17.09. - Groß-Demos gegen TTIP & CETA in 7 Großstädten

MomentInTime

PCGH-Community-Veteran(in)
17.09. - Groß-Demos gegen TTIP & CETA in 7 Großstädten

Am 17.09. - also kommenden Samstag - werden in 7 Großstädten in Deutschland Großdemos gegen CETA, TTIP, TiSA & Co. stattfinden,
weil besagte Art von Handelsabkommen Mechanismen installieren würden, die mittelfristig Demokratie und Grundrechte aushebeln und Sozialstandards verramschen würden.

Die Rede ist von Mechanismen wie:
Investorenschutz-Klausel - Klagerecht für Großkonzerne gegen Staaten bei entgangenen Gewinnen und entgangenen vermuteten Gewinnen durch "zu soziale Gesetzgebung" vor befangenen Privat-Gerichten
Regulierungs-Rat - Gesetzes-Vorab-Check durch Industrielobbyisten-Gremium auf "ausreichende Wirtschaftsfreundlichkeit" noch bevor überhaupt ein Parlament die Gesetzesentwürfe zu Gesicht bekommt
Stillstands-Klausel - Sozialstandards können nur noch stillstehen oder abgesenkt werden, aber nicht mehr erhöht werden

Es ist wichtig, dass so viele Leute wie möglich von der StopTTIP/stopCETA-Demo mitbekommen
und da hingehen, weil im Oktober 2016 CETA unterschrieben werden soll; CETA gilt als TTIP durch die Hintertür,
weil's US-Großkonzernen alles ermöglicht, was TTIP ermöglicht, wenn sie 'ne Tochter-Firma in Kanada haben.
Die Unterzeichnung von CETA gilt es durch massiven Widerstand aus der Bevölkerung zu verhindern.

Geht bitte hin, wenn ihr könnt, und weist euren Bekanntenkreis im Vorfeld drauf hin.

Alle Info's - von Mitfahrbörse, Demoroute, Flyer & Plakate - sind in 1 Tweet gepackt, bitte retweeten: stopTTIP auf Twitter: "Aufruf https://t.co/CnOS2JkSmI
Anreise https://t.co/YCWHNVDpig
Flyer/Plakate https://t.co/RqGibl51eu
#CETA #stopCETA https://t.co/7rPuu1xohg"


Ablauf: TTIP Demo: Bundesweiter Demo-Tag
Mitfahrbörse: TTIP Demo: Mitfahrborse
 
AW: 17.09. - Groß-Demos gegen TTIP & CETA in 7 Großstädten

Bin auch gegen diese Machenschaften!

Ist sowas auch in Darmstadt im Gange?

oh Wiesbaden ist auch dabei, ja dann bin ich dort.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: 17.09. - Groß-Demos gegen TTIP & CETA in 7 Großstädten

Dafür extra nach Köln fahren und dann soll es am Samstag auch noch regnen... Iehhh. :ugly:
Werde aber vermutlich da sein, weil ich mir anschauen möchte, was für Leute da sein werden.
 
AW: 17.09. - Groß-Demos gegen TTIP & CETA in 7 Großstädten

Wenn irgendein Typ von der heute show da ist, klau ihm das Mikro oder sag, dass du an eine globale Verschwörung glaubst. :D
 
AW: 17.09. - Groß-Demos gegen TTIP & CETA in 7 Großstädten

Wenn irgendein Typ von der heute show da ist, klau ihm das Mikro oder sag, dass du an eine globale Verschwörung glaubst. :D
Das werde ich sogar gesagt haben, ohne dass ich es gesagt habe. Aber danke für die Anregung. :D
Wie gesagt, möchte ich eher schauen, was für Menschen da sein werden und mich mit diesen unterhalten.

War ja auch bei der Türkendemo, die dort vor paar Wochen an selber Stelle stattfand.
 
AW: 17.09. - Groß-Demos gegen TTIP & CETA in 7 Großstädten

Meinst du jetzt die Pro Erdogan Demo?
Wieso machst du nicht Threads auf, wo du deine Erfahrung mitteilst?
Ja, die meine ich.

Das wäre zwar möglich... dennoch beziehe ich die Infos hauptsächlich aus Eigeninteresse und habe hier ein eher kleines Mitteilungsbedürfnis bezüglich dieser Themen.
Als Presseskeptiker ist man doch sowieso unglaubwürdig. ;)
 
AW: 17.09. - Groß-Demos gegen TTIP & CETA in 7 Großstädten

Die 7 Groß-Demos am Samstag waren ein voller Erfolg. Bundesweit demonstrierten 320.000 Leute gegen CETA, TTIP, TiSA & Co.
Damit zeichnet sich ein starker Aufwärts-Trend im Widerstand gegen besagte Abkommen ab:

2012 haben in Deutschland gut 100.000 Menschen gegen ACTA demonstriert - Resultat: ACTA war damit politisch verbrannt und wurde von allen Parteien im EU-Parlament abgelehnt. Da sieht man: Widerstand wirkt !

2015 demonstrierten in Berlin 200.000 Menschen gegen CETA, TTIP, TiSA & Co.

2016 - und jetzt waren's schon bundesweit 320.000 Menschen, die gegen CETA, TTIP, TiSA & Co. demonstrierten

Der Widerstand wird auch dringend gebraucht: CETA ist ein Schlüssel-Moment zeitgenössischer Politik. Scheitert CETA, wird auch TTIP und TiSA dieses Schicksal ereilen; kommt aber CETA durch, ist das ein Dammbruch, nach dem TTIP und TiSA dann auch nicht mehr aufzuhalten sind.

Das beste wäre, wenn der Widerstand gegen CETA, TTIP, TiSA & Co. heute bei der Berlin-Wahl in die Wahlkabine getragen wird: Also, Linke oder Piraten wählen. No-Gos: SPD, CDU, FDP, AfD
 
AW: 17.09. - Groß-Demos gegen TTIP & CETA in 7 Großstädten

Leider interessiert das alles den dicken Erzengel gar nicht :wall: nur leeres Geschwafel "für die Menschen" :motz:
 
AW: 17.09. - Groß-Demos gegen TTIP & CETA in 7 Großstädten

Die SPD hat Ceta am Montag durch gewunken.
Und wenn Ceta kommt, kommt der Rest sowieso.

Und TTIP funktioniert sowieso nicht, wie die sich das alle vorstellen.
Ist ja schön und gut, dass die Automobilbranche einen einheitlichen Standard zwischen den USA und Europa schaffen will. Finde ich persönlich ganz gut -- ich arbeite in der Autobranche -- also die Abgasgesetze in Kalifornien und das metrische System aus Europa.
Aber in den USA entscheiden die 50 Bundesstaaten und nicht Washington. Selbst wenn TTIP also kommen sollte, braucht das Kalifornien oder Texas nicht die Bohne zu interessieren, die können weiterhin machen, was sie wollen.
 
AW: 17.09. - Groß-Demos gegen TTIP & CETA in 7 Großstädten

Zumal man sowas in wie vielen Minuten hätte aushandeln können statt wie vielen Monaten?
Selbst bei vielen solchen Anpassungen wäre das wohl schneller gewesen.
Also einzeln zu lösen.
 
AW: 17.09. - Groß-Demos gegen TTIP & CETA in 7 Großstädten

Und TTIP funktioniert sowieso nicht, wie die sich das alle vorstellen..

TTIP wird kommen, schon alleine deswegen, weil die amerikanischen Konzerne immer mehr Kohle raffen müssen ;)

Da spielt es keine Rolle, ob der Gabriel etwas zu sagen hat

Das Problem ist ja, das wir den Amis immer noch in den Arsch kriechen

Mit einer fähigen EU-Kommission würde es anders aussehen

Solange aber ehem. Funktionäre problemlos Funktionäre von Goldman Sachs und Co. werden

wird das nix ;)
 
AW: 17.09. - Groß-Demos gegen TTIP & CETA in 7 Großstädten

Gabriel ist sowieso eine Luftnummer und TTIP ist schon Geschichte. Da kannst du demonstrieren, wie du willst, das kommt.
Du hast letztendlich nur eine Möglichkeit -- die Konzerne zu meiden und andere Produkte zu kaufen.
 
AW: 17.09. - Groß-Demos gegen TTIP & CETA in 7 Großstädten

Mit einer fähigen EU-Kommission würde es anders aussehen
I don't feel pain!

Die gute EU-Kommission wollte die Länderparlamente sogar von den Verhandlungen ausschließen, weil es dort zumindest manchmal vorgespielte Bedenken gibt/gab.
Die Lobbyisten sitzen bereits dort, wo sie durch kein anderes Organ überwacht werden. Demokratische EU halt. ;)
 
AW: 17.09. - Groß-Demos gegen TTIP & CETA in 7 Großstädten

Die EU Kommission besteht ja aus Leuten, die von den Regierungen bestimmt wurden. Und die Regierung wird von Lobbyisten gesteuert.
Ergo ist klar, wer da hockt. :ugly:
 
AW: 17.09. - Groß-Demos gegen TTIP & CETA in 7 Großstädten

Die EU Kommission besteht ja aus Leuten, die von den Regierungen bestimmt wurden. Und die Regierung wird von Lobbyisten gesteuert.
Ergo ist klar, wer da hockt. :ugly:
Wichtig ist nur, dass diese Leute besser wissen, was wir wollen, als wir es tun. Unsere Rechte beschränken sich aufs Wollen und das ist gut so. :ugly:
 
Zurück