140mm PWM Lüfter mit großem Drehzahlbereich gesucht

barmitzwa

Software-Overclocker(in)
140mm PWM Lüfter mit großem Drehzahlbereich gesucht

Hallo,
die Überschrift sagt im Prinzip bereits alles. Ich bin auf der Suche nach einem (oder DEM) 140mm PWM Lüfter mit großem Drehzahlband.

Ich denke da sowas in die Richtung wie:
Noctua NF-A14 IndustrialPPC 3000PWM (800 - 3000rpm) -> delta = 2200rpm
Thermalright TY 143 (600-2500rpm) -> delta = 1900rpm

Die minimalen 800rpm des Noctua sind mir allerdings ein wenig hoch. Als Minimum wären 500-600 rpm aus Silentgründen wünschenswert. Der Thermalright fliegt leider aufgrund seine extrem aufdringlichen Farben raus.

Mir ist bewusst, dass das ganze auch seine Grenzen hat. Aber evtl. fällt dem Einen oder Anderen noch ein Exemplar ein was sich in obige Aufzählung einreihen kann.
 
AW: 140mm PWM Lüfter mit großem Drehzahlbereich gesucht

Tja, das Parademodell hast du mit dem NF-A14 schon gefunden, da kommt sonst im Heimbereich meines Wissens nach keiner ran. :ka:

Aber die Frage am Rande: Wozu ein so hoher Drehzahlbereich? Mit einem Bereich von sagen wir 500 bis 2000 upm was mehr Modelle schaffen sollte man doch eigentlich gut hinkommen, der Unterschied zwischen 2000 und 3000 UPM ist eigentlich größtenteils nur noch Lautstärke und Stromverbrauch und wird ohne speziellere Anwendungen zu haben ohnehin nie benutzt.
 
AW: 140mm PWM Lüfter mit großem Drehzahlbereich gesucht

Tja, das Parademodell hast du mit dem NF-A14 schon gefunden, da kommt sonst im Heimbereich meines Wissens nach keiner ran. :ka:

Aber die Frage am Rande: Wozu ein so hoher Drehzahlbereich? Mit einem Bereich von sagen wir 500 bis 2000 upm was mehr Modelle schaffen sollte man doch eigentlich gut hinkommen, der Unterschied zwischen 2000 und 3000 UPM ist eigentlich größtenteils nur noch Lautstärke und Stromverbrauch und wird ohne speziellere Anwendungen zu haben ohnehin nie benutzt.

Das dachte ich auch. Im Bereich von ~500-2000rpm findet sich allerdings erschreckend wenig! Neben den oben genannten nur noch der Bitfenix Spectre Pro (500-1800rpm) und der Silverstone SST-FHP141 (500-2000rpm). Letzterer ist mit einem Volumenstrom bis zu 290,5m³/h ein richtiges Biest. Leiderist er auch 38mm hoch, womit er blos einen meiner zwei Einsätze abdeckt.

Zu Deiner (berechtigten) Frage: bei mir handelt es sich um einen gekoppelten Arbeits- und Spielecomputer. Tagsüber möglichst ruhig und Abends darf er dann gern zeigen was er kann. Allerdings schafft der Lüfter hinter der CPU leider nicht die ganz die Wärme abzutransportieren, weswegen er weichen muss (Prio 1). Darüber hinaus wollte ich mal schauen was man aus einem CPU Kühler noch alles rausholen kann (Prio 2). Da ich mit einem zweitürmer liebäugle wären hierfür 25mm in der Tiefe nicht zu überschreiten.

Beides spielerei wenn man so will ;)
 
AW: 140mm PWM Lüfter mit großem Drehzahlbereich gesucht

Naja, was man herausholen kann aus einem CPU-Kühler ist ab einer gewissen Drehzahl nicht mehr von der Luftgeschwindigkeit abhängig da dann andere Faktoren begrenzen. Sprich die Wärmeübergänge von CPU über möglicherweise verwärmeleitpastete Heatspreader zum Kühlerboden oder die Wärmeleitung im Kühler selbst ist dann viel entscheidender als ob jetzt 150 oder 250 m^3/h Luft durchgeblasen werden (erkennst du daran, dass selbst wenn die CPU bei 80°C ist der Kühlerturm bei sehr starkem Lüfter kaum mehr handwarm wird).

Wenns wirklich um den Basteltrieb geht und man experimentieren will würde ich einen großen Einzeltowerkühler mit geringerem Lamellenabstand (=große Oberfläche und Platz für große Lüfter, aber höhere Drehzahlen nötig wegen Widerstand) wählen und den SST-FHP141 davor schnallen. Das dürfte so ziemlich das stärkste sein was aus einer normalen Luftkühlung herauszuholen ist (ohne es komplett zu übertreiben mit irgendwelchen Industrieturbinen halt).
 
AW: 140mm PWM Lüfter mit großem Drehzahlbereich gesucht

Müssen es 2000rpm + sein?
Afaik gibt es kaum Mehrwert zu 1500rpm

Die Noctuas derA15/14 Serie schaffen 300-1500rpm und sind damit soweit ich weiß unschlagbar
 
AW: 140mm PWM Lüfter mit großem Drehzahlbereich gesucht

@Narbenarr, nein muss nicht. Primär kommt es mir erstmal auf den Volumenstrom an. So an die 200m³/h darf es dabei gern gehen. (Gehe mit 3x90m³/h in das Gehäuse hinein)

@Alk, ja das ist wirklich mehr der Basteltrieb. Zum Glück muss man bei einem Hobby nicht immer alles mit Sinn und Unsinn begründen :). Einen eintürmigen Kühler habe ich schon da.

Mal noch etwas anderes - haben die 120(!)mm Corsair Air SP120 PWM tatsächlich einen Drehzahlbereich von null Umdrehungen an? Auf der Herstellerseite finde ich nur Maximalangaben. Einzig auf Alternate habe ich einen Bereich 0 - 2350rpm gefunden.
 
AW: 140mm PWM Lüfter mit großem Drehzahlbereich gesucht

Naja, jeder Lüfter hat einen Bereich der bei Null anfängt, denn irgendwann wird er zwangsweise stehenbleiben. Die Frage ist nur, ab welcher Spannung/PWM er anläuft und wie schnell er dann dreht und wie weit man ihn herunterrregeln kann bis er spontan stehenbleibt. Beide Werte sind bei keinem (PC-)Lüfter der Welt Null.

Du kannst davon ausgehen, dass ein automatischen programm die Werte sammelt bei Alternate und da auch dieses keinen Wert für die minRPM gefunden hat da einfach 0 hinschreibt. Ich schätze aber, dass die minUPM hier eher im Bereich von grob 500 upm liegen dürften.
 
AW: 140mm PWM Lüfter mit großem Drehzahlbereich gesucht

Schade.. wäre praktisch für zukünftige Projekte gewesen.

Leider findet sich auf die Schnelle tatsächlich nichts zu der Mindestdrehzahl der Corsair Lüfter.
Evtl. weiß ja hier einer aus eigener Erfahrung mehr.
 
AW: 140mm PWM Lüfter mit großem Drehzahlbereich gesucht

Ich verstehe immer noch nicht genau, was du mit den hohen Drehzahlen erreichen willst.
Die Effizienz von Kühlkörpern kannst du nicht mit einem höheren Luftdurchsatz verbessern.
Wesentlich mehr als 800 U/min braucht man im Regelfall - zumindest bei Gehäuselüfter - auch nicht.
Beim Kühler bemerkt man schon eher einen Unterschied, das Ergebnis (bei höheren Drehzahlen) steht dann aber in keinem besonders guten Verhältnis zur Lautstärke.
Die 2000 U/min eines Noctuas lassen sich akustisch jedenfalls nicht all zu leicht unterdrücken. Da helfen auch keine geschlossenen Kopfhörer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 140mm PWM Lüfter mit großem Drehzahlbereich gesucht

Und da sprichst Du aus Erfahrung oder gibst die Erkenntnisse anderer wieder? Wenn eigene Erfahrungen: wie gering war der Temperaturunterschied mit Gehäuselüftern bei 800 und 2000rpm?

Ich weiß nicht wie genau die Du dir hier die Beiträge durchgelesen hast. Ich kann mir schon recht gut vorstellen, dass ein Lüfter der einen hohen Volumenstrom fördert, für meinen Anwendungsfall Sinn macht. Und selbst wenn nicht, kann ich ihn dann ja immernoch mit geringerer Drehzahl laufen lassen. ;)

Worauf ich hinaus will.. ich sammle ganz gern meine eigenen Erfahrungen.
 
AW: 140mm PWM Lüfter mit großem Drehzahlbereich gesucht

Ich bin kein Papagei, falls du das meinst :ugly:

Wenn du einen anständigen Kühler hast, dann reichen auch Lüfter mit einem Drehzahlenbereich von etwa 600 bis 1200 U/min vollkommen aus, um dein System im Idle leise zu halten und unter Last ausreichend zu kühlen.
Letzteres ist natürlich auch immer von der jeweiligen CPU bzw. TDP, der Effizienz des Kühlkörpers und der Raumtemperatur abhängig.
An einem gewissen Punkt erreicht eine Lüftkühlung allerdings immer ihr Limit. Die erhöhte Drehzahl und deren Lautstärke steht dann in keinem sinnvollen Verhältnis zur Kühlleistung mehr.

Nehmen wir mal den Silver Arrow IB-E Extreme als Beispiel, der nominell mit Lüftern bis zu 2500 U/min daher kommt:
Orientiert man sich an den Werten aus dem Testbericht, dann erreicht man zwischen 1000 und den 2500 U/min gerade mal einen Unterschied von 5,5°C - bei 3,6GHz wohlgemert!
Beim Standardtakt sind es dann sogar nur noch 3,5°C. Akustisch hat man dabei allerdings einen Anstieg von ganzen 20 db(A)!

Ich möchte an dieser Stelle mal behaupten, dass es hier wesentlich effizienter wäre, beim Airflow im Gehäuse (Lüfterkonstellation, Kabelmanagement etc.) oder beim Wärmeleitmittel zu optimieren.
Allein die Wahl eines neuen Gehäuses (z.B. das klassische R5) oder eines GPU-Kühlers (Raijintek Morpheus) kann die Temperatur im inneren des Gehäuses schon deutlich senken, was in der Regel auch in einer besseren Akustik resultiert.

Und mal ganz von diesen Dingen abgesehen halte ich nicht viel von Herstellerspezifikationen.
Die Werte sind meistens vollkommen aus der Luft gegriffen und weder genormt noch repräsentativ ermittelt, was ihre tatsächliche praktische Leistung anbelangt.

Wenn du das Maximum aus deinem System rausholen willst, dann kannst du bspw. mit Flüssigstickstoff kühlen.
Realistischer wäre aber sicherlich eine Wasserkühlung (möglichst keine AiO) oder ein ordentlicher Doppelturm-Luftkühler.

Normalerweise braucht man beim (halbwegs effizienten) Kühler nicht mehr als 1200 U/Min, beim Gehäuse nicht mehr als 800-900 U/Min.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 140mm PWM Lüfter mit großem Drehzahlbereich gesucht

Zwar alles nur aufgekochte Theorie von Dritten - aber soweit so gut. Dennoch habe unter Vollast hinter dem CPU-Kühler einen Hitzestau, den ich mit dem jetzigen Lüfter nicht so abtransportieren kann, wie ich es gern würde.
Insofern bleibt mir nur an der Stelle den Volumenstrom zu erhöhen :ka:

Ich weiß deine guten Absichten dennoch zu schätzen (das ist mein Ernst, kein Sarkasmus).

edit: beim zweiten mal lesen klingt der Beitrag schroffer als er gemeint ist! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 140mm PWM Lüfter mit großem Drehzahlbereich gesucht

Wenn du solche Dinge als aufgekochte Theorie Dritter abtust, dann wird dir hier wohl niemand wirklich helfen können.

Dann bleibt dir nur noch die Möglichkeit, die Enttäuschung selbst zu zusuchen ;)

PS: schon mal über den 388-Watt-Lüfter von Ebmpapst nachgedacht?
 
AW: 140mm PWM Lüfter mit großem Drehzahlbereich gesucht

Wenn du solche Dinge als aufgekochte Theorie Dritter abtust, dann wird dir hier wohl niemand wirklich helfen können.

Dann bleibt dir nur noch die Möglichkeit, die Enttäuschung selbst zu zusuchen ;)

PS: schon mal über den 388-Watt-Lüfter von Ebmpapst nachgedacht?

Ich erwarte ja auch keine Hilfe. Es ist sogar meine tiefste Absicht die Erkenntnisse selbst zu sammeln.
War in dem Thread nur auf der Suche nach Lüftern mit breitem Drehzahlband. :)

388W? .. ehrlich gesagt ist mir ohnehin alles zu schwach, was ich nicht direkt an Drehstrohm anklemmen kann ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 140mm PWM Lüfter mit großem Drehzahlbereich gesucht

Gruß barmitzwa.

Woran soll dieser Lüfter denn betrieben werden und was soll er kühlen?
Versorgung über das Mainboard? Welches?

Ein Lüfter wie der Thermalright TY-143 erfordert als zusätzliche Versorgung das Netzteil; ein entsprechender Adapter mit Vorwiderstand für den Transistor auf dem Mainboard ist inbegriffen.
Bedenke, dass umso stärker ein Lüfter agiert, desto stärker seine Masse an dem Transistor zerrt!
 
AW: 140mm PWM Lüfter mit großem Drehzahlbereich gesucht

Der Lüfter wird direkt an einen PWM Kontakt meines P8P67 Rev 3.1 angeschlossen.
Wie meinst Du zusätzliche Versorgung über Netzteil? Das wäre mir neu :o .. sollte doch regulär der 4 Pin Stecker montiert sein?
 
AW: 140mm PWM Lüfter mit großem Drehzahlbereich gesucht

Damit der TR TY-143 etwa 2500 UpM abliefern kann benötigt er eine entsprechend hohe Leistungsaufnahme von 0,50 Ampere @ 12 Volt, was selbst die gütigsten Spannungswandler auf Konstanz maximal bereitstellen können.
Du kannst ihn ganz normal an dem IDC-Header des Mainboards betreiben, jedoch kann ich Dir keine 2500 Rpm zusichern, konstant sowieso nicht, zumal es auf Dauer der Transistor nicht übersteht.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dieses Adapter-Kabel ist offenbar bloß dem Thermalright Silver Arrow SB-E Extreme bzw. IB-E Extreme vorbehalten - verständlich, in Anbetracht von zweien solcher Monster-Lüfter:
Thermalright TY-143 - Test and Review -
 
AW: 140mm PWM Lüfter mit großem Drehzahlbereich gesucht

interessant.. da habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht drüber nachgedacht. Wäre jetzt natürlich die Frage was für Ströme den 4-Pin Anschlüssen im Detaill zur Verfügung stehen. Auf der Herstellerseite meines Boards habe ich dazu nix gefunden. Aber mal angenommen das Board sollte wirklich nicht genug Leisten können, könnte man sich ja direkt (wie von dir beschrieben) am Netzteil bedienen und nur die Drehzahl ans Board schicken.

Da stellt sich mir die Frage wie sich das dann mit dem Silver Arrow I-BE Extreme verhält.. der ja zwei dieser Monsterlüfter über einen Y-Adapter an einem 4-Pin Port betreiben soll.
 
AW: 140mm PWM Lüfter mit großem Drehzahlbereich gesucht

Also den Bitfenix Sprecte Pro PWM kann ich nur empfehlen wenn du viel Druck brauchst und dir die Lautstärke bei vollen 1800 Touren nix ausmachen. Sie sehen dazu noch aggressiv gut aus. ?

Mein Gehäuse Lüfter vorne leistet ca 47m3/h der Spectre Pro Pwm ca. 200m3/h und das hat man mit Hand hinter Luftstrom halten deutlich gespürt. ?

Ich betreibe die Lüfter auf ca. 1200 und sind kaum zu hören. Nur muss ich meine Gehäuse Lüfter gegen bessere austauschen da zu schwach. ?
 
AW: 140mm PWM Lüfter mit großem Drehzahlbereich gesucht

Also den Bitfenix Sprecte Pro PWM kann ich nur empfehlen wenn du viel Druck brauchst und dir die Lautstärke bei vollen 1800 Touren nix ausmachen. Sie sehen dazu noch aggressiv gut aus. ?

Mein Gehäuse Lüfter vorne leistet ca 47m3/h der Spectre Pro Pwm ca. 200m3/h und das hat man mit Hand hinter Luftstrom halten deutlich gespürt. ?

Ich betreibe die Lüfter auf ca. 1200 und sind kaum zu hören. Nur muss ich meine Gehäuse Lüfter gegen bessere austauschen da zu schwach. ?

uploadfromtaptalk1439198154540.jpg
uploadfromtaptalk1439198226523.jpg
 
Zurück