1440p Monitor und 1080p Content

Cibrian

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend,

ich bin aktuell dabei, wieder aktiv auf PC-Gaming umzusteigen. Mein PC ist bereits zusammengestellt und im Versand, ein neuer QHD-Monitor ist bereits bei mir. Und da es mein erster Monitor mit einer höheren Auflösung als FHD ist, habe ich hierzu auch eine Frage, die ich mir durch Recherche zum Thema noch nicht so direkt selbst beantworten konnte - und ja, ich bin eher Laie, was die Technik angeht.

Ich habe mich bereits ein wenig dazu belesen, dass Spiele, Videos/Filme etc. Mit 1080p Auflösung nicht Verlustfrei auf 1440p skaliert werden können, das verstehe ich auch. Ich möchte den Computer zwar vorrangig für Gaming verwenden und da auch mit modernen und grafikintensiven Games, bei denen die passende Auflösung kein Problem sein sollte, "füttern". Gleichzeitig bin ich aber auch für ältere Spiele zu haben (oder halt generell wie schon angesprochen Filme/Videos/wie auch immer), die diese Auflösung eben nicht unterstützen. Und hier kommen wir jetzt zu meiner Frage/meinen Fragen:

1. Kann ich 1080p Content auf einem QHD-Monitor "nativ"/verlustfrei, also gerne mit schwarzen Balken, darstellen und geht das auch je nach Anwendung einzustellen oder müsste ich das dann immer allgemein über Windows/Grafikkartentreiber oder wie auch immer ändern?

2. Eine alternative Idee, die ich dazu habe, wäre einen FHD-Monitor (ich habe ja noch meinen bisherigen) als Zweitmonitor zu benutzen. Auch zur Multidisplay-Anwendung habe ich keinerlei Erfahrung. Ich würde, wenn ich diese Möglichkeit wähle den Zweitmonitor aber nicht aktiv/dauerhaft nutzen wollen, sondern nur eben für bestimmten Content/Anwendungen und bei Nichtgebrauch am liebsten abgeschaltet lassen. Geht das so einfach? Gibt es da Probleme?

3. Habt ihr ansonsten noch andere Ideen/Vorschläge, wie ich mit der Situation am besten umgehen kann?