1440p verbraucht mehr Strom als 1080p oder weniger?

chesterius

Schraubenverwechsler(in)
Hey,

ich habe eine Frage zum Stromverbrauch. Bei eigenen Recherchen finde ich keine klaren Antworten.

Mein System:

i5 - 13600kf

RTX 4070 Ti

750 Watt be quiet! Straight Power 11 - Platinum

Ich will von einem 1080p Monitor auf einen 1440p Monitor umsteigen.

Verbraucht mein System dann auch mehr Strom oder verbraucht es weniger? Weil 1440p ist ja anspruchsvoller als 1080p?

Einige Quellen sagen nämlich das es sogar weniger Strom verbraucht, da die FPS dann ja niedriger sind als bei 1080p.

Verbraucht 1440p also dann weniger Strom bei den aller neusten Spielen oder mehr?

Meine GPU ist immer auf voller Auslastung bei MW2 oder Cyberpunk oder Shadow of the Tomb Raider zum Beispiel, also mehr Watt ginge logischerweise nicht aber weniger wäre halt interessant vor allem bei den Strompreisen heutzutage.

Die Frage ist halt relevant weil 750 Watt für das Netzteil knapp bemessen wurde von mir für mein System.
 
Die 750W reichen locker, die Frage ist also irrelevant ^^

Der Verbrauch sollte im Großen und Ganzen eigentlich gleich bleiben, es sei denn bei 1080p ist deine Hardware nicht voll ausgelastet, bei 1440p dagegen schon :ka:
Aber das sind keine Größenordnungen, über die man sich ernsthaft "Sorgen" machen müsste, vor allem mit einem 750W Netzteil.
 
Es kommt darauf an. Begrenzt du deine FPS auf 60? Dann wird 1440p wesentlich mehr brauchen, wenn 1080p an die 60 FPS Grenze stößt. Fall nicht, dann wird bei 1080p die CPU besser ausgelastet und bei 1440p die Graka. Da die Graka fast immer dominant ist, wird auch da mehr Strom verbraucht.
 
Weniger Strom bei weniger fps in der gleichen Anwendung gilt nur für die gleiche Auflösung.
Ist die Auflösung höher muss für die gleichen fps entweder mehr geleistet werden oder die Leistung bleibt gleich und die fps fallen niedriger aus.
Wenn dein ganzes System aber eh in 1080p schon mit Vollast läuft, wird sich in 1440p nichts ändern.
Ein Sonderfall wäre aber zb wenn die CPU weniger leisten muss und die GPU gleich viel.

Btw, die 750W sind alles, aber nicht knapp bemessen.
Dein System zieht vielleicht 450-550W beim Zocken.
 
Zurück