2 Fenster nebeneinander auf dem Display

Ironbird

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

es gibt doch ne möglichkeit 2 Fenster, z.B. 2 Windows explorer oder zwei Browser oder 2 Fotos (Ifranview), auf dem Display so darzustellen, dass sie exakt gleich groß, und nebeneinander oder übereinander angeordnet sind, und das Display voll ausfüllen. Oder? Ich meine sowas mal gehört oder gelesen zu haben. Ist aber schon Jahre her.
Im Moment verschiebe und skaliere ich 2 Fenster immer manuell um es nebeneinander darzustellen. Das ist manchmal echt etwas nervig.

Gibts da nicht ne Tastenkombination oder sowas ähnliches?
Ich möchte z.B. zwei Fotos (Windows-Foto oder Ifranview) öffnen, und nebeneinander auf dem ganzen Display darstellen. So als Vergleich, oder vorher nachher.
Danke schon mal für eure Hinweise.
 
Ich muss dazu nur den Explorer oder das Browserfenster an den oberen Rand verschieben.
Ashampoo_Snap_Montag, 27. Februar 2023_22h08m38s_001_.png
 
es gibt doch ne möglichkeit 2 Fenster, z.B. 2 Windows explorer oder zwei Browser oder 2 Fotos (Ifranview), auf dem Display so darzustellen, dass sie exakt gleich groß, und nebeneinander oder übereinander angeordnet sind, und das Display voll ausfüllen. Oder?
Nimm mal das Fenster mit der Maus und verschiebe bzw "wirf" es an den Seitenrand deines Bildschirmes - und staune was passiert ;-)
 
Ich muss dazu nur den Explorer oder das Browserfenster an den oberen Rand verschieben.
Anhang anzeigen 1419294
Diese Leiste kommt bei mir nicht oben....
Nimm mal das Fenster mit der Maus und verschiebe bzw "wirf" es an den Seitenrand deines Bildschirmes - und staune was passiert ;-)
An die Seite werfen hat funktioniert. Ich kann 2 Bilder nebeneinander sehen.
Wie sieht es mit 4 Bildern auf einem Screen? Oder 2 Bilder übereinander statt nebeneinander?

Multitasking ist bei mir an.
 
Also bei Win+Pfeiltaste passiert bei mir nix. Ausser, dass dann das nächste Bild aus dem Ordner erscheint.

Muss man die Windows-Taste irgendwo aktivieren? Mir scheint, dass sie bei mir garnicht funktionieren.
 
Also bei Win+Pfeiltaste passiert bei mir nix. Ausser, dass dann das nächste Bild aus dem Ordner erscheint.

Muss man die Windows-Taste irgendwo aktivieren? Mir scheint, dass sie bei mir garnicht funktionieren.
Manche (Gaming) Tastaturen deaktivieren die Windows-Taste, damit man beim Spielen nicht aus Versehen auf den Desktop wechselt. Zum Aktivieren gibt es dann eine Tastenkombination.

Ob sie funktionieren kannst du einfach prüfen: Wenn du die Windowstaste drückst, sollte das Startmenü erscheinen.

Zum Thema Fenstermanagement kann ich ansonsten noch die Windows Powertoys bzw. Fancyzones empfehlen! Gerade bei größeren Bildschirmen, wo links/rechts bzw. in den Ecken nicht mehr ausreicht ein Geschenk vom Himmel!
 
Zurück