2 Radiatoren übereinander , möglich oder blödsinn?

Azzzz

PC-Selbstbauer(in)
hi zusammen ,

momentan habe ich eine 420er aio für meine cpu oben auf dem Gehäuse.
pc.jpg

nun ist die frage ob es technisch sinnvoll ist eine 2te aio für meine gpu oben drauf zu bauen?
quasi aio+lüfter(cpu)+aio Lüfter(gpu)
es geht nicht um Schönheit bei diesem PC.
Die gpu und cpu (ist gut gekühlt )sollen einfach leise und gut gekühlt sein.
was denkt ihr dazu ?

gekühlt wird ein 5700x und eine rx7900xt

danke
 
Da ist je nach Bauart, Spaltmaße, Lüfter-/ Radiatorenmodelle, (Einzel-)Belastungen und so weiter und so fort von "funktioniert gut" bis hin zu "ist extrem kacke" alles drin. Dafür gibts weder eine pauschale noch eine einfache Antwort.
 
Würde den Radiator wenigstens so extern verbauen, dass sich beide Luftströme nicht in die Quere kommen. Extern würden beide Radiatoren von der Raumtemperatur profitieren können. Aber auch nur, wenn der eine Radiator nicht den warmen Luftstrom des anderen mit abbekommt.

Also statt oben, seitlich irgendwie am Seitenteil oder so ähnlich.
Mit Schnellkupplung könntest du ihn auch an deinem Schreibtisch montieren.
 
Würde den Radiator wenigstens so extern verbauen, dass sich beide Luftströme nicht in die Quere kommen. Extern würden beide Radiatoren von der Raumtemperatur profitieren können. Aber auch nur, wenn der eine Radiator nicht den warmen Luftstrom des anderen mit abbekommt.

Also statt oben, seitlich irgendwie am Seitenteil oder so ähnlich.
Mit Schnellkupplung könntest du ihn auch an deinem Schreibtisch montieren.

dachte ich mir schon, wollte aber sicher sein. dann kommt die aio ,
an die rechte Seite vom Gehäuse.
somit sollte sich nichts in die quere kommen.
:kuss:
 
Musst mal schauen, da gibt es Halterungen oder Abstandshalter zu kaufen.

Falls du den Schlauch verlängern musst, das müsste dieser hier sein:
 
Musst mal schauen, da gibt es Halterungen oder Abstandshalter zu kaufen.

ja gut zu wissen, aber lach nicht ,habe oben einfach eine Kugelschreiber hülse in 4 x 1.5 cm stückte geschnitten, schwarz lackiert (als Abstandhalter) und mit langen schrauben festgemacht :-)
so werde ich das am Seitenteil auch machen und durch den seitendeckle gehen .. mit den Schnell Kupplungen der aio dürfte das kein Problem werden.

edit :
hätte bei bedarf an die gedacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktional gibt es im Grunde keine Grenzen.

Mit dem Set hast du auf einer Seite 1/4 Zoll Gewinde, wenn du damit was anfangen kannst, wieso nicht? Aber die sind dann sicherlich nicht länger als die Originalschläuche.

Anschlüsse müssten diese verbaut sein, die lassen sich normalerweise auch vom Schlauch trennen.

Mit dem Schlauch könntest du normalerweise einfach deine Anschlüsse übernehmen und nur den Schlauch verlängern. Mir ist nur nicht bekannt, wie gut sich diese Überwurfmuttern auf dem Anschluss davon lösen lassen.
 
mhh naja ich versteh was du meinst , aber das set was ich mir denke, passt halt einfach zwischen rein da passen alle Anschlüsse , quasi plug and verlängert... wird zu der aio empfohlen im Shop als Zubehör.

und somit habe ich keine Problem mit Muttern, Kupplungen und Gewinden etc.. Denk ich da falsch ?

aber gehe eh davon aus das ich keine Verlängerungen brauche, da der weg von der gpu zum rechten Seitenteil relativ kurz ist, und ich mir die Durchführung eh selbst bohre und somit ideal legen kann.

falls ich eine Verlängerung nutze, muss ich Flüssigkeit nachfüllen? oder macht das bisschen nichts?
 
Ach so, du möchtest ein Kreislauf damit machen, dann würde es auch damit natürlich gehen. Das musst du selbst im Einzelnen mal durchdenken, da ich mir da jetzt detailliert keine richtigen Gedanken dazu gemacht habe. Aber ich kenne es von mir, dass ich mir mit Umbauen alles gut überlege und plane.

Glaube, wenn man solch ein Rechner vor sich stehen hat, ist es auch einfach.
 
ich möchte einen aio Kreislauf für gpu und separat die aio von der cpu lassen lassen wie es ist.
aio.jpg


bei der gpu aio geh ich entweder den gelben weg oder den schwarzen .... je nach dem wie die anschlüsse stehen.

klar , ich habe es vor mir und weiß wie es werden soll.. kein problem :-)

Frankenstein :ugly:
 
Zurück