10 Jahre Quake-3-Engine: Die bekanntesten Spiele mit id Tech 3

Was macht den Anachronox da, das lief doch noch mit IDTech 2 ^^

Ich steh auf die Q3 Engine, ist relativ einfach modbar, und man konnte mit den lightmaps wunderschöne wenngleich statische beleuchtung zaubern <3
 
Erwähnenswert finde ich auch das sogar bis 2009 noch Spiele mit IDTech3 rausgekommen sind, z.B. Dark Salvation.
Dann gäbs da auch noch die Spiele die aus mods entstanden sind, wie World of Padman, Smokin Guns, Urban Terror, Tremolous.
Oder auch der Q3 Klon Open Arena.
 
Basierte das Fundament der ersten Half Life Engine nicht auf der Quake Engine?

Richtig.
Auch in Source scheint noch etwas davon über zu sein, zumindest wenn man mal die Konsolenbefehle und die art wie gemapped wird (Brushbasiert) als Anhaltspunkte nimmt.

Oder Call of Duty Black Ops III, das noch immer nicht vollständig vom Q3-Motor los kam :D
Immer noch nicht ganz? Lol, das nenn ich mal langlebig :D


Wer wissen will wie eine IdTech 5 ausgesehen hätte wenn Sie das beste von IDTech 3 & 4 kombiniert hätte (z.B. Lightmaps & rt Softshadows, Paralaxmapping etc.) sollte einen Blick auf die Darkplaces-Engine werfen!

Hab selber mal ne Techdemo damit gemacht: Dark Revelations - Katharsis Windows, Linux game - Mod DB
 
Es gab damals in Quake 3 eine Technik (curved-surfaces) mit der "echte" Rundungen erzeugt werden konnten. Also keine eckigen Polygonkanten sondern echte Rundungen wie z.B. in Torbögen. Was wurde daraus?
Kann es sein dass ausser in der Tesselation ein ähnliches Verfahren heute in Spielen keine Anwendung mehr findet? Mir ist aufgefallen dass in aktuellen Spielen eine solche Rundung immernoch aus vielen kleinen Ecken besteht....Irgendwie dämlich....
 
Es gab damals in Quake 3 eine Technik (curved-surfaces) mit der "echte" Rundungen erzeugt werden konnten. Also keine eckigen Polygonkanten sondern echte Rundungen wie z.B. in Torbögen. Was wurde daraus?
Kann es sein dass ausser in der Tesselation ein ähnliches Verfahren heute in Spielen keine Anwendung mehr findet? Mir ist aufgefallen dass in aktuellen Spielen eine solche Rundung immernoch aus vielen kleinen Ecken besteht....Irgendwie dämlich....
Naja Objekte in Spielen bestehen aus Polygonen, also dreiecken. Natürlich besteht ein rundes Objekt also aus vielen dreiecken. Bei näherer Betrachtung wird es also eckig.
IDs Curved Survaces war eine Art Software-Tesselation. Diese wurde via Prozessor berechnet und hat runden Objekten bei näherer Betrachtung mehr Polygone spendiert. Später gabs ein Engine Update für die Grafikkarten der Radeon 8500 und 9xxx Reihe, welche Curved Surfaces in Hardware beherrschten. Das ganze nannte sich TruForm und ist eine Vorstufe des heutigen Tesselations.
 
Im Jahr '99 hatte ich mir eine Voodoo2-12MB gekauft und durfte erstmals echtes 3D erleben, nur um sie ein Jahr später gegen die Elsa Geforce 256 mit 3D-Shutterbrille zu tauschen. Puh, war das krasse Grafik.
Mit Q3 dagegen wurde die Grafik für jeden Frame mehr soweit runtergeschraubt als nur möglich, Stichwort 333 Fps. :ugly:
 
Hab jetzt nicht gesehen ob's schon jemand erwähnt hat, aaaber
[klugscheissermodus]
Anachronox läuft auf einer aufgebohrten IDTech 2 (Quake II) Engine.
[/klugscheissermodus]
 
Die aus Gameplay-Sicht womöglich größte Stärke der Quake-3-Engine/Quake-Serie ist übrigens die Bewegungsphysik (Vanilla + CPM(A) und andere Mods). :love: Die ermöglicht z. B. solche Sachen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nebenbei bemerkt läuft aktuell übrigens der Defrag World Cup 2019:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Mit 12/13 habe ich das Spiel damals über meinen Mathelehrer aus den UK im Original bekommen :freak::daumen: Dieser rief meinen Vater an und meinte es sei ab 18 und wohl bald auf dem Index.... "Kein Problem!" :D
Danke Papa, Q3A hat mir so viele schöne Stunden an meinem ersten PC ( Celeron 500/ Riva TNT2 ) beschert! Die LAN Partys und die Matches gegen die Mitschüler waren episch.
Nostalgie pur und bis heute auf der Platte :)

Und der HW Industrie tat es auch gut, denn das Taschengeld wurde für neue Graka und CPUs gespart!
Die Leidenschaft für HW ist bis heute ungebrochen......

BTW: Quake Engine
 

Anhänge

  • quake-engine.PNG
    quake-engine.PNG
    148 KB · Aufrufe: 42
Quake III war und ist einfach ein geiles Game. Das erste wirkliche Multiplayerspiel was ich gespielt habe. Instagib + RocketArena es war herrlich. Erste Levelbauversuche wurden mit Q3 Radiant gemacht. Unvergessen auch die ganzen RatMaps. Leider weiss ich nicht mehr wie genau die heissen, aber das "Küchenlevel" war legendär.
 
Zurück