16 Port Switch für Privathaus gesucht

hoizi2211

Komplett-PC-Käufer(in)
16 Port Switch für Privathaus gesucht

Hallo
Ich werde in den nächsten Wochen in meinem Haus Patchkabel verlegen. Erstmal sind in 4 Räumen jeweils 1 Dose mit jeweils 2 Anschlüssen geplant, aber es sollen auf jeden Fall noch Reserven vorhanden sein, falls das Netzwerk später erweitert wird.
Ich weiß, dass 2 Anschlüsse pro Raum vielleicht nicht mehr ganz up to date sind, da ich aber keine Leerrohre in den Wänden habe muss ich diese aufreißen und dein Rohre verlegen.
Momentan habe ich mal 200m CAT 7 Duplex Kabel 1000 MHZ eingerechnet. Die Dosen sind CAT6A.
Patchpanel: Ligawo ® Patchpanel Cat.6A 12-fach geschirmt
Ligawo ® Patchpanel Cat.6A 12-fach geschirmt grau: Amazon.de: Computer & Zubehör

Switch wurde mir dieser empfohlen: HP ProCurve 1410-16G externe Switch (16 Anschlüsse)
HP ProCurve 1410-16G externe Switch: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ist der Switch i.O. für mein Projekt, oder sollte man eventuell einen Besserern verbauen?
 
AW: 16 Port Switch für Privathaus gesucht

Liest sich schon mal ganz gut. Im ersten Satz, wenn du von Patchkabeln schreibst, meinst du aber eigentlich Verlegekabel. Ist aber nicht weiter schlimm. Du hast ja die richtige Art von Kabel ausgewählt. Könnte nur eventuell ungewollt zu Verwirrung führen, wenn man die Begriffe durcheinander würfelt.

Dass zwei Anschlüsse pro Raum etwas mager sind, hast du ja bereits selbst erwähnt. Ich weiß ja nicht, um welche Räume es sich konkret handelt und wie in diesen das Netzwerk genutzt werden soll, aber vielleicht lohnt es sich ja zumindest in ein oder zwei davon zwei Doppeldosen anzubringen. Dass das nicht gerade wenig Arbeit ist, wenn keine Leerrohre vorhanden sind, ist mir klar. Aber nach einiger Zeit festzustellen, dass man doch gerne mehr Anschlüsse hätte und daraufhin wieder die Wände aufzureißen ist ja nicht unbedingt besser. Würde mir an deiner Stelle jedenfalls noch mal Gedanken darüber machen und abwägen, ob es den zusätzlichen Aufwand vielleicht doch wert ist.

Wie werden Patchpanel und Switch denn montiert? In einem Wandschrank? Würde ich dir zumindest empfehlen. Außerdem lege ich dir nahe 19"-Komponeten zu verwenden, da hier Auswahl und Preis-Leistungs-Verhältnis deutlich besser sind. Die Variante 19" mit 24 Ports kostet nur unwesentlich mehr, wenn überhaupt. Was den vorgeschlagenen Switch angeht, solltest du dir zum Einen überlegen, ob du den Aufpreis für ein HP-Produkt zahlen willst und zum Anderen, ob dir ein Unmanaged-Switch ausreicht oder ob du (irgendwann) vielleicht doch mehr Funktionalität/Konfigurierbarkeit benötigst. Ich bin zugegebenermaßen nicht mehr ganz auf dem Laufenden, was das Thema angeht, aber würde dir einen ZyXEL GS1910 empfehlen.
 
AW: 16 Port Switch für Privathaus gesucht

Liest sich schon mal ganz gut. Im ersten Satz, wenn du von Patchkabeln schreibst, meinst du aber eigentlich Verlegekabel. Ist aber nicht weiter schlimm. Du hast ja die richtige Art von Kabel ausgewählt. Könnte nur eventuell ungewollt zu Verwirrung führen, wenn man die Begriffe durcheinander würfelt.

Dass zwei Anschlüsse pro Raum etwas mager sind, hast du ja bereits selbst erwähnt. Ich weiß ja nicht, um welche Räume es sich konkret handelt und wie in diesen das Netzwerk genutzt werden soll, aber vielleicht lohnt es sich ja zumindest in ein oder zwei davon zwei Doppeldosen anzubringen. Dass das nicht gerade wenig Arbeit ist, wenn keine Leerrohre vorhanden sind, ist mir klar. Aber nach einiger Zeit festzustellen, dass man doch gerne mehr Anschlüsse hätte und daraufhin wieder die Wände aufzureißen ist ja nicht unbedingt besser. Würde mir an deiner Stelle jedenfalls noch mal Gedanken darüber machen und abwägen, ob es den zusätzlichen Aufwand vielleicht doch wert ist.

Wie werden Patchpanel und Switch denn montiert? In einem Wandschrank? Würde ich dir zumindest empfehlen. Außerdem lege ich dir nahe 19"-Komponenten zu verwenden, da hier Auswahl und Preis-Leistungs-Verhältnis deutlich besser sind. Die Variante 19" mit 24 Ports kostet nur unwesentlich mehr, wenn überhaupt. Was den vorgeschlagenen Switch angeht, solltest du dir zum Einen überlegen, ob du den Aufpreis für ein HP-Produkt zahlen willst und zum Anderen, ob dir ein Unmanaged-Switch ausreicht oder ob du (irgendwann) vielleicht doch mehr Funktionalität/Konfigurierbarkeit benötigst. Ich bin zugegebenermaßen nicht mehr ganz auf dem Laufenden, was das Thema angeht, aber würde dir einen ZyXEL GS1910 empfehlen.

Danke für die Info! Dann sind es ab jetzt Verlegekabel :D

Beim den Anschlüssen bin ich noch am überlegen: Im Arbeitszimmer sollen es jetzt doch 2 Dosen werden, im Wohnzimmer, im Schlafzimmer und am Dachboden jeweils 1. Außerdem werde ich entweder größere Rohre oder mehrere in die Wände einbauen, damit ich jederzeit wieder Kabel nachziehen kann.

Es soll auf jeden Fall ein Wandschrank werden, wenn das P/L besser ist auch gerne ein 19er. Wie viele HE würdest du mir empfehlen? Macht eine Einbau-Steckdosenleiste sinn? Wenn es jetzt ein 19er wird brauche ich auch ein größeres Patchpanel (denke an 24 Ports CAT 6A z.B.: Ligawo ® Patchpanel Cat.6A 24-fach geschirmt schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör)

Beim Thema Switch habe ich gehört, dass unmanaged schneller zum Flaschenhals werden, wenn größere Datenmengen übertragen werden müssen!
 
AW: 16 Port Switch für Privathaus gesucht

Es soll auf jeden Fall ein Wandschrank werden, wenn das P/L besser ist auch gerne ein 19er. Wie viele HE würdest du mir empfehlen? Macht eine Einbau-Steckdosenleiste sinn?
Hier kann ich 19Power empfehlen. Habe selbst einen von denen. Wie viele HE du brauchst, hängt ja letztendlich davon ab, was (auch langfristig gesehen) alles in den Schrank soll. Eine Steckdosenleiste im Schrank ist auf jeden Fall sinnvoll.

Wenn es jetzt ein 19er wird brauche ich auch ein größeres Patchpanel (denke an 24 Ports CAT 6A z.B.: Ligawo ® Patchpanel Cat.6A 24-fach geschirmt schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör)
Kann man nehmen. Du kannst aber auch bedenkenlos ein Günstigeres, z.B. von Tecline, verwenden: Patchfeld Cat 6a 17000402, Netzwerk

Beim Thema Switch habe ich gehört, dass unmanaged schneller zum Flaschenhals werden, wenn größere Datenmengen übertragen werden müssen!

Ich kann nur vermuten, was damit gemeint ist. Eventuell bezieht sich das auf Awendungsbreiche wie IP-TV bei fehlendem IGMP-Snooping.
 
AW: 16 Port Switch für Privathaus gesucht

Eine Frage hätte ich aber noch: benötige ich für den Switch eine Einbauschniene oder ist dieser breit benug, um ihn direkt zu montieren (Im Lieferumfang steht was von Montagewinkel?!)

Beim Schrank habe ich einen mit 7HE gefunden, 3 verbaue ich sofort und 4 sind Reserve, müsste eig was taugen :D
 
AW: 16 Port Switch für Privathaus gesucht

Der ZyXEL GS1910 ist ein 19"-Switch. Um ihn von vorne an den Längsstreben verschrauben zu können müssen aber zuvor noch die im Lieferumfang enthaltenen Winkel angebracht werden.

Welchen Schrank hast du dir denn ausgesucht und was konkret soll derzeit darin Platz finden?
 
AW: 16 Port Switch für Privathaus gesucht

Der ZyXEL GS1910 ist ein 19"-Switch. Um ihn von vorne an den Längsstreben verschrauben zu können müssen aber zuvor noch die im Lieferumfang enthaltenen Winkel angebracht werden.

Welchen Schrank hast du dir denn ausgesucht und was konkret soll derzeit darin Platz finden?

Hab mir auf Amazon den hier gesucht: DIGITUS Wandschrank 48,3cm 19Zoll 7HE RAL 7035 gra: Amazon.de: Computer & Zubehör
Es kommt 1x Patchpanel, 1x Switch, 1x Steckdosenleiste = 3HE
Also habe ich noch 4 frei für die Zukunft
 
AW: 16 Port Switch für Privathaus gesucht

Kann auch den Zyxel empfehlen wie meine Vorredner schon sagten.
Habe ihn bei mir als 6 Port Variante, kommt direkt von der Fritzbox und wird verteilt auf Devolo, Wlan Router und NAS.
Für den Heimgebrauch super. mehr braucht man nicht, läuft Stabil und solide
 
AW: 16 Port Switch für Privathaus gesucht

Von dem Digitus-Teil würde ich dir dringend abraten. Die sind zwar relativ günstig, aber auch ziemlich windig. Noch dazu muss man sie selbst zusammenbauen, was dank der schlechten Passgenauigkeit und zum Teil leicht verbogener Bauteile nicht unbedingt leicht von der Hand geht. Bedenken sollte man auch die relativ geringe Tiefe und das Fehlen der hinteren Einbauschienen. Gerade die eignen sich nämlich hervorragend um eine Steckdosenleiste zu montieren. So verschwendet man keine HE dafür.

Es ist ganz sinnvoll zwischen den Komponenten eine HE frei zu lassen. Dient zum Einen der Belüftung und zum Anderen hat man einfach mehr Platz zum arbeiten. Wenn man alles zu sehr quetscht, kann es ansonsten zum Teil etwas fummelig werden. Außerdem kann man so auch Dinge wie Rangier-Panel ungerbringen. Ist natürlich nicht notwendig, aber kann durchaus hilfreich sein, wenn man die Kabelführung halbwegs ordentlich gestalten will.

Sollen also Dinge wie Router und Ähnliches nicht mit in den Schrank?

Edit: Was beim Digitus-Schrank ebenfalls nicht vorhanden ist und eine große Hilfe sein kann, sind zusätzliche seitliche Türen.
 
AW: 16 Port Switch für Privathaus gesucht

Sollen also Dinge wie Router und Ähnliches nicht mit in den Schrank?

Edit: Was beim Digitus-Schrank ebenfalls nicht vorhanden ist und eine große Hilfe sein kann, sind zusätzliche seitliche Türen.

Router muss nicht rein, der ist schon fix montiert. Ich weiß nicht, ob es sinn macht, mein NAS rein zu geben, da dieses sehr groß ist (Abmessungen (BxHxT): 250x210x374mm)
 
AW: 16 Port Switch für Privathaus gesucht

Die Frage, ob das NAS rein soll oder nicht, musst du für dich selbst beantworten. Ist natürlich nett wenn alles schön ordentlich im Schrank verstaut ist. Bedenken sollte man aber, je nachdem wie viel Abwärme die aktiven Komponenten erzeugen, kann unter Umständen eine aktive Kühlung des Schrankes durch Lüfter notwendig/sinnvoll werden. Bei Switch/Router usw. ist das kein Thema. Bei einem NAS kommt es letztendlich darauf an, was für eines es ist. Was gerade in Verbindung mit einem NAS auch ganz sinnvoll sein kann ist eine USV. Die könnte man auch sehr gut im Schrank unterbringen.

Falls Interesse besteht, kann ich auch mal ein Foto von meinem Schrank hochladen.
 
AW: 16 Port Switch für Privathaus gesucht

IMG_20141213_234601.jpg


IMG_20141213_234829.jpg
 
AW: 16 Port Switch für Privathaus gesucht

Gefällt mir sehr gut!

Was ich nicht verstehe ist, das du die LAN-Kabel von Switch zum Patchpanel über die Seite verlegt hast. Ich werde diese einfach von oben nach unten anschließen. Ich habe mir schon 10x 25 cm lange Kabel besorgt
 
AW: 16 Port Switch für Privathaus gesucht

Kann man natürlich auch machen. Hat aber den Nachteil, dass die Kabel dann relativ weit nach vorne abstehen, wenn die Kabel sehr kurz sind oder man die Schlaufe eben auf der Vorderseite und nicht seitlich versteckt hat, was schnell mal unübersichtlich werden bzw. wirken kann. Ich muss allerdings zugeben, dass ich selbst keine Erfahrung mit dem Thema habe und mich einfach nach Tipps und Bildern gerichtet habe, die ich dazu gefunden habe. Zur Sicherheit habe ich einfach alle Kabel in der Länge 1m genommen. Damit kann ich bequem jeden Punkt im Schrank mit einem beliebigen anderen verbinden und dadurch, dass die Schlaufe seitlich verläuft nehmen sie auch keinen Platz weg. Letztendlich kann man das sicher machen, wie man will.

Edit: Mal zur Verdeutlichung, so ein Kneul wollte ich bei mir nicht.

10_zoll_netzwerkschrank_2.jpg
IMG_1600.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 16 Port Switch für Privathaus gesucht

Meine Verkabelung sollte so in der Richtung aussehen
 

Anhänge

  • IMG_5466.jpg
    IMG_5466.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 1.686
AW: 16 Port Switch für Privathaus gesucht

Kann man natürlich so machen. Funktionieren wird das genau so. Wäre auf jeden fall neugierig, wie das fertige Ergebnis aussieht.

Falls noch weitere Fragen auftauchen sollten, kann ich als Anlaufstelle auch folgendes Forum empfehlen: Netzwerk Forum
 
Zurück