0,5 Mbps download über Mainboard 940 Mbps über Adapter - Internetchaos, Hilfe!

dr00p

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo ihr Lieben...

ich hatte schon in einem neben Thema kommentiert, aber das Problem ist so kurios, dass ich dem ein eigenes Thema widmen möchte.
Ich habe ein neuen PC mit ASUS ROG STRIX B660-F GAMING WIFI Mainboard (extra das genommen für BLCK OC des i5-12400f).

Der Netzwerkchip ist ein Intel i225-V - dazu liest man ja zig Probleme. Kurz vorher schon gesagt, ich habe bereits den aktuellsten Treiber der alle Probleme mit einem Workaround beheben soll, installiert. Und auch habe ich die Revision 3 - mit der alle Hardwareseitigen Probleme gelöst sein soll.

Wir haben ein ganz neues Kabel gezogen und vernünftig an 2 Netzwerkdosen verkabelt.
Internetleitung von Vodafone - 1 Gigabit

Was ist eigentlich das Problem? Naja das:
1680763504453.png


Über den LAN Port am Mainboard bekomme ich genau 0,52 Mbps - manchmal auch bis zu 7 Mbps.
Wenn ich bei meinem Mac Mini gegenteste, der 30 CM weiter links steht, bekomme ich wieder volle 940 Mbps.

Stecke ich jetzt einen USB-C - LAN Adapter an mein Board bekomme ich diese Ergebnisse:
1680763666096.png


Jetzt könnte man meinen, dass das Board einen weg hat - wenn ich aber in den Ethernet-Adapter Einstellungen unter Erweitert -> Eigenschaften: -> Geschwindigkeit und Duplex auf 100 Mbit/s + Vollduplex stelle, bekomme ich das Ergebnis:

1680763799911.png


1680763782335.png


D.h. die 100 Mbits Einstellung wird irgendwie angenommen und so viel wird auch durchgelassen.
Ich habe bei mir auch die Option auf 1.0 Gbit/s Vollduplex und auf 2.5 Gbit/s Vollduplex zu stellen (Standard ist Auto) aber dies bringt wieder die 0,5 Mbps download.

Was habe ich bereits getestet:

Das System läuft mit Windows 11 - unter Windows 10 die gleichen Probleme.
Ich habe jeden Treiber probiert, auch ältere - gleiches Problem.
Auch habe ich alle Treiber via Driver Store komplett gelöscht und neu installiert.
PC wurde mehrere Sek von Strom genommen.
Neuinstallation von Windows auf einer frischen Platte wurde durchgeführt.

Wie ihr seht bin ich mit meinem Latein am Ende, ich habe wirklich jede erdenkliche Möglichkeit gegengetestet. Vielleicht kann mir hier einer helfen. Wenn ich google, finde ich einige wenige andere die genau das gleiche Problem haben, dass max. 100 Mbps durchkommen via Einstellung.
 
Probiere es doch mal unter Linux aus, dann hast du evtl einen Hinweis, ob es am Treiber oder der Windows-Implementierung liegt.
 
Zurück