13700f oder 7800x3d?

5er ist aktuell immer noch relativ teurer und bei Zen 4 ein Muss. Zen 5 wird schnelleren Speicher unterstützen. Günstig mit der Leistung geht erst in ein paar Jahren. Das meinte ich.
Achso. Alles klar! :daumen:

Wobei der Speicher zur Zeit echt günstig ist. Auch DDR-5 Speicher. Finde ich.
Ich habe vor 5 Jahren als ich meinen PC gekauft habe für 16GB DDR-4 3000Mhz soviel bezahlt.
Heute bekomme ich dafür die doppelte Kapazität in DDR-5. Und doppelt so schnell.
 
Ich tendiere letztendlich doch immer wieder zu Intel und Nvidia. Nicht, weil ich ein Fanboy wäre, sondern, weil ich über AMD immer wieder Dinge gelesen habe, wie: Ruckelt beim Scrollen, Treiberprobleme, Abstürze in Spielen.

Die 3D Cache CPUs sind aber schon ein echt stark. Am Ende würde heute wohl schauen, wie sich die Preise von Mainboards und CPU entwickeln und danach gehen. Die Preise der Intel Raptor Lake Mainboards sind teilweise wirklich jenseits von Gut und Böse.
 
Ich tendiere letztendlich doch immer wieder zu Intel und Nvidia. Nicht, weil ich ein Fanboy wäre, sondern, weil ich über AMD immer wieder Dinge gelesen habe, wie: Ruckelt beim Scrollen, Treiberprobleme, Abstürze in Spielen.

Die 3D Cache CPUs sind aber schon ein echt stark. Am Ende würde heute wohl schauen, wie sich die Preise von Mainboards und CPU entwickeln und danach gehen. Die Preise der Intel Raptor Lake Mainboards sind teilweise wirklich jenseits von Gut und Böse.
Hä bei AMD doch auch. Selbst anständige B650E Boards kosten über 300€. Also da nehmen sich beide nicht viel. Bei AMD kann man dafür noch upgraden, während man bei Intel eine tote Plattform kauft.
 
Bei AMD kann man dafür noch upgraden, während man bei Intel eine tote Plattform kauft.
Mit AMD wird bis 2025 der Sockel zugesichert und Intel hat seine Pläne wieder verworfen und so ist die Plattform theoretisch noch nicht Tod. :D

Ganz davon abgesehen, zählt diese Aussage nur für Leute, die jedes Jahr auf einen neuen Prozessor aufsteigen wollen. Wer sein System aber mehrere Jahre behalten möchte, der wird sich egal, ob Intel oder AMD wieder ein neues Mainboard kaufen müssen.

AMD hat seine Käufer die letzten Jahre mit lang haltende Sockel sehr verwöhnt... ob es noch Bestand haben wird, steht in den Sternen geschrieben. Sicher ist, dass mit neuer Hardware alle Hersteller ihren Stückkuchen mit abhaben möchten. :ugly:
 
13700f natürlich mit angepasster TDP und 103 MHz BCLK
Du wirst trotzdem weiterhin an das PL1 gebunden sein. Das PL2 der CPU hält ja nicht unendlich an.
in Anwendungen wird der 13700f deutlich schneller sein
Auch hier ist die Frage wie es mit dem Power Budget dann hinhaut. 8 P und E-Cores wirst Du mit 65w nun mal nicht entsprechend takten können. Das hat sich schon beim Vorgänger dem 12700 gezeigt.

Da ich für mein Gehäuse ein SFX-L Netzteil brauche
Nimm halt ein normales SFX. Da ist die Auswahl bedeutend größer. Ob das Netzteil nun ein paar CM kürzer ist sollte ja keine Rolle spielen oder?
 
Du wirst trotzdem weiterhin an das PL1 gebunden sein. Das PL2 der CPU hält ja nicht unendlich an.

Auch hier ist die Frage wie es mit dem Power Budget dann hinhaut. 8 P und E-Cores wirst Du mit 65w nun mal nicht entsprechend takten können. Das hat sich schon beim Vorgänger dem 12700 gezeigt.


Nimm halt ein normales SFX. Da ist die Auswahl bedeutend größer. Ob das Netzteil nun ein paar CM kürzer ist sollte ja keine Rolle spielen oder?

Das Problem ist die Lautstärke. Normale SFX Netzteile haben nur einen 90mm Fan. SFX-L hingegen 120mm. Die 90mm werden schon ziemlich laut. Ich habe nun übrigens zu einem 750w Asus Loki Platinum gegriffen. War für 175€ im Angebot.

PL1 kannst du beim 13700f problemlos auf 150w setzen. Es ist aber nun doch AMD geworden mit einem 7700x als vorläufigen Platzhalter, da dieser im Bundle Angebot nur 270€ gekostet hat.
 
Findet ihr überhaupt das die Ryzen 7000 X3D CPUs richtig fertig sind ? Ich habe hier ein Video gefunden wo gesagt wird das man erst einige commands in der Windows Eingabeaufforderung eingeben muss damit die Verteilung der CPU - Kerne so abläuft wie sie soll ?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Findet ihr überhaupt das die Ryzen 7000 X3D CPUs richtig fertig sind ? Ich habe hier ein Video gefunden wo gesagt wird das man erst einige commands in der Windows Eingabeaufforderung eingeben muss damit die Verteilung der CPU - Kerne so abläuft wie sie soll ?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
7950X3D und 7900X3D sind Flickwerke mit 3D und normalen Kernen.
Der 7800X3D ist aber wie der 5800X3D eine reine 3D-CPU und wird deutlich besser laufen.
Da muss man nichts abschalten.
 
Da muss man nichts abschalten.
Man muss auch so nichts Bestimmtes machen. Unfassbar, was dieses Video anrichtet :rollen: Schade, dass kaum jemand unsere Videos schaut, wo ich inzwischen mehrmals darauf hingewiesen habe, dass die Aussagen von KreativEcke nicht dem aktuellen Stand entsprechen.

--> UEFI-Update, CPU rein, Chipsatztreiber installieren, neu starten, fertig. Dann laufen die CPUs so, wie sie sollen.
 
Das Video wurde am 27.02.2023 veröffentlicht und der Prozessor ist am 28.02.2023 erschienen. Manche YouTuber bekommen Hardware bereits im Vorfeld zum Austesten und dürfen erst zum Release Video veröffentlichen. In diesem Fall war das System einfach noch nicht so weit und so musste noch einiges selbst manuell nachbearbeitet werden.

Aber das war kurz danach aber erledigt, wie KreativEcke selbst in einer seiner Kommentare schreibt:
AMD hat nun nen Chipsatztreiber, der den Command hinfällig macht! Schnell gefixt, gute Arbeit:

Finde es aber schade, dass er dieses in seinem Video nicht nachträglich noch mit anmerkt und so Zuschauer heute noch damit verunsichert.
 
Zurück