16 GB RAM - Ryzen 7 1700X - Dual Rank gesucht

Das kann nicht sein, ab 8GB pro Speicher Riegel im Set sind es Dual Rank.
Einfach mal Aida64 auslesen lassen, wird darin mit angezeigt.

Außerdem sieht man es auch mittels Thaiphoon Burner wenn 2Rx8 mit gelistet wird.

Anhang anzeigen 959421

Wie das ganze mittels Thaiphoon Burner ausgelesen wird, wird hier gut beschrieben: [Sammelthread] HARDWARELUXX SPD Datenbank & DDR4 IC Liste

Ich habe meinen Speicher schon mal ausgelesen. Es ist Single Rank.

Edit: Anbei noch ein Screenshot. Ist zwar nicht meiner, aber es ist das gleiche RAM-Kit.
 

Anhänge

  • RAM.png
    RAM.png
    31,8 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ist ja sogar das 32er Kit Single Rank. Aber sind ja glaub auch 4x8. Wobei ich eben mal die QVL meines Mainboards durchgeschaut habe. Da sind viele 2x16Kits als Single Rank drin.
 
Stimmt, habe ich auch schon gesehen, wurde dort sogar fälschlicherweise als Dual Rank gelistet.
 
Ich glaube das kann man vorher nicht sagen.

Die Kits gibt es z.B. mit Samsung und Hynix Speicher. Das weißt du vorher auch nicht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Meine 3000 MHz sind 100% Dual Rank, da ich meine mit dem Tool Thaiphoon Burner bereits selbst ausgelesen haben und heute es nochmals mit aida64 ausgelesen habe, worin es auch wieder bestätigt wurde.

Ich glaube das kann man vorher nicht sagen. Die Kits gibt es mit Samsung und Hynix Speicher. Das weißt du vorher auch nicht.
Meine sind Hynix Speicher.
Aber stimmt, gibt es auch mit Samsung oder Micron Speicher.
 
Muss meine Aussage berichtigen, denn ich hatte es im Luxx-Forum gemeldet so das es nochmals geprüft wurde.
Das 32 GB Kit mit 3200 MHz ist ein DS, bin beim herunterladen der Datei eine Zeile verrutscht.

Anhang anzeigen 959464
Quelle: [Sammelthread] HARDWARELUXX SPD Datenbank & DDR4 IC Liste

Anhang anzeigen 959462

Aber das müsste auch ein 4x8 Kit sein. Muss man halt wissen, ob man das möchte. Ich persönlich würde eher auf 2x16 gehen. Und dann muss man halt schauen, was man erwischt.

Gab es bei Vollbestückung aktuell nicht auch noch Schwierigkeiten bei Ryzen?
 
Beide sind da der 3200er ist 4.2.3 und hat auf beiden Seiten so schwarze Klötze also DS? MAINBOARD ist noch nicht da. Laut Forum ist das 32 GB Kit DS welches 4x meinen riegel benutzt der auch 4.23 ist
 
Wie auch immer, bei dem Kit was dort gelistet ist handelt es sich um DS.
Das Problem ist das von den Speicher her alles wie Samsung, Hynix, Micron usw. verbaut sein kann und daher nicht sicher ist was man bei einem kauf erhalten sein wird.

Möchte noch diesen Zitat mit anfügen:
Auch wenn es noch keinen entsprechenden Eintrag in der Liste gibt, ich habe auch schon SR/SS Exemplare von den CMK16GX4M2B3000C15 gesehen (Ver5.39).

Es gibt also auch für dieses Kit keine DS Garantie.
Quelle: [Sammelthread] HARDWARELUXX SPD Datenbank & DDR4 IC Liste - Seite 8

In meinem Fall habe ich da Glück da es ein DS ist.
Scheint ganz darauf ankommen was für ein Speicher am ende verbaut wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Mit DS ist "Double-Sided" gemeint, also beidseitig bestückt.
Bei SD ist nur eine Seite bestückt.

Und mit der dem Ausgabewert "2Rx8" wird eindeutig Dual Rank ausgegeben.
Ansonsten wird "1Rx8" ausgegeben.
 
Da ihr über genau den RAM diskutiert, denn ich in einem anderen Thread schon erwähnt habe, möchte ich mich auch einklinken. :D

Wieso ist ein 2x16er RAM gelistet mit 4000Mhz um nur 192€? Kann es sein, dass der sowieso nur mit 3200Mhz läuft? Aber wieso ist der mit 3200Mhz dann deutlich teurer?



Würde es sich lohnen den 4000er RAM zu kaufen, falls er Dual-Channel Kit ist und er sowieso mit 3200 Mhz läuft? (Möchte auf einen Ryzen 1700X upgraden) :D
 
Zurück