15 Jahre The Witcher 1: CD Projekt Reds erster Streich im Retro-Rückblick

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu 15 Jahre The Witcher 1: CD Projekt Reds erster Streich im Retro-Rückblick

Am 26.10.2007 erschien mit The Witcher der erste Teil der Witcher-Reihe von Entwickler CD Projekt Red. PCGH wirft einen Blick zurück auf die Technik - damals noch ohne die RED-Engine.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: 15 Jahre The Witcher 1: CD Projekt Reds erster Streich im Retro-Rückblick
 
Teil Eins hab ich damals total zufällig entdeckt, weil bei Karstadt eine Collector's Edition günstig rumlag.
Hat mich sofort gepackt. Dadurch bin ich dann auf die Bücher gekommen und hab die gesuchtet, als sie nach und nach endlich auf deutsch erschienen. Und als deutlich wurde, dass im dritten Game Ciri endlich auftaucht, bin ich fast an die Decke gesprungen. :)
 
Vielleicht feiert CDPR heute den 15. Geburtstag auch noch mit einer coolen Info. Mal sehen. Würde sich anbieten.
 
Bisher nur diesen Teil gezockt. Irgendwie keine Zeit für Teil 2. :rolleyes:
Brauchte erstmal um mich an die seltsame Steuerung zu gewöhnen. Grafisch ist es aus heutiger Sicht schon sehr altbacken.
 
Manche Klassiker sollte man vielleicht einfach lassen wie sie sind.
Bin mir sicher die Sammelkarten beispielsweise würden es zur jetzigen Zeit nicht mehr ins Spiel schaffen
Ich denke für richtige Fans macht es womöglich Sinn das Spiel unangetastet zu lassen.
Für mich ist das Spiel jetzt aber nicht DER Überflieger gewesen. Allen voran denke ich da an das Kampfsystem.
Man könnte TW1 mit heutiger Technik wirklich gut rüber bringen. Das Spiel war recht düster gehalten, und das würde heute super aussehen.
Und ja, das mit den Karten dürfte man von mir aus abändern. Man sollte das schon relativ realistisch darstellen.:ugly:
 
Ich denke für richtige Fans macht es womöglich Sinn das Spiel unangetastet zu lassen.
Für mich ist das Spiel jetzt aber nicht DER Überflieger gewesen. Allen voran denke ich da an das Kampfsystem.
Man könnte TW1 mit heutiger Technik wirklich gut rüber bringen. Das Spiel war recht düster gehalten, und das würde heute super aussehen.
Und ja, das mit den Karten dürfte man von mir aus abändern. Man sollte das schon relativ realistisch darstellen.:ugly:
Das Kampfsystem finde ich aber auch in keinem der 3 Teile wirklich gut.

Der erste Teil hat für mich einfach dieses, es gibt nicht nur schwarz und weiß, am besten rübergebracht. der verzweifelte Versuch von Geralt neutral zu bleiben...... ich hab teilweise Minuten vor einer Entscheidung gegrübelt und wusste nicht was ich wählen sollte. Dazu die Atmosphäre und die Lösungen in Missionen die man selbst suchen musste und nicht einfach brühwarm vor die Füße geworfen bekam.

Stimmt eigentlich, eine realistische Darstellung der Szenen würde wahrscheinlich weniger Aufsehen erregen als die Tatsache, dass man Karten von seinen Betttrophäen sammelt :)
 
Langsam wird es Zeit, dass in Spiele für NPCs und Held/Heldin eine Fleisch-Physik gibt, die die Weichheit, Eastizität von Muskelgewebe umsetzen kann und die Trägheit von schweren Körpern glaubhaft macht. Denn dass sich wenn Körper bewegen ihre Muskeln starr bleiben höchstens mal gummiartig und ebenso unnatürlich verformen sehe ich jetzt schon mindestems 15 Jahre. Es wird Zeit für etwas Körperphysik die mit den hochaufgelösten Hauttexturen schritthält.

"die hüpfenden Brüste aus Witcher 1" hab ich aber offentsichtlich versäumt... oder ich habs nur vergessen, weil der Effekt zu wenig glaubhaft war.

Um den Mund herum beim Sprechen der Dialoge geht es ja manchmal schon, aber die Wucht wenn sich Körper im Kampf bewegen braucht ebenso eine physikalische Erarbeitung.

Gerade wenn Körper miteinander kollidieren und sich die Oberflächen kein Stückchen dabei dehnen, stauchen sonst wie verformen - ist das für mich ein Immersionskiller.

Auch die Intimszenen aus Cyberpunk belegen sehr beispielhaft den Mangel und die Versäumnisse von guter Körperphysik und man kann sich ja nicht bei allen darauf verlassen, dass der gute Chris mit StarCitizien auch hier als erster mit Pionierarbeit loslegt und sein Weltraumprojekt sich darum noch mals um 20 Jahre verschiebt, es könnte auch mal andere Entwickler sich um etwas Fortschritt kümmern.

Und man soll nicht immer schwachbrüstige Konsolen als Ausrede hernehmen... So bleibt vielleicht nur die Hoffnung dass sich mal wieder Nvidia um sowas als erster kümmert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Flüssigkeiten machen viele Spiele schon seit längerem wieder Rückschritt statt Fortschritte. Da war man bei manchen Spielen vor Jahren schon weiter. Da nützt das ganze Raytracing nur ein bisschen wenn der Rest nicht auf gleichem Level mit läuft.
Bin gespannt ob Wichter 1 Remake mit maximalem Raytracing auch wieder jede erhältliche Grafikkarte auf 20 FPS runter zieht.
 
Bioshock hat gute Wasser Effekte, dafür wurde aber auch extra jemand angagiert der das kann. Umso mehr man versucht die reale Welt nachzueifern, umso mehr fällt einem auf das es nicht funktoniert. Nach 2 mal spielen nimmt man die Grafik sowieso hin und es juckt nicht.

Um so mehr Fortschrtitt, umso weniger lohnt es sich, weil die diskrepanzen innerhalb der Grafik größer werden. Lieber ins Gameplay, gute Grafik, Technik ist da vernachlässigbar für Spiele.
 
Über die Ankündigung des Remakes freu ich mich sehr. Mit Witcher 1 verbinde ich schöne Erinnerungen ans Jahr 2007 auf meinem damaligen Gaming PC mit 8800 GT und... Crysis :ugly:
 
Zurück