• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüsten - 6 Jahre alt!

Juniorz2k10

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend zusammen :)!

Ich benötige einmal Hilfe zum Aufrüsten eines PC's.

Momentan habe ich einen
Prozessor: Intel Xeon E3-1231 v3 @ 3.40GHz
Mainboard: ASRock H97 Pro4
Ram: 16gb DDR3

Verbaut ist noch die gtx 1080ti - die wollte ich erstmal behalten!

ich möchte aufrüsten auf folgende komponenten:
Mainboard: ASRock X370 Pro4 AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de - ASRock X370 Pro4 AMD X370
CPU: AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX - Sockel AM4 | Mindfactory.de - AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 (PC4-25600U) - 16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200

Kostenfaktor liegt da so bei ca 450€. Sind die komponenten gut gewählt für den Preis oder gibt es da noch bessere bei denen ihr sagt das sollte auf jedenfall rein.

Danke für eure Hilfe und bis bald :).
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Was willst du mit einem X370 Mainboard?
Nimm entweder ein B450 oder ein X570.
Und kauf gleich 32Gb RAM.
 
Bitte mal beantworten:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
 
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
CPU: Intel Xeon E3-1231 v3 @ 3.40GHz
RAM: DDR3 16gb
Mainboard: ASRock H97 Pro4
Grak: gtx 1080 ti

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
144HZ

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
CPU


4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
in 2-3 wochen

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
eigtl. nicht

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja baue es selbst ein / tausche es selbst aus

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
500€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Allgemein alle spiele auf Full HD (Maximale Auflösung ist nicht mein Hauptziel)

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
hab genug brauch nichts mehr

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Nein
 
ich möchte Geld sparen :/ ... dachte das x370 reicht da aus!

Mit Pech wird dann der Ryzen 3000 aber nicht erkannt. Auch wenn inzwischen wohl die meisten Boards "Ryzen 3000 ready" sein sollten, würde ich zu einem MSI B450 Max Board raten. Wenn du Geld sparen willst, kannst du auch den Ryzen 3600 nehmen....zumindest heute wirst du kaum einen Unterschied zum 3700X merken.


BTW: Mit dem Bearbeiten-Button kannst du Mehrfachposts vermeiden ;)
 
Neben den Boards mit X570 Chipsatz gibt es noch die MSI Max Serie. Die sind auf jeden Fall Ryzen 3000 ready.
Dazu kommen noch einige wenige Boards, die entweder quasi neu sind (gibt auch neu aufgelegte X370 Boards*) oder Boards, die einen externen BIOS Switch haben, wo du für das Update nur einen USB Stick brauchst und keine passende CPU.


*Das ASRock X370M-HDV R4.0 ist aus diesem Jahr und trotzdem unterstützt nicht jede BIOS Version Ryzen 3000. Nur mal als Hinweis...
 
hmm, ich weiß nicht auf was ich da achten muss :/
Bei dem empfohlenen MSi Mainboard muss du nicht darauf achten und auch kein BIOS-Update mitbestellen.
Das BIOS-Update kannst du selbst nach Erhalt durchführen, wenn nötig.

@Einwegkartoffel
Du hast ja bereits geantwortet. Ich stehe früh am Morgen noch etwas auf der Leitung ohne Kaffee. :kaffee: :D
 
Also nochmal für „dumme“. Gibt es ein mainboard wo der ryzen 3700x sofort läuft ohne Update und das Board unter 150€ kostet?

Mit dem bios Update kenne ich mich nicht aus wenn der pc nichtmal an geht weil die cpu nicht erkannt wird.
 
Mit allen teuren X570 Platinen aller Hersteller und den MSI B450 und X470 Mainboards, die im Namen auf "Max" enden, wird der Ryzen 3700X sofort erkannt.
Da du beim Mainboard sparen möchtest, würde ich das von mir verlinkte B450 Gaming Plus Max kaufen. Die CPU wird sofort erkannt werden, sofern alles richtig verbaut wurde und kein Defekt vorliegt.
Da allgemein alle Hersteller bis Ende letzten Jahres noch viel an ihren BIOS gefeilt haben, ist aber bei jedem Mainboard ein BIOS-Update zumindest zu emfehlen.
 
Mit allen teuren X570 Platinen aller Hersteller und den MSI B450 und X470 Mainboards, die im Namen auf "Max" enden, wird der Ryzen 3700X sofort erkannt.
Da du beim Mainboard sparen möchtest, würde ich das von mir verlinkte B450 Gaming Plus Max kaufen. Die CPU wird sofort erkannt werden, sofern alles richtig verbaut wurde und kein Defekt vorliegt.
Da allgemein alle Hersteller bis Ende letzten Jahres noch viel an ihren BIOS gefeilt haben, ist aber bei jedem Mainboard ein BIOS-Update zumindest zu emfehlen.

Dann vielen Dank, denke die Auswahl ist dann gefallen!

Wie immer super Support hier im Forum!!
 
Servus,

wenn das Netzteil zu alt ist, empfiehlt sich ein neues.
Alte Netzteile nutzen noch Gruppenregulierung, heutige setzen auf eine unabhängige Regulierung, was dafür sorgt, dass die Spannungen des Netzteils stabiler sind. Im Allgemeinen würde ich ab 7 Jahren über ein neues nachdenken, das sollte dann auch finanziell drin sein.

Mit dem Straight Power 10 500W bist du aber noch im grünen Bereich!

Gruß Lordac
 
Servus,

wenn das Netzteil zu alt ist, empfiehlt sich ein neues.
Alte Netzteile nutzen noch Gruppenregulierung, heutige setzen auf eine unabhängige Regulierung, was dafür sorgt, dass die Spannungen des Netzteils stabiler sind. Im Allgemeinen würde ich ab 7 Jahren über ein neues nachdenken, das sollte dann auch finanziell drin sein.

Mit dem Straight Power 10 500W bist du aber noch im grünen Bereich!

Gruß Lordac

Dankeschön! Muss mich wohl noch etwas einlesen in die ganzen Hintergründe der Hardware xD
 
Zurück