25 Jahre Fallout: Bethesda kündigt Next-Gen-Update für Fallout 4 an - auch für PC

...nur wenns Fallout 4 mit echten Raytracing wird.

Fallout 3 hatte ich bis zur Hälfte gespielt, dann kamen Pausen weil ich auf die DLC's wartete und weil ich inzwischen andere Spiele gespielt hatte, fand ich bei der Rückkehr die Grafik dermaßen altbacken, dass ich nie weiter gespielt hatte.
Fallout 4 heraus kam, genügte ein Blick auf die Grafikfortschritte und beschloss, dass diese zu wenig fortschrittlich waren... Was in einer Kaufverweigerung mündete, die ich bis heute durchhalte.

Las Vegas legte ich mir irgendwann trotzdem zu, aber mehr als 30 Minuten lang, konnte die alte Grafik nicht ertragen... FO3 und und LasVegas sind aber noch immer installiert - nur das Spielen fällt mir bei so matschiger Grafik
extrem schwer...
Mir wäre es lieber, dass sie die Finger von den Klassikern lassen und stattdessen einen neuen Titel entwickeln, der von der Lore her anknüpft.
Die Klassiker - Nun ja vor langer langer Zeit hatte ich FO2 als Zeitschriftbeigabe erhalten - nach der Installation jedoch ziemlich rasch wieder entfernt. Mir können die Klassiker mal den Buckel runterrutschen, die brauch ich gar nicht. Auch nicht in Aufgewärmt, Solangs nicht dazu nicht aktuelle ThirdPerson 3DGrafik mit RT gibt, aberdann lieber gleich FO5 - 2028 - 2030 ungefähr.
genau wie bei der Skyrim Special Edition die Hälfte der Mods nicht mehr funktionieren
Mittlerweile wird die Anniversary Edition auch von den Moddern unterstützt - die Special Edition ist Vergangenheit - doch auch hier warte ich lieber statt zu spielen auf ein üppiges offizielles Raytracing upgrade - die totale grafische Runderneuerung bitte.... Das wär mir sofort, ohne viel nachzudenken, erneut 30€ wert.
 
Fällt denen denn nichts mehr Neues ein?
Remake, Remaster, NextGen Update, so langsam wird es langweilig.
Oder sehe ich das nur so?
Lass die Spiele wie sie waren, macht was Neues, was Frisches und lasst die Alten in Erinnerungen schwelgen ?! Ach, ich bin auch so`n alter Sack ?

Wenn es für lau ist, warum drüber herziehen. Ich finds generell OK, solange man nicht zweimal für den selben Stoff abkassieren will. Allerdings frag ich mich, haben die bei Bethesda Langeweile, oder was?

Mal sehen, wie das umgesetzt wird von "Bug"thesda.
 
"Next-Gen-Grafik"... was soll das bitte sein? Das ist doch wieder so ein Marketinggeblubberbegriff. "This-Gen" würde es wohl besser treffen und spätestens dann merkt man, wie bescheuert das Konzept hinter diesem Begriff ist. "Grafik verbessern" ist nicht "super" und "mega" genug. :wall:
Der Begriff CurrentGen ist bereits etabliert, wird aber nur von Teilen der Berichterstattung aufgegriffen.
  • LastGen: Letzte Konsolengeneration
  • CurrentGen: Aktuelle Konsolengeneration
  • NextGen: Nächste Konsolengeneration
In Redaktionen arbeiten nun einmal unterschiedliche Menschen und solange keine einheitliche Handhabung gefordert wird, sollte es auch nicht verwundern, wenn diese in der Praxis ausbleibt.

Hersteller nutzen NextGen ohnehin auch gerne mal Jahre nach Konsolenrelease. DSA: Demonicon wurde zum Beispiel circa 2010 nach der Übernahme des Entwicklers durch Kalypso für NextGen angekündigt, damit meinten die aber 360 und PS3... :pissed::wall:
 
Fällt denen denn nichts mehr Neues ein?
Remake, Remaster, NextGen Update, so langsam wird es langweilig.
Oder sehe ich das nur so?
Lass die Spiele wie sie waren, macht was Neues, was Frisches und lasst die Alten in Erinnerungen schwelgen ?! Ach, ich bin auch so`n alter Sack ?
Die neue Version kann vielleicht auf Wunsch von höheren Microsoft-Managern in Auftrag gegeben worden sein, die meinen dass eine leicht verbesserte Version für die Series Konsolen gut in den Gamepass passen würde.
PC und PS5 bekommen sie dann halt auch. Letzteres ist ein guter Schachzug um zu zeigen, dass man wirklich weiterhin ausgewählte Spiele von Bethesda, und zukünftig ActivisionBlizzard, auf der PlayStation veröffentlichen will.
 
Bin ich scheinbar der einzige der es immer noch spielt und sich auch freut das es Zeitgemäß überarbeitet UND Kostenfrei zur Verfügung gestellt wird.
ich nehme es gern :daumen:
 
Die Arbeit hat Black Isle ihnen doch sogar schon lange abgenommen. ;)
Im Grunde brauchen sie dafür doch nur Fallout Tactics aus 2001 kopieren, das hat , abgesehen von ein paar Problemen in der Balance, genau das fast perfekt umgesetzt, wie ein Fallout 1 und 2 im Bezug auf einem taktischen Kampfsystem aussehen müsste.

Da müsste Bethesda nicht mal selbst "das Rad für neu erfinden".

Was dabei rauskommt, wenn man mit im Genre unerfahrenen Entwicklern versucht, ein bewährtes Spielkonzept zu kopieren (egal ob Tactics oder direkt Fallout 2), sieht man an diversen Versuchen, MoO2 zu beerben, (O)TTD zu schlagen oder sich mit Civilization anzulegen: Meistens gar nichts. Bei einer reinen 1:1 Kopie funktioniert es alle Jubeljahre mal, wenn das Team persönlich motiviert ist, freien Gestaltungsspielraum hat und der Publisher ihnen die nötige Zeit lässt (z.B. Siedler 2 DNG + ADK). Aber Bethesda ist eher für die gegenteilige Unternehmenskultur bekannt und dann sind die Ergebnisse oft desaströs (z.B. fast jedes andere Siedler).

Das einzige, was die Microsoft-Tochter für einen spielerischen Fallout-2-Erben qualifiziert, ist die Lizenz. Aber inhaltlich könnten man eben so gut Dice oder Criterion beauftragen. Sieht man von den zwei-drei Veteranen bei Obsidian ab (die seit über zwei Jahrzehnten nichts mehr in der Richtung gemacht haben) gibt es nur zwei Teams, welchen ich die technische Basis für ein echtes Fallout "3" zu traue: Firaxis' X-Com-Team und Inxile. Aber das Microsoft mit Take 2 oder Koch zusammenarbeitet, erwarte ich nicht, die nötigen Autoren hätte so ein Projekt auch noch nicht an Board und im Prinzip kann man doch einfach direkt Wasteland 3 spielen. ;-)
 
Das einzige, was die Microsoft-Tochter für einen spielerischen Fallout-2-Erben qualifiziert, ist die Lizenz. Aber inhaltlich könnten man eben so gut Dice oder Criterion beauftragen.
Braucht man doch eigentlich auch gar nicht.
Bethesda hat die Lizenz, Obsidian und InXile know how und die Köpfe, welche schon teilweise an F1 und F2 gearbeitet haben, alle drei sind sie jetzt Teil von Microsofts Gaming Division, da denkst du nicht das dabei was brauchbares rauskommen würde, was an die Traditionen der alten Fallout Spiele anknüpfen schaffen täte?

Aber das Microsoft mit Take 2 oder Koch zusammenarbeitet, erwarte ich nicht, die nötigen Autoren hätte so ein Projekt auch noch nicht an Board und im Prinzip kann man doch einfach direkt Wasteland 3 spielen. ;-)

Dem würde ich, als jemand der beide Frenchise gespielt hat, doch klar widersprechen wollen.
Klar ist Wasteland (3) toll und sicherlich ist es im Moment auch so ziemlich das Frenchise, welches einem Fallout 1 & 2 noch am nächsten kommt, aber es ist und bleibt halt am Ende kein Fallout.

Es ist meiner Meinung nach zwar vom Konzept, wie da das Gameplay angelegt ist und das Kampfsystem funktioniert, schon irgendwo in der Mitte zwischen einem Fallout 1/2 und einem Fallout Tactics, aber vom "RPG Inhalt" doch bei weiten nicht so umfangreich und offen gestaltet, wie Fallout 1 & 2, gerade auch was das Skillsystem betrifft und auch vom taktischen Kampfsystem ist bei weiten nicht so weit entwickelt und in den Möglichkeiten "ausgeklügelt", wie Fallout Tactics und außerdem, nicht zuletzt, ist die grundsätzliche "Stimmung" in Wasteland dann halt doch auch nochmal eine gänzlich andere, als die in Fallout.

Das liegt alleine schon dadran, weil Wasteland sich stilistisch und historisch wesentlich mehr am Amerika der 1980er Jahre (Era Regan) und den Eindrücken des Kalten Krieges orientiert, was eben weit weniger bunt-quirlick daher kommt, wie diese klischesierte amerikanische Lebenswelt der 1950 und 1960er Jahre, die Fallout 1 und 2 als Vorbild genommen hat und dann regelrecht am laufenden Band parodierte.

Am Ende bleibt daher im Grunde die einzige wirkliche Gemeinsamkeit, die Fallout und Wasteland haben, beide spielen in Post-Apokalypse Amerikas, nach einem atomar geführten Dritten Weltkrieg, sind CRPGs und entleihen sich beim jeweils anderen 1 oder 2 Anspielungen zueinander, aber ansonsten, sind beide Frenchise doch recht unterschiedliche, fast schon wieder grundverschiedene, Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich oute mich mal wie Septimus!
Spiele es immer noch, kenne zwar jeden Stein- aber ist wie spazieren gehen.
Einfach Erholung nach der Arbeit, ein bissel durch Fallout latschen und ein weng an der Hütte rumdekorieren.
Ich würde für nen ordendlichen DLC auch nochmal Geld nachlegen.
Zu Ladezeiten: Da gibt´s ne Mode für, Die bei mir das Spiel gerettet hat.
Gruß Yojinbo
 
Ich fänd's ja schon geil, wenn sie mal die Frameausgabe geordnet bekämen und den katastrophalen Hang zu Abstürzen in den Griff kriegen würden, wenn man die geradezu unverfrorene Chuzpe besitzt, mehr als 60 Fps auf einem natürlich total exotischen 144-Hz-Display anzeigen zu wollen. Im Moment ist Fallout 4 mit meiner Hardware nahezu unspielbar (erst recht im Survival-Mode, wo man nicht frei speichern darf). :ugly:

Gruß,
Phil
 
Ich fänd's ja schon geil, wenn sie mal die Frameausgabe geordnet bekämen und den katastrophalen Hang zu Abstürzen in den Griff kriegen würden, wenn man die geradezu unverfrorene Chuzpe besitzt, mehr als 60 Fps auf einem natürlich total exotischen 144-Hz-Display anzeigen zu wollen. Im Moment ist Fallout 4 mit meiner Hardware nahezu unspielbar (erst recht im Survival-Mode, wo man nicht frei speichern darf). :ugly:

Gruß,
Phil
Ach Phil, du bist da als Mitarbeiter der "PCGH exoten-bubble" halt einfach viel zu verwöhnt.
Hier in der realen Welt gibt es aber auch noch so Dinge wie FullHD, 60Hz Bildschirme, nur 16k Internet, analoges Festnetztelefon, DVD-Laufwerke, am Desktop-PC und Waschmaschinen und Kühlschränke ohne Wifi App-Steuerung. :D
 
Wenn ich mich recht erinnere gab es bei Skyrim auch das kostenlose Update für alle welche die "alte" Version haben.
Spielt doch keine Rolle, ob ich es kostenlos bekomme oder nicht. Bethesda gibt sich überhaupt keine Mühe bei den Remastern, will aber 70€ haben, für etwas was sie sich einfach aus dem Internet gezogen haben.
 
  • LastGen: Letzte Konsolengeneration
  • CurrentGen: Aktuelle Konsolengeneration
  • NextGen: Nächste Konsolengeneration
In Redaktionen arbeiten nun einmal unterschiedliche Menschen und solange keine einheitliche Handhabung gefordert wird, sollte es auch nicht verwundern, wenn diese in der Praxis ausbleibt.
Du hast recht...

Würde also Bethesda ein Next Gen update für Fallout 4 machen, dann wäre das bereits für die PS6 - das ist ja super - oder wäre super wenn's so wäre.

Die PS5 müsste nach 2 Jahren ja eigentlich schon endlich Current Gen sein. Aber leider kennt sich niemand in der Spielebranche aus, wenn es darum geht, wann etwas in der Current Gen ankommt...

Die PS5 und XBox Serie S u. X werden vergangen sein - bevor sie jemals Current Gen wurden - und die Redakteure machen bei dem Trauerspiel auch noch alle mit.
 
Spielt doch keine Rolle, ob ich es kostenlos bekomme oder nicht. Bethesda gibt sich überhaupt keine Mühe bei den Remastern, will aber 70€ haben, für etwas was sie sich einfach aus dem Internet gezogen haben.
Ah, okay. Es ist dir egal ob es kostenlos ist oder nicht. Du willst nur motzen. Okay, kann man so machen...

Evtl. mal warten bis es erschienen ist, vergleichen und dann ggf. motzen. ?
 
mir wäre eher wichtig wenn die bei FO4 die unsagbar langen / unnötigen Ladezeiten rausnehmen würden.
Toll wäre wie in den anderen Teilen aber in FO4 einfach nur ärgerlich.
Dafür gibt es eine Mod:

Die entfernt den FPS-Lock während der Ladescreens und haut ihn anschließend wieder rein, damit das Spiel nicht durchdreht.
 
Zurück