25 Jahre Fallout: Bethesda kündigt Next-Gen-Update für Fallout 4 an - auch für PC

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu 25 Jahre Fallout: Bethesda kündigt Next-Gen-Update für Fallout 4 an - auch für PC

Im Rahmen der Feierlichkeiten für Fallout hat Bethesda auch spannende Nachrichten für Fallout 4 parat. Kommendes Jahr gibt es ein kostenloses "Next-Gen-Update" - auch für PC.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: 25 Jahre Fallout: Bethesda kündigt Next-Gen-Update für Fallout 4 an - auch für PC
 
Nuja, wenn ich dann weiterhin die vorhandenen Mods verwenden kann, aber das Spiel stabiler und performanter wird -> why not. Nehme ich gerne mit.

Aber bitte nicht wie bei Skyrim 50 unterschiedliche Versionen in den nächsten Jahren ^^ Bitte Starfield, dann TES: VI und dann Fallout 5 machen. Dauert eh noch unendlich bis dahin :(
 
mir wäre eher wichtig wenn die bei FO4 die unsagbar langen / unnötigen Ladezeiten rausnehmen würden.
Toll wäre wie in den anderen Teilen aber in FO4 einfach nur ärgerlich.
 
Ein Performance-Modus für hohe Bildraten? :ugly:
Die müssen den kompletten Unterbau, also die Engine, von Grund auf neu programmieren, dann lösen sich die Performance-Probleme automatisch. Teil 4 habe ich sehr gerne gespielt und würde es auch noch einmal tun, aber das lief mit ein paar Mods, gerade in den Städten wie ein Sack Nüsse. Wenn die jetzt "nur" die Grafik aufpolieren, um damit Geld zu scheffeln, dann kann ich nur laut lachen. Warten wir aber mal ab, was da kommt.
 
Bis heute ist das der Grund, warum die Zustimmung auf Steam nur im niedrigen 80er-Bereich ist.

Nein, das ist ganz sicher nicht der (einzige) Grund.
FO4 war eine herbe Enttäuschung für alle, die ein richtiges Rollenspiel erwartet hatten. In der Hinsicht war es nämlich ein Totalausfall, von der teils fragwürdigen Lore mal ganz abgesehen.

Ein Performance-Modus für hohe Bildraten? :ugly:
Die müssen den kompletten Unterbau, also die Engine, von Grund auf neu programmieren, dann lösen sich die Performance-Probleme automatisch.

Dafür ist Bethesda leider viel zu faul.
Lieber leben sie mit den gleichen Physikbugs seit 20 Jahren in ihrerer Gamebryo.
 
Ein Performance-Modus für hohe Bildraten? :ugly:
Die müssen den kompletten Unterbau, also die Engine, von Grund auf neu programmieren, dann lösen sich die Performance-Probleme automatisch. Teil 4 habe ich sehr gerne gespielt und würde es auch noch einmal tun, aber das lief mit ein paar Mods, gerade in den Städten wie ein Sack Nüsse. Wenn die jetzt "nur" die Grafik aufpolieren, um damit Geld zu scheffeln, dann kann ich nur laut lachen. Warten wir aber mal ab, was da kommt.
Es wäre schon wesentlich schöner gewesen, wenn schon zu 25 Jahren Fallout keine Erstlinge remastern, um vielleicht jüngeren Generationen auch mal die alten Teile näher zu bringen, wenn Bethesda dann wenigstens F3 & / oder F:NV ein "NextGen" Upgrade verpasst hätte.
Deren 32Bit Gamebryo Engine hätte es wesentlich nötiger gehabt, als die wenigstens schon 64Bit unterstützende Creation Engine von F4.

Aber hey ist halt Bethesda, dadrum erwarte ich bei F4 ehrlich gesagt nicht mehr als bei der "Remaster" von Skyrim und die war ja nun, abgesehen vom 64Bit Support, ehr "mau". ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Manch einer wäre schon froh, wenn sie alle Bugs aus F1/F2 entfernen würden. :ugly:
Ein Remaster dagegen dürfte technisch unmöglich sein, weil es einfach kein Ausgangsmaterial in auch nur annehmbarer Qualität gibt, dass man remastern könnte. Da müsste ein komplette Remake her, im Bereich des Interface aufgrund der heutigen Möglichkeiten und Ansprüche sogar ein Redesign, und Bethesda hat keine Erfahrung mit Taktikspielen. Mir wäre es lieber, dass sie die Finger von den Klassikern lassen und stattdessen einen neuen Titel entwickeln, der von der Lore her anknüpft.
 
Und wie man Bethesda kennt werden dann entweder genau wie bei der Skyrim Special Edition die Hälfte der Mods nicht mehr funktionieren und/oder es wird ein weiterer Aufguss eines High Resolution Packs der schlechter aussieht als was Mods bieten würden aber dafür vorallem ordentlich Perfomance zieht.

oder F:NV ein "NextGen" Upgrade verpasst hätte.

This alleine schon deswegen damit man endlich einen solideren Unterbau für Mods gehabt hätte. Aber neeeee, natürlich nicht stattdessen remastered man lieber den stinklangweiligen Walking Simulator.
 
Da müsste ein komplette Remake her, im Bereich des Interface aufgrund der heutigen Möglichkeiten und Ansprüche sogar ein Redesign, und Bethesda hat keine Erfahrung mit Taktikspielen.
Die Arbeit hat Black Isle ihnen doch sogar schon lange abgenommen. ;)
Im Grunde brauchen sie dafür doch nur Fallout Tactics aus 2001 kopieren, das hat , abgesehen von ein paar Problemen in der Balance, genau das fast perfekt umgesetzt, wie ein Fallout 1 und 2 im Bezug auf einem taktischen Kampfsystem aussehen müsste.

Da müsste Bethesda nicht mal selbst "das Rad für neu erfinden".
 
Zuletzt bearbeitet:
Fallout 4 habe ich durch, mit allen DLCs, werde ich nicht mehr anfassen. Freue mich nur noch auf Starfield! Aber schön haut man da noch ein wenig Pflege nach damit das Spiel noch einigen etwas (mehr) Spass macht.
 
Fallout 4 habe ich durch, mit allen DLCs, werde ich nicht mehr anfassen.
Bei aller Liebe zu FO4 und FO76, ich auch nicht. Im Ernst, sooo fazinierend war die Strory dann nun auch nicht, das ich sämtliche Dialoge und Quests mit samt Nebenquest nochmal durch ackere. Ich wünsch mit einen knackigen Explorer-Survival Mode ohne Story Quests, nur mit einzelnen kleinen Missionensträngen. Dazu die Sims Settlement Mod Vanilla, das Ganze in der Next Gen Grafik mit 144fps und Adaptive Sync ON und ich wär dabei.
Neugierig auf die neue Optik bin ich in jedem Fall.
 
Es ist ein Skyrim mit Schusswaffen, das merkt man an allen Ecken. Story war schon immer Nebensache, es geht um die Welt mit alle ihren Fehlern und Eigenheiten.

Bin gespannt was der Performance-Mode sein soll. Einige Terminals lassen sich schon knapp über 60 FPS nicht mehr verwenden.
 
Fällt denen denn nichts mehr Neues ein?
Remake, Remaster, NextGen Update, so langsam wird es langweilig.
Oder sehe ich das nur so?
Lass die Spiele wie sie waren, macht was Neues, was Frisches und lasst die Alten in Erinnerungen schwelgen ?! Ach, ich bin auch so`n alter Sack ?
 
"Next-Gen-Grafik"... was soll das bitte sein? Das ist doch wieder so ein Marketinggeblubberbegriff. "This-Gen" würde es wohl besser treffen und spätestens dann merkt man, wie bescheuert das Konzept hinter diesem Begriff ist. "Grafik verbessern" ist nicht "super" und "mega" genug. :wall:

Zum Thema: FO4 ist für mich nicht mehr interessant. Ein komplett neuer Singleplayer-Titel eher schon.
 
Würde ich auf der PS5 glatt nochmal anspielen. Habe zu Release auf der 4 irgendwann die Lust verloren, weils sich, gerade auch durch die Ladezeiten und 30fps, recht sperrig angefühlt hat. Gibts eigl Konsolenmods, die sowas wie die Angriffe auf Siedlungen entfernen? Fand ich auch nervig.
 
Zurück