2 versch. 1080 Ti - Selber Takt - Unterschiedliche Performance

Was mir bei meiner strix aufgefallen ist, ist, dass es VRAM Taktungen gibt, die aufsteigenderweise abwechselnd gute und schlechte performance bringen, wohl je nach dem, ob ein gerader oder krummer multi genommen wird, oder ob die timings mit einer Taktstufe einen schritt nach oben machen und damit relativ zum takt wieder länger sind.
z.B sind 11520 schneller als 11550 und 11556, wobei 11550 wieder minimal schlechter als 11556 ist, mit 11580 läuft sie auch stabil, hat dann aber die performance der default 11010. Außerdem bringt 11434 und 11320 fast die gleiche performance wie 11520, ander taktstufen dazwischen sind aber wieder schlecht. Wenn man kontinuierlich hochgeht wechselt sich das quasi fast regelmäßig ab, manchmahl mit mehreren aufeinanderfolgenden guten bzw schlechten taktstufen. Außerdem gibt es bei den Takten, die die graka dann wirklich benutzt, manchmal sehr große und manchmal winzig kleine sprünge, die kann wohl verschiedene basistakte und multis fahren.
Bei einer statischen szene in heaven konnte ich so eben um die besagten 5% (105 auf 111fps) regelrecht hin und herschalten.
Meine GPU läuft im übrigen stabil und dauerhaft auf 2012MHz bei 1062mV, Speicher bei 11520MHz.

BTW, hab mir mein GPU TweakII aktualisiert, kann mir mal jemand erklären was diese Taktkurve soll ???
 

Anhänge

  • gput2.jpg
    gput2.jpg
    425 KB · Aufrufe: 26
Zurück