10 Jahre Quake-3-Engine: Die bekanntesten Spiele mit id Tech 3

@pcgameshardware: Könnt ihr vielleicht mal bei der BPjM nachfragen, ob Quake 3 Arena vielleicht doch noch mal auf den Prüfstand kommen könnte und das es unter heutigen Gesichtspunkten vielleicht ein USK18 gibt??
Ich meine die Engine hat immerhin ein Stück weit Computerspielgeschichte geschrieben...

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Quake_III_Arena

edit: naja... ich habe mal ein wenig recherchiert... nach 25 Jahren kommen die Spiele sowieso erneut auf den Prüfstand... also noch ~3 Jahre warten....

edit2: aber unterm strich gibt's von Bethesda heutzutage brutalere Spiele, die nicht auf dem Index sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Quake III (mit der dahinterstehenden Engine) ist für mich auch eines der besten Spiele. Ich weiss noch ganz genau, wie damals die Reviews zu dem Game rauskamen und die Vergleiche zur Unreal Engine. Beides hat mich absolut begeistert, aber ich bin immer irgendwie bei Quake "hängen geblieben".
Super gute Erinnerungen habe ich an die ganzen Custom Maps für Q3 bzw. Rocket Arena ... oder die Rat-Maps.
Oder auch legendär sind die Trick-Jump Videos ... bis heute noch krass beeindruckend wie ich finde z.B.: Tribulation Quake III
 
Ich weiß grad nur ein Spiel das im Moment Entwickelt wird, auf der Darkplaces Engine das auch ein Ableger der ID-Tech ist und das wäre Wrath: Aeon of Ruin.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ah ja, das war geil. Ich weiß noch wie viele Stunden ich im Kino arbeiten musste um den K6-2 450 gegen einen K7 750 und die TNT2 Ultra gegen eine GeForce 2 MX 400 zu tauschen nur damit das verdammte Spiel so richtig butterweich läuft. Und selbstverständlich, wie damals üblich, den gesamten Unterbau samt Netzteil, RAM, Mainboard und Soundkarte weil das neue Board kein ISA mehr hatte.
Aber das Spiel hat so Spaß gemacht, das Trickjumpen hatte ich echt raus, sehr zum Leid meiner Freunde die mit mir spielen "mussten".
Dann gab es unendlich viele Mods für das Spiel, Spielmodi oder teilweise komplett neue Settings wie Wild West Quake, das waren jedes Wochenende unendliche Stunden Lanparty Spaß.
 
Was soll ich zu Quake 3 Arena (heute QuakeLive) sagen:huh:
Ich spiele es immer noch fast jeden Abend auf einem Server wo sich egtl immer die gleichen "alten" Hasen und Hasinen quer durch Europa versammeln ;-)

Ist zwar nicht mehr so viel los wie vor 23 Jahren aber immer wieder fun, vorallem mit den Custom Maps und wegen den Leuten.

Weiß noch, dass ich am ersten release Tag ab zu MediaMarkt mit meiner mom bin und das Spiel morgens um 10 Uhr (öffnungszeit) von der Palette gezogen haben und ab zur Kasse bevor die blöde BPjM das indiziert. Was man hat, hat man!

Wer mal in Erinnerungen schwelgen will und nette Leute treffen will, kann ja mal vorbeischauen auf The Bus Station
Ich heiß da aber anders :cool:
Quake for life! :hail:
Quake-Live-1-icon.png
 
Die Q3-Engine war geil, vor allem der Editor. Ich habe jahrelang Maps gebastelt für Q3 und Elite Force und sogar eine (überflüssige) Anleitung für den Radiant geschrieben.
Das hat viel Spaß gemacht. :)
 
Zurück