• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

2.500 Euro für Gaming PC + ggf. Monitor separat gesucht

ich versuche schon, den neuen Rechner auf einen zweiten Schreibtisch stellen zu können ja. Und es sei erwähnt, dass die Idee mit den ca. 2 Jahren nicht in Stein gemeißelt ist. Vielleicht nutze ich dann den neuen PC "für alles", da der alte eh echt auf ist..
Ich halte mir gedanklich nur den Option offen für die Zeit in ca. 2 Jahren. Deshalb auch jetzt keine 2080 ti, kein Ryzen 9 etc.
Ich dachte, ich gehe schon Kompromisse ein, bei der Komponenten Auswahl. Sollte ich den Rechner dann in ca. 2 Jahren doch erstmal für alles nutzen, wäre ich jetzt mit meiner Auswahl nicht so schlecht davor.
In 2 Jahren oder wann auch immer, einen neuen PC gönnen, ist ne Option, aber kein 1000 % Muss.
Der neue Rechner wird also "erstmal" nur ein Gaming PC- und das Gaming auch nicht täglich zig Stunde und hardcore oder Esport oder ähnliches.
Deswegen dachte ich, ich bin mit meiner Auswahl für einen sehr guten PC, gut davor und habe damit selbst die Wahl, ob und wann ich den für andere Zwecke nutze oder eben nicht.

Update:

Die Liste ist soweit fertig. "Passt" ? Gaming PC Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ich habe bedacht, nicht alles auf Maximum zu pushen ( Beispiel 2080Ti; ryzen 9)
Ich finde, ich habe so ein gutes Preis/Leistungsverhältnis geschaffen. Ich möchte es ausprobieren, farblich "dezent", den Rechner stehen zu haben ( beim/auf dem Schreibtisch)
Ich möchte die Wasserkühlung / CPU Kühler gerne ausprobieren und verspreche mir davon eine hohe Kühl-Qualität ( auch wenn die etwas mehr kostet als ein z.B. Dark Rock 4 Kühler (nicht Pro Variante gemeint)
Falls ich mich in 2 Jahren um entscheide, den alten PC entsorge, den jetzigen als Komplett Rechner nutzen möchte (und dann keinen neuen rein fürs Gaming zu holen), dann reicht der sicherlich für meine Bedürfnisse aus.
In den Jahren einen neuen holen, läuft ja nicht weg...

Ich werde am Abend bestellen wollen, und bin gespannt, ob nun einige meinen: Ja, so passt es.

PS: wegen dem Monitor gab es Änderungen, die Aussage "Ebenso habe ich dich darauf hin gewiesen das der MSI Optix MAG271CQR laut Datenblatt FreeSync nicht mit einer Nvidia-Karte nutzen kann, "
ist wohl nicht mehr Up to Date. ( scheint zum Glück nutzbar zu sein - mein Bekannter nutzt drei der Monitore zeitgleich und bestätigt, diese Info vom Zitat war mal so, ja, aber aktuell nicht mehr.)

"Airflow": ja, es würde so an sich reichen, ich möchte das gerne mal testen, mit vorne drei, statt 2 ( als Beispiel)

Beste Grüße !
und nochmals "Danke" !

Edit:

Guten Abend, abschließend zwei Fragen, die mir in den Sinn kommen:

Ist es ratsam, bei der CPU die "boxed" Version zu nehmen, obwohl ich "nicht" den mit gelieferten CPU Kühler nutzen werde? Sollten alle, die separate CPU Kühler nutzen, die quasi CPU "ohne boxed" bestellen?
AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed ab €' '279,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

anderer Punkt: eine Komponente. "Soundkarte": in meinem aktuellen PC ist eine separate integriert: Soundblaster xfi-extreme music heißt die glaube ich ( ja ich weiß, ur-alt). Bei Nvidia Treibern Installationen haben ich dann immer den "HD Audio" Treiber nicht mit installieren lassen, sondern nur rein den Grafikkarten Treiber ( auch kein Geforce Experience)
Wenn ich beim neuen Rechner, keine separate Soundkarte hinzunehme, wie sehr ist der Sound dann schlechter?
zur Info: ich würde den Sound über die Kopfhörer hören wollen (500 Euro Kopfhörer von bang & Olufsen (Beoplay H9 (3. Generation)) und nur im Einzelfall über dann angeschlossene "Bose" Box ( aber nur, wenn jemand neben mir sitzt und etwas mithören muss, oder wenn ich gefühlt zehn Stunden die Kopfhörer schon auf hatte und mal ne Pause benötige)
Wie sehr wird es also anders sein, wenn keine separate Soundkarte dabei ist und wenn bei Treiber Installation, "mit" HD Audio Treiber gewählt wird?

Edit:
Monitor; ist es auffällig nachteilig, wenn der Monitor DisplayPort 1.2 und nicht 1.4 hat?
Mein Bruder zeigte mir gerade, welchen er nutzt, einen Acer Predator, ( okay, er hat aber auch ne gtx 2080Ti im Rechner). Der Monitor hat ne höhere Auflösung und dort DisplayPort 1.4 + und ja, kostet mehr - ich bin beim Monitor noch nicht 1000% sicher, wisst ihr..deshalb die Nachfrage - ggf. muss ich nach einem WQHD Monitor mit DisplayPort 1.4 suchen, wenn ihr meint, dass macht sich schon bemerkbar..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man mit so viel Text so wenig sagen :P

Wenn du einen Office/Internet PC brauchst reichen dafür ~500€ als Budget. (mit iGPU)

Der Gaming PC wird am besten etwas zukunftssicherer gebaut und da wie gesagt Nvidia Ampere bald kommt siehe: Zeitplan fuer NVIDIA Ampere'-'Grafikkarten samt einiger Spezifikationen '-' es wird ein heisser Herbst | igor sLAB würde ich auch keine 2080 Super mehr kaufen. Für WQHD reicht eine 5700XT oder eine 2070 Super. Das gesparte Geld kann man dann als Grundbuget für eine Nvidia Ampere Karte nehmen wenn sich der Preis eingependelt hat. (und mit der neuen GPU würde ich dann den 4k-Monitor kaufen)

Die alten WQHD-Monitore kann man auch mit iGPU am Office PC weiternutzen.
 
Danke @noO_F3Ar :
ich bleibe bei der 2080 Super
- spare dennoch monatlich für zukünftige Hardware ( zum Beispiel mit Wechsel zu uhd hdr irgendwann)
Die Kompromisse mit keinem Ryzen 9 und keiner 2080Ti sind für mich Preis/Leistungsgedanken genug und okay, finde ich.

Das war jetzt mal kurz und knapp, was.

Edit:
Lustig - das bestellen kann ich wohl erstmal knicken
Das Netzteil, egal ob 650 W oder 750 W. erst in einigen Wochen oder Anfang Sept. verfügbar
hihi...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für welche Zusammenstellung hast du dich jetzt entschieden? Würde mich interessieren
Schick mal nen Link vom Warenkorb
 
Guten Abend allerseits,
der Warenkorb sieht aktuell so aus: Gaming PC Preisvergleich Geizhals Deutschland
wobei zu erwähnen ist, bei Maus, Tastatur, Netzteil und Monitor bin ich noch am Nachdenken...
und das Thema separate Soundkarte noch unklar für mich ist.
Gruß !

* Hintergrund zur Soundkarte:
in meinem aktuellen PC ist eine separate integriert: Soundblaster xfi-extreme music heißt die glaube ich ( ja ich weiß, ur-alt). Bei Nvidia Treibern Installationen haben ich dann immer den "HD Audio" Treiber nicht mit installieren lassen, sondern nur rein den Grafikkarten Treiber ( auch kein Geforce Experience)

Wenn ich beim neuen Rechner, keine separate Soundkarte hinzunehme, wie sehr ist der Sound dann schlechter?
zur Info: ich würde den Sound über die Kopfhörer hören wollen (500 Euro Kopfhörer von bang & Olufsen (Beoplay H9 (3. Generation)) und nur im Einzelfall über dann angeschlossene "Bose" Box ( aber nur, wenn jemand neben mir sitzt und etwas mithören muss, oder wenn ich gefühlt zehn Stunden die Kopfhörer schon auf hatte und mal ne Pause benötige)
Wie sehr wird es also anders sein, wenn keine separate Soundkarte dabei ist und wenn bei Treiber Installation, "mit" HD Audio Treiber gewählt wird?

...

Monitor; ist es auffällig nachteilig, wenn der Monitor DisplayPort 1.2 und nicht 1.4 hat? Mein Bruder zeigte mir gerade, welchen er nutzt, einen Acer Predator,
( okay, er hat aber auch ne gtx 2080Ti im Rechner). Der Monitor hat ne höhere Auflösung und dort DisplayPort 1.4 + und ja, kostet mehr - ich bin beim Monitor noch nicht 1000% sicher, wisst ihr..
deshalb die Nachfrage - ggf. muss ich nach einem WQHD Monitor mit DisplayPort 1.4 suchen, wenn ihr meint, dass macht sich schon bemerkbar..oder ist dort ein 1.2 nicht wild?
 
Bei Soundkarten kenne ich mich nicht so gut aus aber der ALC1220 ist doch ganz gut mMn kannst du dir also die Soundkarte sparen, als externen Kopfhörerverstärker kannst du mMn Creative Sound Blaster X3 ab €' '119,81 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland nehmen ist aber beim ALC1220 auch nicht umbedingt notwendig wenn du die Kopfhörer in der Front anschließt

Tastatur und Maus ist immer eine Geschmacksfrage
Ich kauf seit Jahren Logitech weil ich damit gute Erfahrungen gemacht habe und alles über die Logitech Gaming Software steuern kann Macros, RBG etc. dann brauch ich nicht mehrere Programme sondern hab alles aus einer Hand.
 
Bei Tastatur würde ich empfehlen auf Cherry MX Switches zu setzen, sehr bewährte Qualität.
wie schon in deinem Warenkorb z.B. die Corsair K70, absolut TOP Tastatur, habe selbst davon die alte K70 mit Cherry MX Red Switches
vor allem den Aufbau der Tastatur feier ich, die Switches mit den Tasten "schweben" über der Tastatur statt eingelassen im Gehäuse zu sein wie bei vielen Tastaturen

Maus würde ich auch noch die Logitech G502 in den Raum werfen, nicht ohne Grund eine der meistverkauften Mäuse... Super Qualität
 
Danke schön !
beim Sound möchte ich noch ergänzen. Ich nutze Bluetooth Kopfhörer
- also mit verkabeln ist das nix.
Das als Info im Bezug zu, welche Soundkarte mit einbauen etc.
Danke weiter..

Edit: (Bang & Olufsen Beoplay H9 (3. Generation) Kabelloser Bluetooth Over-Ear-Kopfhörer)
 
Bluetooth Kopfhörer? Uff, da bringt dir dann eine Soundkarte genau gar nichts!
... denn die sitzt fix im Kopfhörer inkludiert
 
(Bang & Olufsen Beoplay H9 (3. Generation) Kabelloser Bluetooth Over-Ear-Kopfhörer)
= wenn damit eine interne Soundkarte sinnfrei ist, wie ist das mit externen Soundkarten, ebenfalls dann sinnfrei?
siehe in meiner Liste (Kopfhörerverstärker & DACs)
 
Ja klar, auch ein Kopfhörerverstärker kann ja nur wirken wenn er dazwischengeschlossen ist, und das geht nunmal nur mit ner Kabelverbindung
 
heißt auf Deutsch: solange ich Bluetooth Kopfhörer nutze, kann ich das Thema interne Soundkarte oder externe Thematik (Kopfhörerverstärker & DACs) gedanklich als Art Entwurf ablegen und somit erstmal vergessen.
= bis ich irgendwann "vielleicht" umschwenke auf entweder a) kabel gebundene Kopfhörer und/oder auf b) Nutzung einer Heimkino Anlage für den Sound
Habe ich Euch richtig verstanden?
 
Ja genau, ich bin davon ausgegangen du hast Kabelgebunden HiFi Kopfhörer im dreistelligen Ohm Bereich.

Diese müssen zwingend per Kabel angeschlossen werden um die Soundqualität auch auf die Kopfhörer zu bringen.
(Bei Bluetooth verliert man auch Audio Qualität)
 
Guten Abend zusammen....
zunächst einmal...Tooor Atalanta Bergamo geht in Führung - cool !
nun zurück zum Thema: Produktvergleich ASUS TUF Gaming VG27AQ, MSI Optix MAG271CQR, zwei Jahre Garantie Geizhals Deutschland
Ich hatte zuletzt öfters die beiden Monitore als Empfehlung gesagt gelesen...( in anderen Beiträgen, anderen Foren usw.)
* Könnt ihr mir sagen, welches scheint der bessere zu sein, in Bezug zu Gaming in WQHD ( mit meinem dann neuen PC)
Danke Euch - denn das ist nun wirklich das Letzte, was noch übrig ist zu klären.
Denn hier ist meine fertige Gaming PC Konfiguration.
Gaming PC Preisvergleich Geizhals Deutschland
wie gesagt, die Monitor Frage ist noch offen.
Danke ihr Lieben
 
Ich würde den ASUS TUF Gaming nehmen, der hat geringeren Stromverbrauch IPS Panel und kann mit OC 165Hz das ist für Gaming relevanter. Der MSI hat dafür etwas mehr Farben aber durchs VA Panel etwas schlechteren Kontrast mehr Stromverbrauch und ist aktuell nicht Verfügbar zu kaufen.
 
kurze nachträgliche Info:

Curved vs. Gerade = bisher nie einen Curved genutzt - bin offen für neues - jedoch wenn, dann nur bei einem Gerät, wo die Qualität massiv gut ist.
( was bringt mir das Prinzip curved, wenn der Monitor das hat, aber an sich Note 4 ausreichend ist - deswegen würde ich zu einem curved nur tendieren, wenn ihr meint, der ( oder ein anderer curved Vorschlag von Euch) ist mega bombe gut...

auffällig hoher Stromverbrauch klingt erstmal doof und gefühlt nicht mehr zeitgemäß. Andererseits meint ihr, der ist billiger .
Ich denke mir ist wichtiger, wie gut ist der Monitor an sich - wenn ich beispielhaft einen Monitor nutze, der richtig krass gut ist, dann ist mir das lieber - und nicht ob der oder ein anderer etwas günstiger ist und/oder mehr/weniger Strom verbraucht.Mir ist die Qualität an sich wichtiger...
( was bringt mir ein Monitor der mega sparsam ist, aber qualitativ eher nur Note 4 ausreichend wäre...)

...
okay, du würdest den Asus nehmen - oder für die Preisklasse sogar noch eher einen anderen? Vielleicht schauen ja einige diesen Thread und suche auch nach einem Gaming PC "mit" Monitor. Daher würde ich weitere Antworten von Euch toll finden ( anstatt: wenn Dich im Bereich Monitor) separat an das Forum.

Danke !
 
Zurück