13700f oder 7800x3d?

Maddoc6

Software-Overclocker(in)
Ich werde mir nächsten Monat eine neue Gaming Kiste bauen und bin mir extrem unschlüssig beim Prozessor. 13700f natürlich mit angepasster TDP und 103 MHz BCLK oder 7800x3d ? Im Gaming werden sich beide nichts nehme, in Anwendungen wird der 13700f deutlich schneller sein. Dafür ist der 7800x3d deutlich effizienter, kostet aber auch 100€ mehr vermute ich. Vergleichbare Boards sind bei AMD auch etwa 100€ teuer. Nimmt man ein B650 ohne E wird es zwar wieder billiger, man verzichtet aber auf PCIE 5.0 und bei einem etwaigen CPU Update in 2 Jahren wird man das Board aus diesem Grund auch mit ersetzen müssen. Ich bin wirklich hin und her gerissen.
 
Es ist müßig über CPUs zu sinnieren, die noch nicht erschienen sind und entsprechend auch kein Straßenpreis existiert. Ich sehe in Spielen den 7800X3D schon vorne, in Anwendungen den 13700K.
 
Es ist müßig über CPUs zu sinnieren, die noch nicht erschienen sind und entsprechend auch kein Straßenpreis existiert. Ich sehe in Spielen den 7800X3D schon vorne, in Anwendungen den 13700K.

In der Simulation von PCGH nehmen sich die CPUs im Gaming nichts. 1% verbuche ich unter Messtoleranz.


Preis ist natürlich so eine Sache, wenn man allerdings die Preise vom 7900x3d betrachtet, wird der Straßenpreis der UVP entsprechen.
 
Preis ist natürlich so eine Sache, wenn man allerdings die Preise vom 7900x3d betrachtet, wird der Straßenpreis der UVP entsprechen.

Ja, so ist das eine Woche nach Release braucht man nicht auf fallende Preise hoffen... ich denke der 7800X3D wird sich eine Weile beim Releasepreis halten. Der ist imho noch nicht offiziell, ich denke aber es werden so 499,-€ fällig....

Was sich 7800X3D und 13700K geben sind ~60W zu ~140W Die Differenz dürfte sich in der Kühlbarkeit niederschlagen....
 
Ja, so ist das eine Woche nach Release braucht man nicht auf fallende Preise hoffen... ich denke der 7800X3D wird sich eine Weile beim Releasepreis halten. Der ist imho noch nicht offiziell, ich denke aber es werden so 499,-€ fällig....

Was sich 7800X3D und 13700K geben sind ~60W zu ~140W Die Differenz dürfte sich in der Kühlbarkeit niederschlagen....

Dadurch könnte ich wahrscheinlich ein 650w Netzteil anstatt einem 750W verwenden. Da ich für mein Gehäuse ein SFX-L Netzteil brauche, würde ich da 60€ einsparen können.

Eigentlich ganz einfach: Spielst du? Dann den AMD. Bist du (auch) Content Creator? Dann den Intel. Sind beides sehr gute Prozessoren.
Der Rechner wird noch zum Programmieren genutzt, und ab und zu etwas VM Zeug.
 
Mit dem 13700 brauchst du kein BCLK OC betreiben, der bringt so schon genug Leistung. Zudem übertaktest du einiges mit, was auch zu einer Instabilität führen kann. Stehst du auch OC, dann nimm lieber einen 13700K.

Das Taktverhalten ändert sich hier auch:
CPU-Spezifikationeni7-13700Fi7-13700K
Max. Turbo-Taktfrequenz5.20 GHz5.40 GHz
Intel Turbo Boost Max-Technik 3.0 Frequenz5.20 GHz5.40 GHz
Performance-core maximale Turbo-Taktfrequenz5.10 GHz5.30 GHz
Efficient-core maximale Turbo-Taktfrequenz4.10 GHz4.20 GHz

Zudem würde ich kein "F" Prozessor kaufen, denn die iGPU mit dabei zu haben kann manchmal sehr nützlich sein. Zum Beispiel, wenn dein Rechner nach dem Zusammenbauen kein Bild bringt, es mal ohne die Grafikkarte zu versuchen. Sollte es gehen, dann kann auch ein Bios Update einfacher als mit der Bios-Flashback Funktion ausgeführt werden. Oder wenn deine Grafikkarte defekt geht, um noch zumindest den Rechner für Office nutzen zu können.

Der Preisunterschied liegt oft gar nicht so weit auseinander.

Was sich 7800X3D und 13700K geben sind ~60W zu ~140W Die Differenz dürfte sich in der Kühlbarkeit niederschlagen....
Komisch, noch nicht mal mein 13900K kommt in Games auf 140 Watt.

In der Regel erreiche ich um die 75 Watt und Spiele, die Kerne gut auslasten, um die 100 Watt. Es sind nur spezielle Spiele, die den Prozessor noch höher treiben. Wie z.B. BF2042, der kann schon ganz schön reinhauen. Aber hier geht es nicht um den 13900K, sondern um den 13700K und der dürfte hier etwas effizienter ausfallen.

Es geht mir jetzt aber nur um dein Einwand mit den 140 Watt, denn der AMD wird natürlich immer effizienter sein.
 
Wenn ich PCGH_DAVE noch eine Frage stellen dürfte.

Eure CPU Tests sind natürlich aufgrund der besseren Aussagekräftigkeit in 720p gemacht. Ist im normalen Spielbetrieb, z.b. WQHD 60HZ, die Differenz zwischen 7800x3d und 13700k immer noch bei 80W oder schrumpft diese dann etwas?
 
Ich bezog mich auf diese Tabelle:
1678271989134.png
 
Die Tabellen kannst vergessen, ich spreche aus eigener Erfahrung, wo ich keine 720P anliegen habe. ;)
Zwar haben solche Tests schon ihre Daseinsberechtigung, weil ja Prozessoren und keine Grafikkarten gemessen werden sollen, aber bei dir zu Hause wirst du kaum mit nur 720P spielen!
 
Mit dem 13700 brauchst du kein BCLK OC betreiben, der bringt so schon genug Leistung. Zudem übertaktest du einiges mit, was auch zu einer Instabilität führen kann. Stehst du auch OC, dann nimm lieber einen 13700K.

Das Taktverhalten ändert sich hier auch:
CPU-Spezifikationeni7-13700Fi7-13700K
Max. Turbo-Taktfrequenz5.20 GHz5.40 GHz
Intel Turbo Boost Max-Technik 3.0 Frequenz5.20 GHz5.40 GHz
Performance-core maximale Turbo-Taktfrequenz5.10 GHz5.30 GHz
Efficient-core maximale Turbo-Taktfrequenz4.10 GHz4.20 GHz

Zudem würde ich kein "F" Prozessor kaufen, denn die iGPU mit dabei zu haben kann manchmal sehr nützlich sein. Zum Beispiel, wenn dein Rechner nach dem Zusammenbauen kein Bild bringt, es mal ohne die Grafikkarte zu versuchen. Sollte es gehen, dann kann auch ein Bios Update einfacher als mit der Bios-Flashback Funktion ausgeführt werden. Oder wenn deine Grafikkarte defekt geht, um noch zumindest den Rechner für Office nutzen zu können.

Der Preisunterschied liegt oft gar nicht so weit auseinander.


Komisch, noch nicht mal mein 13900K kommt in Games auf 140 Watt.

In der Regel erreiche ich um die 75 Watt und Spiele, die Kerne gut auslasten, um die 100 Watt. Es sind nur spezielle Spiele, die den Prozessor noch höher treiben. Wie z.B. BF2042, der kann schon ganz schön reinhauen. Aber hier geht es nicht um den 13900K, sondern um den 13700K und der dürfte hier etwas effizienter ausfallen.

Es geht mir jetzt aber nur um dein Einwand mit den 140 Watt, denn der AMD wird natürlich immer effizienter sein.

Die 140W sind wahrscheinlich den 720p geschuldet wo die CPU dann teilweise 300 Frames raustackert.


Mein jetziges System läuft auch mit 103 MHz BCLK und ich hatte da noch nie Probleme.
 
Wenn ich PCGH_DAVE noch eine Frage stellen dürfte.

Eure CPU Tests sind natürlich aufgrund der besseren Aussagekräftigkeit in 720p gemacht. Ist im normalen Spielbetrieb, z.b. WQHD 60HZ, die Differenz zwischen 7800x3d und 13700k immer noch bei 80W oder schrumpft diese dann etwas?
Darfst du, so viele, wie du möchtest =)
Diese Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten. Das hängt nämlich vorrangig von der Last ab. Wenn du jetzt zum Beispiel in Full HD unterwegs bist, und kein Fps-Limit nutzt, dann gibt die CPU so lange "Vollgas", bis etwas anderes limitiert, wie zum Beispiel die Grafikkarte. Je eher du die Last aber in eine andere Richtung schiebst, desto weniger wir die CPU unter Last verbrauchen. Dennoch sollte es kein Geheimnis sein, dass die Intel-CPU nicht annähernd so effizient laufen wird, wie der X3D. Es hängt auch davon ab, welches Limit du der CPU im UEFI setzt. Du kannst bei AMD und Intel Limits setzen, wie es dir beliebt. Dann bleiben beide bei 65 Watt, oder 100 Watt, oder was du eben einstellst. Am wichtigsten ist, dass dir die Leistung, die am Ende herauskommt, ausreicht. Dann ist es egal, welches Modell du verbaut hast. Wenn du allerdings mehr Leistung pro Watt haben möchtest, dann musst du dich tiefergehend mit den Prozessoren beschäftigen. Dazu helfen dir unsere Tests.
 
Die Tabellen kannst vergessen, ich spreche aus eigener Erfahrung, wo ich keine 720P anliegen habe. ;)
Zwar haben solche Tests schon ihre Daseinsberechtigung, weil ja Prozessoren und keine Grafikkarten gemessen werden sollen, aber bei dir zu Hause wirst du kaum mit nur 720P spielen!

Diese Tests und Tabellen dienen der Vergleichbarkeit. Wenn du in deinem Setup nun sagst, 75W sind real, dann muss aber auch erwähnt erden, das vom 7800X3D in diesem Szenario auch nur etwa die Hälfte des Verbrauchs anfallen würden... also so 30..40W. Ganz linear wird es ja nicht skalieren.

Mein 7900X lag gestern Abend auch bei 65W beim daddeln... (Watt im BIOS gedeckelt und CO auf AllCore -15)

Es ist halt bloß nicht vergleichbar..... :ka:
 
Die 140W sind wahrscheinlich den 720p geschuldet
Genau, denn im GPU Limit oder mit höherer Auflösung fällt auch die Leistungsaufnahme etwas ab. Ist auch vom Game abhängig, je nachdem wie viel Kerne genutzt werden und wie stark sie ausgelastet werden. Gibt auch Spiele, die eher im CPU-Limit laufen und die Grafikkarte nicht voll auslasten.

Hier mal ein paar Beispiele von mir und ich habe aber 24 Kerne, der 13700 taktet etwas geringer und hat auch weniger Kerne. Daher wird die Leistungsaufnahme auch geringer ausfallen.

Auflösung: 3440x1440p (UWQHD) 120 Hz.
Die Leistungsaufnahme des Prozessors wird in den Screenshots mit ausgegeben:
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 8. März 2023_12h12m43s_001_.png


Overwatch:
Overwatch_2023_03_08_11_48_46_981.png

Warzone 2 (Multiplayer):
K1600_cod_2023_03_04_16_23_41_971.JPG

BF5:
K1600_bfv_2023_02_09_20_01_25_977.JPG

Dead by Daylight:
K1600_DeadByDaylight-Win64-Shipping_2023_03_08_12_03_43_915.JPG
Wenn du in deinem Setup nun sagst, 75W sind real, dann muss aber auch erwähnt erden, das vom 7800X3D in diesem Szenario auch nur etwa die Hälfte des Verbrauchs anfallen würden... also so 30..40W. Ganz linear wird es ja nicht skalieren.
Wieso? Habe ich doch geschrieben, dass der AMD immer effizienter ausfallen wird. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dachte schon ich wechseln nach rund 6Jahren mal wider zu Team blau, wenn ich den Inhalt der Beiträge kurz herunterbrech, lohnt es sich noch die 1–2 Monate auf den kleinen Ryzen zu warten. Ich gehe nicht davon aus das er wirklich Ende April zu bekommen ist.
Nur was auf einigen Hardwareseiten vorgeschlagen wird, sich ein i12 mit DDR4 zu kaufen und später auf den i13 zu upgraden halte ich für noch sinnbefreiter.
 
Nur was auf einigen Hardwareseiten vorgeschlagen wird, sich ein i12 mit DDR4 zu kaufen und später auf den i13 zu upgraden halte ich für noch sinnbefreiter.
Das wird bei uns aber nicht vorgeschlagen. Wenn überhaupt, dann lohnt sich bei Intel aktuell ein i5-13600K, den man mit dem günstigsten Z690 mit DDR4-Speicher verbindet, um extrem viel Leistung pro Euro zu erhalten (von i3-12100F oder i5-12400F mal abgesehen, die sind extrem günstig). Und mit diesem System wird dann eine Generation übersprungen ---> 15. Core Generation, Ryzen 9000(3D), stell dir mal vor, wie schnell die erst werden und in ein paar Jahren ist zu erwarten, dass sich DDR5-Speicher etabliert hat. Jedenfalls überlebt ein aktuelles System mit DDR5 auch nicht länger als das mit DDR4, der einzige Vorteil ist, dass man später den Speicher mitnehmen kann. Aber sind wir ehrlich, in zwei oder drei Jahren wird DDR5-7200 stinklangweilig sein, weil es >DDR5-10000 geben wird (gibt es ja teils jetzt schon). AMD macht da eigentlich einen Griff ins Klo, mit X3D und DDR5 ^^
 
Eben, es ging in dem Vid zwar um ein System um die 1100-1500€. Ich würde dort den auch keinem einen i12 sondern den i13 empfehlen.
Vor allem welche bauen lassen, werden nicht bald updaten.
Das sollte so der Kern meiner Aussage darstellen. Ob nun DDR 4 oder 5 genommen wird, kann man sich drüber streiten.

Ich selbst bin wie gesagt seid Monaten, am grübeln und wollte bereits bei den 7000 Ryzen zuschlagen.
 
5er ist aktuell immer noch relativ teurer und bei Zen 4 ein Muss. Zen 5 wird schnelleren Speicher unterstützen. Günstig mit der Leistung geht erst in ein paar Jahren. Das meinte ich.
 
Zurück