1440p Monitor und 1080p Content

Cibrian

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend,

ich bin aktuell dabei, wieder aktiv auf PC-Gaming umzusteigen. Mein PC ist bereits zusammengestellt und im Versand, ein neuer QHD-Monitor ist bereits bei mir. Und da es mein erster Monitor mit einer höheren Auflösung als FHD ist, habe ich hierzu auch eine Frage, die ich mir durch Recherche zum Thema noch nicht so direkt selbst beantworten konnte - und ja, ich bin eher Laie, was die Technik angeht.

Ich habe mich bereits ein wenig dazu belesen, dass Spiele, Videos/Filme etc. Mit 1080p Auflösung nicht Verlustfrei auf 1440p skaliert werden können, das verstehe ich auch. Ich möchte den Computer zwar vorrangig für Gaming verwenden und da auch mit modernen und grafikintensiven Games, bei denen die passende Auflösung kein Problem sein sollte, "füttern". Gleichzeitig bin ich aber auch für ältere Spiele zu haben (oder halt generell wie schon angesprochen Filme/Videos/wie auch immer), die diese Auflösung eben nicht unterstützen. Und hier kommen wir jetzt zu meiner Frage/meinen Fragen:

1. Kann ich 1080p Content auf einem QHD-Monitor "nativ"/verlustfrei, also gerne mit schwarzen Balken, darstellen und geht das auch je nach Anwendung einzustellen oder müsste ich das dann immer allgemein über Windows/Grafikkartentreiber oder wie auch immer ändern?

2. Eine alternative Idee, die ich dazu habe, wäre einen FHD-Monitor (ich habe ja noch meinen bisherigen) als Zweitmonitor zu benutzen. Auch zur Multidisplay-Anwendung habe ich keinerlei Erfahrung. Ich würde, wenn ich diese Möglichkeit wähle den Zweitmonitor aber nicht aktiv/dauerhaft nutzen wollen, sondern nur eben für bestimmten Content/Anwendungen und bei Nichtgebrauch am liebsten abgeschaltet lassen. Geht das so einfach? Gibt es da Probleme?

3. Habt ihr ansonsten noch andere Ideen/Vorschläge, wie ich mit der Situation am besten umgehen kann?

Kurz zu meiner Hardware, falls das eine Rolle spielt: Der Monitor ist ein 32" Curved-QHD Monitor, die Grafikkarte eine RX 7900 XT von AMD.


Vielen Dank schon einmal.


Liebe Grüße
Cibrian
 
1. Kann ich 1080p Content auf einem QHD-Monitor "nativ"/verlustfrei, also gerne mit schwarzen Balken, darstellen und geht das auch je nach Anwendung einzustellen oder müsste ich das dann immer allgemein über Windows/Grafikkartentreiber oder wie auch immer ändern?
Ja, kann man in dem man die Auflösung oder der Bildauswahl wie z.B. 16:) oder 4:2 oder oder
des Monitors über den ONS oder Monitorsoftware ändert.

Man kann an einem QHD auch die Auflösung auf FHD ändern

Aber ob es Verlustfrei ist kann ich nicht sagen, ich merke eher nichts.
Geht das so einfach? Gibt es da Probleme?

Nö gibt keine Probleme, ich habe einen FHD und einen QHD Monitor an meiner Graka und
zusätzlich noch einen 4K TV, überhaupt kein Problem.

Jo meistens ist de FHD Monitor und der 4 K TV aus.
Beim zocken über Tastatur ist FHD Monitor an und der FHD ist dann im Internet.

Der 4K TV wird genutz wenn ich mit Controller ein Spiel zocke.
3. Habt ihr ansonsten noch andere Ideen/Vorschläge, wie ich mit der Situation am besten umgehen kann?

Kurz zu meiner Hardware, falls das eine Rolle spielt: Der Monitor ist ein 32" Curved-QHD Monitor, die Grafikkarte eine RX 7900 XT von AMD.
Passen gut zusammen finde ich.
Vielen Dank schon einmal.
Gerne doch
 
Welche Spiele sollen das denn sein, die 1080p aber kein 1440p unterstützen? So lange das nicht uralte Schinken sind, die nur niedrige 4:3 Auflösungen ihrer Zeit unterstützen (800x600 usw..) wirst Du da keine Probleme haben. Außerdem gibt es selbst für solche Spiele fast immer Mods oder Workarounds. Ein besserer 1440p Monitor kann übrigns auch 1080p anständig darstellen, das funktioniert mittlerweile recht gut.
 
Zurück