The Orange Lian-Li Thing / Der Finale Akt ! (zusammenbau)

affli

Software-Overclocker(in)
titelbild_thing-jpg.696105


Werte Computer Liebhaber


Nach bereits Hunderten von Stunden Arbeit und einer Zeitspanne von über 3 Jahren Moding am X1000 Gehäuse,
habe ich mich nun doch entschlossen noch mal eine völlige Überarbeitung zu beginnen!
(wir erinnern uns noch schwach an die besagten 4 monate bis zum Ende)

Dies aus verschiedenen Gründen allem voran aber mein Streben nach einem Einzigartigen Mod.
Ich habe viel an Erfahrung gewonnen, die ich jetzt mit einbringen möchte und vorallem am Gehäuse an sich Arbeiten werde.

Ich erhoffe mir eine nochmal deutlich bessere Optik von meinem nennen wir es Refresh im 2012 - 2013.

° ------------------------------------------------------- °

Der Original Beitrag würde leider schon länger mal gelöscht,
nichts desto trotz möchte ich noch mal einen kurzen Einstieg schreiben.

Kurz zu meiner Person:
Ich bin 28 Jahre alt, komme aus der Schweiz genauer aus den BernerAlpen und bin gelernter Innenausbau- und Hochbauzeichner.
Nach nun mehr als 5 Jahren zusätzlicher Praxiserfahrung in der Architekturbranche absolviere ich nun seit Ende 2012 ein Innenarchitekturstudium.

Mit 13 hatte ich meinen ersten eigenen Pc und mit 15 dann den ersten kleinen Modingversuch mit meinem Dell Pentium 3.
Lange ist es her, da war ich mit ein paar Leuchtkatoden und einem Lackierten Blech zufrieden. ;)

Heute ist es etwas anders..

--------------- >

Nun kurz zum Projekt:

Schon anfänglich war mein Budget relativ hoch, (jetzt ist es leider ins unermessliche gestiegen)
Das Gehäuse, die Hardware wie auch die Wakü sollten allesamt vom High-End Bereich sein.

Hauptziel war es mit nur zwei Farben 99.9% das ganzen Projektes zu verwirklichen, sprich keine anderen Farben mehr zu sehen.
Mich störten immer diese Mods mit 10 Farben im Case, die bis 2008 leider Standart waren.

Nun, die erste grosse Frage war natürlich, welche Farben sollen es den sein ?
Rot oder Blau..? (War seit Jahren schon im Trend) Nein, das gefiel mir nicht und war auch schon oft im gebrauch.

Ich hab mich also nach langem hin und her für Schwarz Matt und Orange Hochglanz / Perl entscheiden.
Auch ein Grund für diese Farbkombo, waren die damals neuerschinenen Xigmateklüfter in der Farbe Orange. (Leider viel zu Laut)

Nachdem auch die Hardware bestimmmt waren, musste ich mich nun für das Wichtigste Entscheiden. Das Gehäuse.
Da ich seit ein paar Jahren nur noch mit Lian-Li Gehäuse arbeite, war die Auswahl doch schon begrenzt.

Schon eine ganze Weile hatte ich das TYR X2000 angehimmelt, jedoch gefiel mir die Front nicht, sowie ein paar Details.
Als ich dann aber in den Neuheiten (mitte 2009) von dem X1000 gelesen hatte war der Fall klar!

Als einer der ersten Schweizer hab ich dann das schöne Case in Empfang genommen und war von Anfang an hin und weg.

148355d1267468565-orange-lian-li-thing-x1000-05.jpg

Das Ding war also die Ausgangssituation und Grundlage.

Ein von Anfang an grosses Problem bestand aus der Frage, wo hin mit der ganzen Radiatorenfläche die ich mir vorstellte?
Ich wollte viel Fläche, vorallem um meiner DualGraka eine ordendliche Kühlung zu gewährleisten.
Es sprach am Ende meiner Planung vieles für ein externes Anbringen!

Dies hatte ich bis Anhin noch nie gemacht, da es mir schlicht nicht gefällt.
Aber in dem Fall sah ich keine Alternative.

Edit (2013):
(Obwohl es mit grossem Aufwand möglich gewesen wäre eine grössere Wakü Intern zu verbauen, sah ich mit den damaligen Möglichkeiten und Erfahrung aber keine Chance)

Heute (2013) sehe ich es aber als Teil der Grundidee und will die Radiatoren weiterhin Extern anbringen! Aus Prinzip! ;)


Nach den ersten planerischen Entwürfen und Ideen konnte es dann beginnen..

Also ging es Los.. viel war klar, vieles noch unklar..
Zum Glück wusste ich damals noch nicht was die kommenden Jahre und mein Ehrgeiz so alles mit sich brachte... ;)

----------------------------------- >


Um das Buch der Tage etwas zu Strukturieren hier das

Inhaltsverzeichnis:

2009-2011(Erstumsetzung)

1. Das Gehäuse sowie Sleev treffen ein
2. Gehäuse im Originalzustand sowie entwurf Seitenwand
3. NT und Radis sind da
4. Grosses Update.. Seitenwände, Radis und Gehäuse
5. Radis werden montiert, Gehäuse lackiert
6. Grosses Update.. Lackiertes Gehäuse
7. Erster Eindruck des Mods
8. Hardware ist da, die erste
9. Sleev, Soundkarte und lackierte Blenden
10. DFS, Lüfter, Löten und Basteln
11. AT Lieferung und Mainboard
12. Gehäuse mit erster verbauter Hardware
13. Basteln mit den Kabeln
14. Hardware ist da, die zweite
15. Wakü
16. Lackierte Wakü
17. Erster Zusammenbau
18. Arbeiten in der Werkstatt
19. Das NT und die Pumpe
20. Kleiner Wakü Testlauf
21. Ram Kühler und Kabel
22. Grosse Wakü Update
23. Vorläufiger Stop!
24. Bastelarbeiten
25. Fertige Grakakühler
26. Platzierung Duallaing
27. Fail; Platzierung so nicht möglich
28. Ideen und Skizzen für die Pumpe
29. Das neue Board ist da und Bastelarbeiten
30. Erste Beleuchtungsteste
31. Grosses Update, viele Bilder auf zwei Seiten
32. SSD Halterung die erste
33. SSD Halterung die zweite
34. SSD Halterung die dritte
35. NT Abdeckung
36. Plexi Beleuchtung
37. Plexi Beleuchtung die zweite
38. Waküplanung
39. Neue Pumpenhaterung
40. Ramkühler lackiert und AGB Plexi
41. Ausbau - Einbau
42. Plexi und Gehäusearbeiten
43. AGB befestigung, Plexiabdeckung
44. Laufwerk
45. Verkablung, Detailarbeiten
46. Lackier und Ledarbeiten
47. Gehäusebilder
48. Grosses Update zwei Seiten Bilder im Freien!
49. Wechseln der Radi's und Lüfter
50. NT Lüfter wechseln
51. Einbau des Himuro ink. neuer SSD Halterung

Umbau / Neubau im Jahre 2012 - 2013

52. DER FINALE AKT 2012
53. Die unnötige Slotblende
54. Abkanten das Erste
55. Die obere Midplate
56. Die Rückwandbleche / Der Rücken
57. Das Frontblech / Die Front
58. Das Obergeschoss
59. Mainboardtray 1
60. Mainboardtray 2
61. A-Light das Experiment
62. Unteres A-Light 1
63. A-Light
64. u.A-Light und AGB
65. Der Sockel
66. Hecklüfterabdeckung
77. Fertige Hecklüfterabdeckungen
78. Oberes A-Light
79. Zwischenstand Blecharbeiten
80. Planung SSD Halterung
81. SSD Halterung
82. Zwischenstand mit Mainboard
83. Umzug nach DE und weitere Planung
84. Neue Bleche
85. Lichtsteuerung und Platte
86. Pumpenhalterung Optimieren
87. Erste Lichtprobe
88. A-Light der Zusammenbau
89. Oberfräse und mein Sockelgeschoss
90. Selbstbau AGB
91. Zusammenbau des Sockels
92. Fertig angebrachter Sockel am Gehäuse
93. Zwischenstand!
94. Schriftzugbeleuchtung
95. Optimierung der Pumpenbeleuchtung
96. Netzteilverkleidung & Optimierungsarbeiten
97. Schleifen & erste Grundierungsarbeiten
98. Schleifen & Lacken
99. Lackieren der Fail!
100. Failergebnisse & Zusammenbau
101. Zusammenbau & Beleuchtungstest
102. Pause*

2013

103. Neuer Versuch!
104. Lasercutter
105. Noch mal - runter mit dem Lack
106. AGB / Terrarium und Frästisch
107.

bald gehts weiter#

------------------------------------------------------------------- >
----------- >

Nun als kleiner Vorgeschmack ein paar der besten Bilder des Projekts:

2009

221126d1273134338-orange-lian-li-thing-1.jpg


198271d1267468565-orange-lian-li-thing-8.jpg
Frisch nach der ersten Lackierung (2009)

198275d1267468565-orange-lian-li-thing-15.jpg


Bastelarbeiten in der Werkstatt (2009)

221127d1272463476-orange-lian-li-thing-2.jpg


Nach nun gerade mal 4 Monaten der erste funktionierende Aufbau ! (2009)

226335d1273706934-orange-lian-li-thing-7.jpg


Finaler Stand 2009.

------------------------------------------------>
----------------->

2010-2011


attachment.php


Deutlich optimiertes Projekt!


attachment.php


attachment.php


Nahezu 1 Jahr später ist der Mod deutlich schicker und fast vollständig Überarbeitet.

attachment.php


------------------------------------------->
-----------> -> >

2012-2013

3-jpg.693938


Nach mehreren Monaten in gebrauch und Intensiver Planung nun ein "Neubeginn" des Projekts.

45-jpg.693941


Handmade SSD Halterung - geschätze Arbeitszeit 50 Stunden

57777-jpg.693940


mitte 2013 ist klar: Abgesehen vom Gehäuserahmen ist NICHTS mehr Original geblieben!

56-jpg.693939


Handmade und selbstkonzipierung von jeglichen Beleuchtungen.

188888-jpg.696106


Laser Gravur im selbst gefrästen Frontplexi.

---------------->

----------------------> ! <

Zum Schluss dieser Zusammenfassung das Wichtigste !!!

< Herzlichen Dank an euch Leser!!!! >
Ohne die vielen netten Kommentare hier in meinem Worklog wär es nicht möglich gewesen das alles zu schaffen!
Wie viel Kraft und Motivation konnte ich hier immer wieder Tanken. In guten wie in schlechten Zeiten!

Danke auch an PCGH für das tolle Forum Extreme; ihr ermöglicht all dies überhaupt!
Einen speziellen Dank für die Maineinträge die zusätzliche begeisterung brachten!

Ausserdem einen riesen dank an Pc4All der die Wakü-Szene überhaupt in die Schweiz brachte!

Am schönen Ende dieses Eintrags möchte ich meiner Motivation und den Nerven für die tolle Zusammenarbeit Danken!!!
Viele, viele, viele Hoch und Tiefs habe ich innerhalb dieses Tagebuches erlebt- ! Danke.
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    286,7 KB · Aufrufe: 2.948
  • 56.jpg
    56.jpg
    345,3 KB · Aufrufe: 2.906
  • 57777.jpg
    57777.jpg
    292,1 KB · Aufrufe: 2.995
  • 45.jpg
    45.jpg
    304,1 KB · Aufrufe: 2.942
  • titelbild_thing.jpg
    titelbild_thing.jpg
    230,8 KB · Aufrufe: 3.027
  • 188888.jpg
    188888.jpg
    213,8 KB · Aufrufe: 2.767
Zuletzt bearbeitet:
AW: 4 Monatiges Lian-Li Projekt

Hmm hört sich doch sehr nett an.
Aber was ist so besonders daran, wie du am Anfang meintest?
Normale WaKü oder? Aber kannst das Tagebuch trotzdem fortführen :D
Bildchen nicht vergessen :daumen:

Und eine Antwort kann ich dir auch schon geben:
Den Sleeve gibts bei MDPC-X! Werde mir meinen auch da holen, denn der wird om Forum sozusagen empfohlen. :hail:
(Denk an Schrumpfschlauch, Pin Remover und son Zeug. Tut findeste auch hier im Forum)

Beim Sockel würde ich ja AM3 nehmen (Fanboy) aber wenn die beiden nur zur Auswahl stehen den 1156. Hab ich schon öfters gelesen dass der unter anderem im P/L-Verhältnis besser ist und ist auch besser wegen dem fehlenden SMT.Außerdem werden die neuen Chips auch nur noch für 1156 gebaut oder? Da würde ich mich aber noch vorher von einem bestätigen lassen :fresse:
Sonst heißts wieder ich laber *******.

Viel Spaß weiterhin, aber denk an Aktzente sonst isset zu eintönig ;)

MfG zcei
 
AW: 4 Monatiges Lian-Li Projekt

Zum Thema Orange würde ich ganz klar an deiner Stelle ein DFI DK P55 T3eH9 nehmen ;).

Ganz im Orange/Schwarzen Style:

DFI DK P55 T3eH9, P55 (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

dazu ein Intel Core i7 860 und dein Rechner ist perfekt ;). Der i7 860 ist für p55 Sockel 1156 :D

Dein Vorhaben find ich gut. Gefällt mir orange, zumal ich selber ein orange fanatiker bin - auch wenn mein Rechner im schwarz/blau/weiß Stil gehalten ist :D
 
AW: 4 Monatiges Lian-Li Projekt

Wenn der Rechner in den nächsten 4 Mons fertig werden soll würde ich wohl einen i7 860 (LGA1156) empfehlen, wenns Zeit hat evtl. auf den i9(?) (6 Kerne) warten. Karte hört sich fein an...da hast du dicke Luft um auf den Nvidia GT300 Chip zu warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 4 Monatiges Lian-Li Projekt

MORA würd ich mir überlegen, nich das der schicke Tower umfällt. :lol:

Wieso an der Seite befestigen? Die Wand oder schick auf nem selbstgebauten Ständer etc. pp, gibt so viele Möglichkeiten.

Duo-LAING brinkt afaik keinen Vorteil ist halt nur was für die Optik, also spar dir das Geld einer LAING und der Dual-Abdeckung.
Eine LAING DDC 1+ mit EK X-TOP V2 Abdeckung ist völlig ausreichend.

Ja schwarzer Schlauch und orangen Knickschutz, mensch ich glaub das hat sogar einer hier im Forum. :gruebel:

MfG Conner
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 4 Monatiges Lian-Li Projekt

Ja schwarzer Schlauch und Orangener knickschutz das hat Daxtrose.

Hört sich sehr gut an un das von Gnome verlinkte DFI Board würde wirklich perfekt passen.
 
AW: 4 Monatiges Lian-Li Projekt

das gehäuse ist der hammer! das werde ich auf jeden fall weiterverfolgen : Abo
 
AW: 4 Monatiges Lian-Li Projekt

Zum Thema orangene Beleuchtung hab ich 'nen Tip schau mal hier. :daumen:


Denke das hier ist bisschen einfacher ;).

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - FlexLight SMD Leds - 30x 2mm SMD Leds Orange - 60cm lang - mit Anschlusskabel FlexLight SMD Leds - 30x 2mm SMD Leds Orange - 60cm lang - mit Anschlusskabel 83054

Da haste gleich orange Beleuchtung ;).

Hab auch ein FlexLight in meinem Rechner drin, kann ich echt empfehlen die Dinger :daumen:
 
AW: 4 Monatiges Lian-Li Projekt

Denke 3-4 Stück in das Case rein, weil es ja ein sehr großes Case ist und ja auch alles ausgeleuchtet werden soll, würde ich eventuell 1 unten, 1 jeweils rechts und links und 1 oben ;).
 
AW: 4 Monatiges Lian-Li Projekt

Das hört sich alles interresant an werde es auf jeden Fall weiter verfolgen
als Tipp für den CPU wurde ich auf jeden Fall einen i7 nehmen daher du ja auch eine leistungsstarke grak holst , passt das einfach besser zusammen.
 
AW: 4 Monatiges Lian-Li Projekt

Das Case is schon ein vermögen Wert :D

Wird ein Teures Projekt ;) Viel Erfolg dabei
 
AW: 4 Monatiges Lian-Li Projekt

Guten Abend

Erst mal war ich ganz erstaunt, dass ich schon so viele kommentare erhalten habe. Besten dank dafür.

@zcei
Habe bereits eine bestellung bei MDPC-X gemacht.
Super Link, besten dank dafür.

AM3 bietet mir einfach zu "wenig" leistung. P/L bestimmt gut,
aber ich will dann mindestens ein paar tage in der obersten Liga
mitspielen können und das bietet mir leider nur intel. ;-)

Für den Sockel hab ich mich fürs erste entschieden
zu dem aber später mehr.

@Gnome
Keine Frage wunderschönes Board leider falscher Sockel.
Die LED's sehen super aus. Besten dank für den Link!

@RobD
War auch mein Gedanke. Daher muss ich wohl den Januar noch abwarten.

@conner75
Genau das dachte ich mir auch! :D
Du hast absolut recht, ich bin mir mit dem Standort bzw. Montageort
des Moras noch gar nicht sicher. Es wird sich auch noch zeigen ob
ich den Radi irgendwie mit dem painting des lian-li verbinden kann.

Die Dual Laing würde ich mir so oder so nur aus optischen gründen holen.

@StrikerofDeath
Das ist genau so wie du sagst! Werde ich ziemlich sicher auch.

@fnatic
Besten dank. Hoffe auch das beste! ;)

Nachfolgend ein kleines Update zu meinem "Projekt"

Mein Lian-li 1000X wird ersch am 21.10 geliefert.
noch eine Woche länger warten. Super.

Das Gehäuse wird innen wie auch aussen in schwarz orange gehalten.
Wie wäre es wenn das Mainboardtrail orange wäre?
Ich hatte daran gedacht das Netzteil zu lackieren irgend ein geiles motiv.
(Lüfter gegen unten eingebaut.)
Oder wie auf dem Bild zu sehen Schwarz mit XFL Lüfter.
Ist auch sehr schön.
Die Seitenwand soll oben und unten einen kleinen Ausschnitt haben und in der mitte einen etwas grösseren. Siehe Anhang.
Die Kabel werden Gesleevt siehe Anhang das Material wurde
bei MDPC-X bestellt.

Habe heute gerade Plexiglas Muster erhalten! Bin mir eigentlich schon ziemlich sicher welches ich nehmen werde! Hab die kleinen kurz abgeknipst.
Was meint ihr?

Wenn es in der zeit keinen anderen Sockel mehr gibt werde ich
das EVGA SLI LE bestellen. Es ist das einzige Board welches meiner meinung nach passt. Schlicht in schwarz.
Jedenfalls gibt es beim 1366 kein anderes Board welches einerseits gut ist, sli unterstützt und komplett in schwarz gehalten ist.
Auch gibt es keine Boards wie das DFI für Sockel 755 welches orange ist.
Für das P55 gibts ausserdem noch fast keine Wakü Kühler.

Ich bin noch etwas am Rätseln ob den EK oder MIPS komplett MB Kühler..
beide wären wunderschön um noch ein bisschen orange aufzutragen..! :D

Ich muss mir bald überlegen den i7 920 zu bestellen, da der ja gegen Jahresende auslaufen soll.

Schlauch hab ich auch was schönes gefunden.
Einzig beim Radi bin ich noch etwas unsicher.
Ob ich vielleicht ein dual im gehäuse anbringe und oder ein quadradi
stehend an die Seitenwand, oder doch eher ein Mora2. :(
Wir werden sehen. Zeit bringt Rat. Hoffe ich zumindest.

So, ich könnte hier noch Stunden labern.
Wünsche einen schönen Abend und bis bald.
Danke für die kommenden kommentare :daumen:
 

Anhänge

  • user19356_pic22132_1248950011.jpg
    user19356_pic22132_1248950011.jpg
    402,8 KB · Aufrufe: 212
AW: 4 Monatiges Lian-Li Projekt

Kann dir die MIPS-Mobo-Kühler echt empfehlen hab auch welche.
Sehen einfach nur stylisch aus und wie du bemerkt hast ist lackieren kein Ding. Geile Optik in Wunschfarbe, was will man mehr. :devil:
Bekommst nen Abo von mir, das Projekt interessiert mich. :daumen:

MfG Conner
 
AW: 4 Monatiges Lian-Li Projekt

Hab grad auf dem ersten Bild oben bei den Laufwerken "Asus Blue rail" gelesen. Ist das neu, oder meintest du "Blu Ray"? :ugly: ;)
 
AW: 4 Monatiges Lian-Li Projekt

Hab grad auf dem ersten Bild oben bei den Laufwerken "Asus Blue rail" gelesen. Ist das neu, oder meintest du "Blu Ray"? :ugly: ;)

Das ist was ganz neues.. :)
Ging wohl etwas schnell. (entschuldige bitte)

Ach ja das Cougar NT hatte ich anfänglich auch im Auge.
Ist mir aber zu "wenig" speziell. Eine lackierung wär schon was feines. ;-)
 
Zurück