• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

2.500-3.000€ PC Setup Feedback/Empfehlungen

APG

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
XMG Core 15 Laptop
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
3000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Hallo Zusammen,

Ich möchte mir einen PC zusammenstellen, weil ich momentan mit meinem Laptop nicht mehr so ganz zufrieden bin und sowieso schon lange mal wieder einen vernünftigen Standrechner haben wollte (nach über 10 Jahren).

Nutzen werde ich den PC hauptsächlich für meine Arbeit (3D Game Dev) aber eventuelle auch hier und da mal ein bisschen Gaming. Preislich hätte ich mich bei so 2.500-3.000€ gesehen, damit ich auch lange was davon habe. Ich bin jetzt nicht der größte Experte für Hardware aber von einem Freund habe ich die Website HardwareDealz empfohlen bekommen, die in der Preisklasse dieses Setup empfehlen:
  • Intel Core i7-13700K
  • MSI Pro Z790-P WIFI DDR4
  • Radeon RX 6950 XT
  • 2x 16GB G.Skill Ripjaws V 3600Mhz
  • Crucial P5 Plus NVMe-SSD (PCIe 4.0)
  • be quiet! Straight Power 11
  • be quiet Pure Loop
  • be quiet Pure Base 500DX
Monitore habe ich bereits 4 Stück, da brauche ich keine weiter ^^
Außerdem lege ich persönlich jetzt nicht so viel Wert auf RGB oder irgendwelche speziellen Designs. Da spare ich dann doch lieber die paar Kröten wenn es preislich einen großen Unterschied machen würde.

Was haltet ihr von dem Setup?
Ich hatte überlegt vielleicht eher eine RTX 3090ti zu nehmen weil ich bisher immer gute Erfahrungen mit NVIDIA gemacht habe. Aber lohnt sich das?

Wenn ihr andere/bessere Vorschläge oder Tipps habt, freue ich mich natürlich sehr! Bin wie gesagt nicht der größte Experte für Hardware ^^

Lg,
APG
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Ich kann dir nur eingeschränkt weiterhelfen aber sage dir mal meine Meinung dazu. Kenne mich nur bei Asus bissl aus.
  • Intel Core i7-13700K (Auf jeden Fall kein Fehler)

  • Asus Z690-G Wifi,
  • Asus Z690-F Gaming Wifi
  • Asus Z690-Plus Wifi

  • (Z790 hat genau welche Vorteile ? - Außer High Speed Ram ? Für 6400 RAM und schneller lohnt sich fast Z790 da besserer Bios Support, ist aber noch recht teuer alles. Das Z690-F ging aber Problemlos bis 6400/6600 Ram mit....)

  • Radeon RX 6950 XT / RTX 3090TI ist ne Glaubenssache (die 90TI braucht halt zu-viel Strom, daher besseres Netzteil mit 850 Watt und mehr ? Vielleicht reicht auch erstmal "nur" ne 3090 ?)

  • 2x 16GB G.Skill 6000 Mhz oder besser (Denke einfach DDR5 hat mehr Zukunftspotential, DDR5 6400 wäre fast das Optimum zur Zeit, läuft höchstwahrscheinlich auch ohne das man viel im Bios machen muss, aber ist halt OC Ram...)

  • Samsung 980 Pro SSD (Zur Zeit eh im Sale...)

  • Seasonic PX/TX-Serie mit 750 / 850 Watt (je nach Budget und Effizienzwunsch)

  • Aio - Asus Strix LC II / Arctic Liquid Freezer II / Alphacool Aurora als 240mm oder 280mm

  • Case - Silentium PC RG6V / Silentium PC SG7V
Ich habe alles von Asus gekauft, weils mir ganz genehm war, alles am Desktop mit der Asus Software zu Regeln.
Treiber / Lüfter. Die Software erkennt, dass ne Asus GPU drin ist und erlaubt z.B. die Gehäuselüfter abhängig von der GPU Temperatur zu regeln.... finde ich geschickt. Geht aber sicher auch anders....

Bei DDR4 würde ich ASUS TUF Z690 Plus-Wifi D4 oder eben die Z790 Variante nehmen....
Ram bis 3600 mit CL 16 oder wenn du Geld hast CL14 nehmen... (Stellt sich nur die Frage warum Z790 wenn sich bei DDR4 eh nix ändert und nur bissl USB hier und da ?)

Wäre insgesamt günstiger... G.Skill würde ich beim RAM auch nehmen (Gute Garantiebestimmungen)
Evlt bekommst du n Z690er Asus vielleicht sogar irgendwo im Ausverkauf und man könnte gut Geld sparen ?

Andere Frage, wenn du nicht vor hast OC zu machen, warum ein Z-Board. Was ist mit den B660ern.
Da läuft auch alles. B760 kommt sicher auch bald....?

Netzteile allgemein sind Be quiet und Seasonic beide gut. Ich habe mich besser damit gefühlt ein Titanium zu nehmen, hat aber mehr gekostet. Würde aber sagen mindestens Gold, besser Platinum.... 750 Watt oder besser 850 Watt. (Die 3000er Nvidia Karten haben zum Teil so doofe Spannungsspitzen und da ists kein Fehler wenn das NT bissl kräfiger ist...)

Abschließend würde ich sagen eine 90TI lohnt sich nicht. Braucht viel Strom und ist "kaum" schneller wie ne 3090.
Zu Nvidia würde ich vor allem dann greifen wenn du RTX, DLSS oder G-Sync nutzen willst...
Wenn du da keine besonderen Vorlieben oder Wünsche hast, kann es genau so gut auch ne AMD sein...

Meine Sicht ist halt die eines Gamers mit einer Vorliebe zu Asus Produkten (war immer zufrieden).
Daher kann ich dir nichts zu Alternativprodukten sagen, die sicher auch gut sind...
MSI Tomahawk-Serie sieht z.B. auch nach nem soliden Board ohne viel RGB aus..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück