2 1440p-Monitore mit einen DisplayPort 1.2-Kabel nutzbar?

alexk94

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

ich sollte für einen Freund einen Monitor für's Home-Office suchen und habe einen gefunden: https://www.computerbase.de/preisve...-ls32a600uuuxen-a2506745.html?hloc=at&hloc=de

Dieser Monitore hat 1440p /75 Hz und hat die Möglichkeit Daisy-Chaining zu verwenden. Da ich leider nicht weiß, was für Anschlüsse und wie viele es bei der Dockingstation gibt, dachte ich mir Daisy-Chaining wäre eine gute Idee, sollte es nur einen DisportPort geben.

Ist die Version DisplayPort 1.2 in der Lage per Daisy-Chaining den Monitor, wenn ich ihn zweimal habe, mit nur einen Kabel ohne Einschränkungen zu nutzen? Im Netz habe ich nichts gefunden. Nur das, so viel ist maximal über den Anschluss möglich, habe ich gefunden.

Ich möchte das nur für den Fall wissen, falls er mich fragt und ich ihn auch gleichzeitig beruhigen kann, dass das auch eine IGPU von einen Laptop schafft.
Sein Arbeitgeber rückt weitere Infos erst dann aus, wenn sich meinen Freund um die Monitore gekümmert hat, also welche er nimmt.

Leider soll er schon bis zum Montag eine Antwort geben.


Grüße
Alex
 
Mich hat die Angabe von 1440p bis 144 Hz verwirrt. Darum habe ich gefragt. Ich kenne mich in diese Richtung nur grob aus, was Monitore betrifft. Und ich möchte ihn ungern, was falsches sagen.

Erstmal danke für die Info.
 
Ups, etwas missverständlich geschrieben. Die 1440p bis 144 Hz bezogen sich darauf, was der Anschluss max. durchbekommt. Ich hatte einfach 75 Hz mal 2 gerechnet und kam somit auf 150 Hz. Da habe ich wohl etwas falsch gedeutet, was im Netz stand.
 
Warum mal 2?
Daisy Chain ist doch genau dafür da, das Signal 1:1 durchzuschleifen.
Es bleibt bei den 75Hz.
 
Danke für die Erklärung. Wie ich schon geschrieben habe bin ich in diese Richtung unwissend. Damit müsste ich theoretisch alle Frage beantworten, die kommen könnten.

Danke nochmals
 
Hallo zusammen,

ich sollte für einen Freund einen Monitor für's Home-Office suchen und habe einen gefunden: https://www.computerbase.de/preisve...-ls32a600uuuxen-a2506745.html?hloc=at&hloc=de

Dieser Monitore hat 1440p /75 Hz und hat die Möglichkeit Daisy-Chaining zu verwenden. Da ich leider nicht weiß, was für Anschlüsse und wie viele es bei der Dockingstation gibt, dachte ich mir Daisy-Chaining wäre eine gute Idee, sollte es nur einen DisportPort geben.

Ist die Version DisplayPort 1.2 in der Lage per Daisy-Chaining den Monitor, wenn ich ihn zweimal habe, mit nur einen Kabel ohne Einschränkungen zu nutzen? Im Netz habe ich nichts gefunden. Nur das, so viel ist maximal über den Anschluss möglich, habe ich gefunden.

Ich möchte das nur für den Fall wissen, falls er mich fragt und ich ihn auch gleichzeitig beruhigen kann, dass das auch eine IGPU von einen Laptop schafft.
Sein Arbeitgeber rückt weitere Infos erst dann aus, wenn sich meinen Freund um die Monitore gekümmert hat, also welche er nimmt.

Leider soll er schon bis zum Montag eine Antwort geben.


Grüße
Alex
Moin Alex,
ja, die DisplayPort-Version 1.2 unterstützt Daisy-Chaining, d.h. es ist möglich, zwei Monitore mit nur einem Kabel zu betreiben. Es gibt jedoch einige Einschränkungen zu beachten.
Zunächst einmal müssen sowohl der Laptop als auch der Monitor DisplayPort 1.2 unterstützen. Das sollte jedoch in den meisten modernen Geräten der Fall sein. Zweitens gibt es eine maximale Bandbreite von 17,28 Gbit/s, die auf alle angeschlossenen Monitore aufgeteilt wird. Das bedeutet, dass die maximale Auflösung und Bildwiederholrate reduziert werden können, wenn mehrere Monitore angeschlossen sind.
In deinem Fall sollte es jedoch kein Problem sein, zwei Monitore mit 1440p / 75 Hz über Daisy-Chaining anzuschließen, da diese Einstellungen nicht die volle Bandbreite von 17,28 Gbit/s benötigen. In Bezug auf die Dockingstation ist es jedoch schwer zu sagen, ob diese Daisy-Chaining unterstützt, da wir nicht wissen, welches Modell es ist. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass ältere oder günstigere Modelle diese Funktion unterstützen.
Ich hoffe, das hilft dir weiter und viel Erfolg bei der Suche nach dem richtigen Monitor für deinen Freund!
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi. Danke für Info.

Die Sachen Laptop und Dockingstation sind noch unbekannt sowie ob er überhaupt was bekommt. Die Monitore habe ich rausgesucht, für den Fall das der Laptop mit ein USB C-Anschluss, der neben Daten auch ein Bildsignal übertragen kann, das Laptop direkt anschließen kann.

Ich sollte erstmal nur suchen.
 
Zurück