Stunden für dieses unoptimierte Stück Software), Terraria, Payday 2, CS:GO, Civilization 5, Team Fortress, Skyrim, GTA5, Arma 3 (Alle über 200 Spielstunden).
Meinen Neffen interessiert bis heute nicht was in dem Rechner steckt. Hauptsache er hat Spaß am Spiel. Und er ist keineswegs ein Techniknoob. Er absolviert eine Lehre im Bereich Elektronik, Datenverarbeitung etc mit sehr guten Noten und will noch sein Fachabi machen.

Wenn du einem Kind von 10 Jahren etwas über Specs, FPS etc erzählen willst wird es dich nur blöd anschauen und sich denken: "Man Alter hör auf zu labern und gib her ich will endlich spielen". Ich habe schon viele meiner Alten Rechner an Kinder von Bekannten verschenkt und von keinem je gehört, dass die Rechner zu wenig Leistung hätten etc.
Und das war zu Zeiten wo CPU und Grafikkarten noch ziemlich schnell veraltet sind.

Aber falls ihr immer noch bedenken habt was die CPU angeht. So sieht Gaming für Leute die wenig Geld haben im Real Live aus (Gameplay ab 6:00):
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und dieser Rechner ist weit unter dem was hier verschenkt werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du wohl Recht mit. In dem Alter werden die wenigsten auf sowas achten.
Mein HW Interesse hat auch erst deutlich später angefangen.
Und es kommt auch immer noch auf die Spiele an welche so gespielt werden.
 
Mal ein kleines Fazit,Minecraft läuft super und selbst der LS17 mit Mods läuft 1A.
Hätte nicht gedacht das die CPU noch dermaßen Bums hat.
 
Im Gegensatz zu dem größten Teil der Community hier wird er auch nicht mit OSD spielen und dann seinen Rechner verdammen wenn dieser auf 59 FPS fällt.
10 Jährige sind relativ schmerzlos was niedrige FPS angeht. Der Anspruch kommt erst mit dem Alter.

Würde ich nicht mal so sagen. Wenn man es nicht anders kennt oder sich dran gewöhnt hat.. Ich hab vor ein paar Jahren auch noch Far Cry 3 mit etwa 25 FPS gezockt und das war völlig Ok für mich. Man gewöhnt sich eben an alles und merkt es irgendwann nicht mehr. Solange die Maus nicht schwammig wird kann ich auch mit weniger als 60 FPS leben. Escape from Tarkov spiele ich die meiste Zeit mit 50-60 FPS max weil mit ein ruhigeres Bild (2xSSAA) wichtiger ist als hohe FPS. Und das ist auch Online-Multiplayer. Und bei ArmA3 hatte ich immer niedrige FPS im 20-30 FPS Bereich, eher 20 FPS. Wahrscheinlich bin ich deswegen da recht schmerzfrei, wenn andere schon über kleinere Drops jammern oder "schlechte" Frametimes. :D

Dennoch sehe ich inzwischen seit meinem neuen PC von März 2017 die gravierenden Unterschiede wenn es unter 30 FPS fällt. Flüssig ist bei mir ab 45 FPS oder so, wenn die Steuerung dann noch direkt ist, aber ich habe eh immer Vsync aus. Dennoch merke ich noch Unterscheide ob ich mit 50 FPS oder mit 100 FPS spiele, auch mit meinem 60 Hz Display.

Aber mal ehrlich, einen 10 jährigen wird das sowas von gar nicht interessieren. :D
 
Kannste doch günstig auf einen Q6600 oder Q8200 aufrüsten.

Nein, auf meinem Asus P5 GDC-V Deluxe läuft meines Wissens nach nichtmal ein Dualcore, also nichtmal ein Pentium-D.
Ich finde das Arbeiten und Spielen (unter Linux) mit dem alten Teil schon sonderbar, man merkt richtig wie er zu ackern hat, selbst beim Surfen und Seitenaufbau, Klicks denkt man sind nicht angekommen und man will nochmal nachklicken, dabei macht er schon so schnell er halt kann, da vergehen schonmal 20-30 Sekunden, bis eine Seite komplett aufgebaut ist und Videos in 720p auf YT ruckeln immer wieder, also bleiben zwischendurch stehen.
C&C3 läuft daran gemessen trotz Wine noch recht manierlich, allerdings auch nur so lange, wie sich nicht viel auf dem Bildschirm bewegt, denn dann wird es immer mehr und mehr Zeitlupe, aber auch das hat irgendwie was, so hab ich mehr Zeit in einem Gefecht strategisch wichtige Entscheidungen zu treffen. :D
Ich bin trotzdem froh, daß ich ihn noch als Zweit- bzw. Drittrechner habe, gerade heute, wo mein Hauptrechner (i3-2100) ein neues Netzteil brauchte und alle paar Sekunden abschmierte.
Selbst wenn ich in vielleicht 6-12 Monaten wieder einen Highend-Spiele-Rechner haben sollte, werd ich den alten P4-540-Rechner nicht weg werfen, zum einen sind alle Teile bis auf die CPU und Board wesentlich neuer und leistungsfähiger, zum anderen bin ich einfach mal neugierig, wie lange das Board noch lebt.
 
Von der Leistung nicht weit auseinander.

Nachteil des 5820K ist eben wesentlich teurer in der Anschaffung inkl Board und verbrauch auch deutlich mehr.

Der 1600 ist ziemlich günstig zu bekommen und verbrauch ein gutes Stück weniger.
 
Wenn das Kind nicht gerade verzogen ist wird es sich sicher in dem Alter über ein 2500k und 980Ti freuen. Zudem: was spielt man in dem Alter heutzutage? Minecraft und sonstige von der Grafik nicht sehr anspruchsvolle Spiele. Und selbst bei Spielen mit anspruchsvoller Grafik kann man die Settings herunterschrauben.
Zudem denke ich achtet man in dem Alter auch eher darauf, ob z.B. das Gehäuse cool aussieht und leuchtet.
 
Das Kind hätte schonmal eine bessere Grafikkarte als meine die ich für VR benutze.
Ich würde zum Kind sagen "friss oder stirb". Sollte sich das Kind nicht freuen!
 
Eben, außerdem gilt ja immer der Spruch "Einen geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul"! :D
 
Zurück