2.1 Set gesucht! max. 350 Euro (Teufel?)

skinner!

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Freunde der Nacht! :)


Wie Ihr vielleicht sehen könnt, bin ich gerade erst frisch im Forum registriert, deswegen möchte ich mich kurz vorstellen:

Mein Name ist Max John, ich bin 16 Jahre alt, besuche die 11. Klasse eines Gymnasiums (Stichwort: G8) und bin schon seit Jahren begeisterter Technikfreak und Hobbyschrauber.
Ich bin schon seit geraumer Zeit stummer Mitleser bei euch im Forum (ach, wie viel Zeit ich doch mit dem Bestaunen eurer wunderbaren Casemods anstatt mit Lernen verbracht habe :schief:),
konnte mich aber nie dazu durchringen.
Nun ja, gestern habe ich es dann endlich mal getan. Auf Gute Zusammenarbeit! :daumen:



Okay, jetzt aber mal back@topic ;)

Dieses Jahr hat sich bei mir unterm Weihnachtsbaum ne Menge Geld angesammelt und damit ich nicht in die Versuchung gerate, das nach den Ferien bei unserem Metzger an der Schule zu verpulvern, hab ich mir gedacht, dass ich mir doch langsam Mal eine neue Anlage für meinen PC gönnen sollte. Zumal meine nicht wirklich audiophilen Ohren momentan von den Klängen aus einer iPod-Dockingstation von JBL "verwöhnt" werden :D. Die Anlage sollte ein fertiges 2.1 System sein, von einer Lösung mit einem Verstärker und zwei überdimensionierten Regallautsprechern halte ich nichts, da ausschließlich mein PC als Audioquelle dient. Von Nahfeldmonitoren halte ich ehrlich gesagt auch nicht viel, auf meinem Schreibtisch ist sowieso kein Platz für die. Als Musikrichtungen bevorzuge ich aktuell Drum & Bass, Dubstep und Electro House, manchmal höre ich auch noch etwas Hardstyle. Somit ist eine gute Basswiedergabe für meine zukünftige Anlage Pflicht, allerdings soll sie den Bass auch nicht überbetonen. Ausser zur Musikwiedergabe nutze ich meinen PC noch zum Zocken und um mir Filme anzuschauen. Ach ja, und, wie im Titel des Threads bereits genannt, sollte der Preis der Anlage 350 Euro nach Möglichkeit nicht überschreiten.


Momentan habe ich schon zwei Systeme ins Auge gefasst: Das Teufel Motiv 2 und das Teufel Concept C300 Wireless. Ein Kumpel von mir besitzt das E300 von Teufel, welches ja den gleich Sub hat wie das C300, und ich muss schon sagen, dass mich der Klang und vor allem der Bass von dem Ding jedesmal umhaut. Zum Motiv 2 habe ich viele Testberichte gelesen und wenn man den zahlreichen Testern Glauben schenkt, ist es sogar nochmal ein ganzes Stück besser als das Cocept C300. Dafür gefällt mir das Design des Motiv 2 einfach ganz und gar nicht, egal wie oft ich versuche mir das schönzureden. :nene: Hinzu kommt, dass ich mir zusätzlich zum Motiv noch die Kabel für 30 Euronen kaufen müsste, beim Concept C300 sind die ja schon sozusagen integriert (Wireless). Was meint ihr? Ist das Motiv 2 wirklich soo viel besser als das Concept C300? Oder habt ihr vielleicht ganz andere Vorschläge?

Vielen Dank schonmal für euren Rat, und sorry, dass es jetzt etwas lang geworden ist ;)
 
Guten Abend und willkommen im Forum :daumen:

Anscheinend, hast du dich ja schon etwas mit dem Thema befasst. Um mal eine PC-Lösung zu nennen:

Ich würde das Edifier S730D dem Teufel Systemen deutlich vorziehen. Der Klang ist ein gutes Stück homogener als bei den Teufeln. Zudem kannst du es digital anschließen ;)
 
Huch, das ging ja schnell, ich bin ja doch nicht der einzige, der um diese Zeit noch Wach ist :D

@HAWX: Okay, werde mir das mal genauer ansehen. Wo liegt der Vorteil, wenn ich es digital anschließe?

@Midguard: Wie gesagt, ich war auch ziemlich beeindruckt.
 
Midguard schrieb:
Ich kenne ein paar Systeme um die 200-300 Euro, die natürlich nicht mit dem Edifier mithalten können, dies ist eben eine andere Preisklasse.
Für das Geld bietet Teufel viel.

Naja soviel teuerer ist das Edifier ja auch nicht, aber meiner Erfahrung nach bietet Edifier noch mehr als Teufel auf P/L Sicht.

skinner! schrieb:
Reicht eine Onboard-Soundkarte (bei analog)?

Also eine SoKa vom Schlage einer Asus Xonar DX lohnt sich schon.

Aber selbst wenn man das Edifier analog anschließen müsste, würde es sehr wahrscheinlich besser klingen als das Teufel Sys. Dadurch, dass man es aber digital anschließen kann sehe ich den Vorteil noch größer.

Edit: Das C300 Wireless hat eine USB Soundkarte sehe ich gerade, was aber meine Empfehlung nicht ändert ;)
 
Hallo,
ich habe ein Motiv 2 und es ist ein Traum - ich habe Vergleichsanlagen ;). Bei dem Preis bringt es wirklich gute Leistung. Ich würde es etwas besser als das C300 ansiedeln. Es hat 3 Eingänge und die kann man schnell und einfach durchschalten. Das Set gibts ja schon recht lange und es gab bei älteren Versionen folgende Probleme:
- hoher Stromverbrauch
- helle blaue Power-LED

Das ist bei den neuen Versionen nicht mehr so! Die Power-LED ist wie die anderen jetzt rot und dezent. Die Stromaufnahme liegt im Standby unter 1W im eingeschalteten Zusatnd ohne Ton bei 1-2W. Das System hat an der Rückseite einen Schalter, den kannst du auf "Auto" und "An" stellen. Bei Auto schaltet sich das System nach einer gewissen, variirenden zeit (um die 15min) ohne Signal in den Standby und wacht bei Signal wieder auf. Das Aufwachen dauert aber mal 1-2 Sekunden, sodass ein Windowssound schonmal verloren geht weil die Anlage nicht schnell genug einschaltet oder dies wegen des kurzen Tons garnicht erst tut. Deshalb gibt ja noch die Stellung "An".
Ich bin klanglich und vom Design absolut überzeugt und kann damit die Vielzahl von Testberichten nur unterstützen. :hail:

mfg
 
LED schrieb:
Dieses hier als oberstes:
Teufel Theater 500
und dann noch nen guten alten Yamaha Verstärker mit ner Boxenkombi von Jamo-Lautsprechern....

also weiß ich durchaus was gut klingt

Du scheinst ja recht stark gegen Teufel zu sein ;)
http://www.teufel.de/media/oart_0/oart_t/k2632/thumbs/7032_29408.jpg

Jein ich bin nicht unbedingt gegen Teufel, aber die kleine Sat+Sub Combis sind imo eher schlecht als recht.

Den Theatern traue ich da schon eher was zu ;)
 
Den Unterschied hört man schon, aber die Preisklasse ist ja auch......nunja zunehmend eine größere Investition.
Das Motiv 2 klingt für ein Sattelitensystem sehr ausgwogen. Die Klangqualität steht meiner Meinung nach über den meisten anderen Systemen dieser Preisklasse. Auf jeden Fall zeigt die besonders große Membran in den Satteliten ihre Wirkung, bei tieferen Tönen muss der Subwoofer erst deutlich später helfend eingreifen und kann dies dann recht dezent und zurückhaltend tun, falls es so erforderlich ist. Die lustige Ostereierform entsteht ja erst durch den großen Membrandurchmesser.
Einziges Manko - das habe ich vorhin vergessen - ist ein fehlendes Schutzgitter vor dem Sub. Bei mir stört es nicht, aber an manchen Stellen in meiner Wohnung würde ich schon ein wenig Angst bekommen, dass der nächst beste Fuß dort drin steckt :ugly:
 
Verdammt, jetzt kann ich mich nicht entscheiden :ugly:
Lustigerweise habe ich gerade das Concept C300 auf Amazon gefunden. Für 299 Euro anstatt für 349 Euro bei Teufel. :what:

@HAWX: Hast du das Concept C300 oder das Motiv 2 schonmal angehört?

@LED: Ist der Unterschied zu anderen Sets/ Anlagen denn wirklich so groß, dass sich der Aufpreis von ca. 40 Euros (mit Versand sogar 55) gegenüber dem Edifier lohnt?
 
Da du geschrieben hast das du gegen Nahfeldmonitore aufgrund der Größe bist könnte ich dir die dennoch Genelec empfehlen.
Diese wurden mir beim Musicstore für 180€ das Stück angeboten, ich weiß es ist etwas über deinem Budget aber die haben einen Wahnsinnssound und das trotz der sehr kleinen Größe.
 
Du solltest Dich zwischen Motiv 2 oder dem Edifier entscheiden, da hast du einfach mehr von als mit dem C300. Bei Teufel muss man leider schon ein bisschen aufpassen, die verkaufen auch mal "Schrumps" - und die Concept-C Reihe gehört meiner Meinung nach dazu.
Wenn das Edifier doch ein Stück günstiger ist und es dir sowieso besser gefällt - dann hat sich die Wahl doch sowieso schon entschieden denke ich. Klanglich liegt da ja laut HAWX nicht viel dazwsichen. Ich habe das motiv2 in schwarz mit iPod Dock gekauft und bin zufirden mit allem davon . Jetzt könnte ich noch sagen Teufel ist eine Deutsche Firma mit Sitz in Berlin und Edifier kommt aus Asien....naja aber ich kaufe auch nicht nur aus D, selbst wenn ichs könnte. Über bessere Qualität entscheidet die Herkunft sowieso nicht.
Du solltest aber auch bedenken, dass 40€ bei einer Preisklasse um die 350€ den Braten auch nicht mehr fett machen.
Und schau dir doch einfach mal die Abmaße beider Anlagen an und entscheide, was aus dieser Sicht besser passt.
Und lies dir mal den Vergleich durch:
http://www.computerbase.de/artikel/multimedia/2009/test-edifier-s730/5/
"Aus klanglicher Sicht gelingt es dem Edifier S730 nicht ganz, das deutlich teurere Teufel Motiv 2 vom Thron zu stoßen. Das Berliner Set bietet einen minimal strukturierteren und präsenteren Mitteltonbereich sowie einen knackigeren Bass nahe der unteren Grenzfrequenz. Der Abstand fällt aber verblüffend gering aus, nicht nur, weil Edifier mit einem ansehnlicheren Preis bei nur minimal unterlegener akustischer Leistung lockt, sondern auch, weil man die Ausstattung des teuflischen Kontrahenten problemlos abhängt. Die vergleichbare Konkurrenz der beliebten Concept-Serie hat hingegen auch akustisch deutlich das Nachsehen."

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
barcahenry schrieb:
Da du geschrieben hast das du gegen Nahfeldmonitore aufgrund der Größe bist könnte ich dir die dennoch Genelec empfehlen.
Diese wurden mir beim Musicstore für 180€ das Stück angeboten, ich weiß es ist etwas über deinem Budget aber die haben einen Wahnsinnssound und das trotz der sehr kleinen Größe.

Aber seinem Wunsch nach ordentlich Bass können die nicht nachkommen.

Ich kenne das Teufel E400 und Concept C 200. Beiden würde ich ein Edifier System der jeweils entsprechenden Klasse vorziehen.
 
So wie HAWX würde ich dir zum Edifier S730D raten (nein das gibts nicht ohne das hässliche Displayzeugs ^^) ooooder, da du ja genug Geld unterm Baum hattest:
Blue Sky EXO2

Der Bass ist beim Edifier 730D "kräftiger" weil das noch ein ziemlicher Brüllwürfel ist. Ich weiß nicht, ob dich das stört, beim Blue Sky ist der eher sinnvolll proportioniert

Im Vergleich zu den Teufel Concepts sind beide deutlich besser, (Außer das E500, das hat nen echt schönen Klang, kost' aber auch n bisschen mehr ~ )
Für 350 sind leider keine B&O mit drin, sonst hätte ich evtl die empfohlen :D
 
Zurück