1x16 GB ram auf 32GB aufrüsten

bachjioh

Schraubenverwechsler(in)
1x16 GB ram auf 32GB aufrüsten

hallo schön guten tag
ich bin hier ganz neu und check es noch nicht so ganz mit forum schreiben beitrag diesdas ...#
also von arbeitsspeicher habe ich leider GAR KEINE AHNUNG so wie wenn japanische anleitung liest
also null checker
hab fast das gleiche problem wie hier https://extreme.pcgameshardware.de/...37-upgrade-von-16-auf-32-gb-ram-beachten.html
hab mir zurzeit ne neues pc gekauft
sytstem : i7 9700k z390 a pro rtx 2070 super
und 1x16 Gb arbeitsspeicher (G skill DDR4 F4-3000C16s-16GISB CL16-18-18-38 ) ich habe keine ahnung habs nur abgeschrieben ...
also ich möchte gerne auf 32g aufrüsten
kann ich 2*8 module und es kombinieren oder lieber 1*16 wenn ja welche? den arbeitsspeicher was ich habe finde ich leider nirgens wenn dann nur 2*8er
oder soll ich 2x16er kaufen und den alten i.wo weiter verkaufen ?!"?!?

ich bedanke mich schon mal vorerst fuer eure hilfe
MFG und bleib gesund
 
AW: 1x16 GB ram auf 32GB aufrüsten

Herzlich willkommen im Forum:

Bestellen, einbauen, fertig
G.Skill Aegis DIMM 16GB, DDR4-3000 ab €'*'69,71 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Einbauen musst Du ihn dann zwei Positionen neben dem jetzigen Riegel. Du hast vier Steckpositionen, damit beide Riegel zeitgleich angesprochen werden können, man nennt das im Dual Channel. müss zwischen beiden Riegel ein Steckplatz frei bleiben. Das findest Du auch im Handbuch zum Board. Und schön fest herunter drücken beim Einbau, es muss zweimal hörbar "Klick" machen. Und die Einbaurichtung muss stimmen. Der Riegel hat eine Positionierungskerbe

Und 2 x 16GB ist merklich besser als 1 x 16GB kombiniert mit 2 x 8 GB

20.JPG


21.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 1x16 GB ram auf 32GB aufrüsten

Hallo und willkommen im Forum.
Um es kurz zu machen nimm den gleichen den du schon verbaut hast nochmal.
Man sollte sowieso immer 2 Riegel verwenden wegen Dual-Channel Modus,weil man sonst Performance verlust hat.
Ram nachkaufen ist immer mist ,weil du nie weißt welche Chips auf dem anderen Verbaut wurden.Man kauft immer am besten direkt ein Kit.
 
AW: 1x16 GB ram auf 32GB aufrüsten

danke für die schnelle antwort also brauch ich jetzt nicht nach andere module zu schaun reichen die auch wirklich `? kenne mich leider nicht aus

odeer gibs da bessere module als das hier
 
AW: 1x16 GB ram auf 32GB aufrüsten

habe den pc auf megaport.de gekauft für 1,5k
heute erst bekommen da waren nur 1*16GB drinne^^
und wollte doch jetzt ne 32GB haben
 
AW: 1x16 GB ram auf 32GB aufrüsten

Dann viel Spaß mit den Rechner. Ist eine Alternative zum Rausgehen. Der RAM ist ok. Es gibt schnelleren, wie 3200er und 3600er zu erträglichen Preisen, der Leistungsgewinn ist es aber nicht wert, den vorhandenen Riegel auszutauschen. Passt, ist ein guter Mittelklasse-RAM

habe ich leider GAR KEINE AHNUNG so wie wenn japanische anleitung liest
Ist ganz einfach:
G skill DDR4 F4-3000C16s-16GISB CL16-18-18-38

G skill=Hersteller
DDR 4= RAM Typ
F4-3000C16s ist eine Herstellerbezeichnung, welcher RAM das ist, er hat eine Fraquenz von 3000MHz (je höher, umso besser)
CL16-18-18-38 (Latenzen, oder Ansprechzeit in Takten, je weniger umso besser)

Preis ist ok, müsste man jetzt wissen, was genau alles verbaut ist. Das klingt ähnlich diesem, der Teufel steckt oft in Details wie Netzteilen, Kühlern, Festplatten etc.
Gamer PC XL i7-9700K mit RTX2070Super
 
AW: 1x16 GB ram auf 32GB aufrüsten

lohn es sich denn diese RBG module ?!?!
wegen optik
aktuelle siehtz mein pc so aus
 

Anhänge

  • IMG_7141(1).jpg
    IMG_7141(1).jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 89
  • IMG_7144.jpg
    IMG_7144.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 93
  • IMG_7145.jpg
    IMG_7145.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 82
AW: 1x16 GB ram auf 32GB aufrüsten

lohn es sich denn diese RBG module ?!?!
Nein, die machen nur Probleme, besser gesagt macht oftmals die Software, um RGB-Bauteile anzusprechen Probleme. Wenn Du das schön findest, mach es.

Dann sowas
z.B..: G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GTZNC) ab €'*'199,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Allgemein: Speicher mit Typen: DDR4/Modul mit Beleuchtung/DIMM/Unregistered Module, Packungsgröße ab 32GB, Speichertakt ab 3600MHz, Beleuchtung: RGB Preisvergleich Geizhals Deutschland

Bevor Du aber Geld für RAM verbrennst, wäre ein besserer CPU Kühler für mehr Geschwindigkeitszuwachs wchtiger. Der verbaute Kühler ist ob, unter Volllast aller Bauteile postuliere ich aber, dass die CPU an ihre Thermische Grenze kommen kann. Kann wohl bemerkt. Diesen Kühler hast Du
Alpenföhn Ben Nevis ab €'*'23,42 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 1x16 GB ram auf 32GB aufrüsten

RGB bringt dir keine Mehrleistung, wenn du dich dazu entscheidest dann wegen der Optik und das muss du selbst wissen ob du lieber RGB mit dazu haben willst. Aber aus Gründen der Kosten und der Kompatibilität zum alten Speicher würde ich den selben Speicher erneut kaufen.
 
AW: 1x16 GB ram auf 32GB aufrüsten

das sind die hardwares was ich bekomm habe
 

Anhänge

  • A]ZO539W4NJ60]6]M0P$(ML.png
    A]ZO539W4NJ60]6]M0P$(ML.png
    486 KB · Aufrufe: 101
AW: 1x16 GB ram auf 32GB aufrüsten

ich danke euch allen für die empfehlung
ich werd mir jetzt dann die gleichen stick kaufen
@Rotkaeppchen dankee für dein gedult

an allen bleib gesund verringere so viel wie möglich kontakt zu andere person
schönen nacht noch ^^
 
AW: 1x16 GB ram auf 32GB aufrüsten

Schlaf gut

Und wenn Du weitere Fragen hast, stell sie einfach. Z.B. kann man so einen Rechner flüsterleise bekommen.
Jaa, das schafft man! :nicken:
 
AW: 1x16 GB ram auf 32GB aufrüsten

Zumindest wurde der Rechner sehr ordentlich aufgebaut. Das muss man lobend erwähnen, da gibt es auch andere Zusammenbauten. Mach einen ganz oben gezeigten zweiten RAM Riegel rein und gut ist.

Das Netzteil ist nicht so der Hit, ist aber ok, kann man nehmen, es hat alle relevanten Schutzschaltungen und ist leise.
Enermax MaxPro 600W ATX 2.3 ab €'*'54,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Test: Enermax MAXPRO 600W im Test - Hardwareluxx
...

So toll ist die Konfiguration jetzt aber auch nicht.
 
Zurück