1 Lüfter der Aio-Wasserkühlung dreht nicht

fauthy

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

von meiner NZXT 360 Elite Wasserkühlung drehen nur 2 von 3 Lüftern( RGB funktioniert bei allen 3). Kurze Zeit später ist mir aufgefallen das der Stecker (unten auf dem Bild) leicht verbogen oder herausgerutscht ist. Diesen Stecker konnte ich aber problemlos wieder drauf stecken.
Jetzt ist meine Frage ob durch die Lieferung möglicherweise ein Pin oder sonstiges des Mainboards kaputt gegangen ist oder drehen alle 3 Lüfter nur bei erhöhten Temperaturen?

IMG_4677.jpeg
 
Hallo zusammen,

von meiner NZXT 360 Elite Wasserkühlung drehen nur 2 von 3 Lüftern( RGB funktioniert bei allen 3).

Das sollte nicht so sein.

Kurze Zeit später ist mir aufgefallen das der Stecker (unten auf dem Bild) leicht verbogen oder herausgerutscht ist. Diesen Stecker konnte ich aber problemlos wieder drauf stecken.

Welcher genau? Der vierte (vom Vordergrund aus) sieht zumindest etwas schief aus...

Jetzt ist meine Frage ob durch die Lieferung möglicherweise ein Pin oder sonstiges des Mainboards kaputt gegangen ist

Unwahrscheinlich...dann müsste ein Pin schon wirklich abgebrochen sein.

oder drehen alle 3 Lüfter nur bei erhöhten Temperaturen?

Wäre mir neu...
 
Der Stecker dritter von links ist gedreht herum drauf?
Den würde ich mal abziehen und richtig! (wie auch immer) stecken.

Scheint aber auch schon schräg am PCB zu sitzen.
Sieht nach "rausreissen" aus....

Warst du das oder schon bei Lieferung so?
1711409209811.png
 
Der Stecker dritter von links ist gedreht herum drauf?
Den würde ich mal abziehen und richtig! (wie auch immer) stecken.
Ja das habe ich gemacht, der Stecker ist richtig drauf.
Scheint aber auch schon schräg am PCB zu sitzen.
Sieht nach "rausreissen" aus....

Warst du das oder schon bei Lieferung so?
Ja das war nach der Lieferung schon so, ich habe jetzt auch mal den 4 von rechts mit dem 5 getauscht um zu schauen ob dann von den anderen 3 Lüftern einer nicht läuft aber dies ist nicht der Fall. Also kann es ja eigentlich nur selbst am Lüfter liegen?
Hast du den Port bzw den Lüfter selbst schon ausgeschlossen?
Nein noch nicht, ich habe jetzt mal den 4 von rechts mit dem 5ten getauscht, um zu schauen ob dann von den anderen 3 Lüftern einer nicht funktioniert aber dies ist nicht der Fall. Ein Lüfter der AIO dreht immer noch nicht.
 
Nein noch nicht, ich habe jetzt mal den 4 von rechts mit dem 5ten getauscht, um zu schauen ob dann von den anderen 3 Lüftern einer nicht funktioniert aber dies ist nicht der Fall. Ein Lüfter der AIO dreht immer noch nicht.

Wenn der Lüfter an einem anderen Steckplatz funktioniert ist es wohl der Port selbst. Dann bleibt dir nur Austausch des Mainboards oder du verzichtest auf den Port (falls du es kannst).
Funktioniert der gleiche Lüfter auf einem anderen Port* nicht, ist es der Lüfter.

*also ein Port, auf dem ein Lüfter funktioniert
 
Zurück