Tagebuch [Tagebuch] Stefans kleiner Rechner II

Stefan Payne

Kokü-Junkie (m/w)
Da ich mein Aerocool M40 an den Erzbaron gegangen ist, brauchte ich ein neues Gehäuse für meinen kleinen Rechner, hab mich dabei für das Sharkoon Temptation entschieden.

Auch eine neue CPU ist mit von der Partie, da ich 3 Bretter aber nur 2 Prozessoren hatte, musste eine neue her, hierbei entschied ich mich für einen geschachtelten Phenom 2 955, der auch AM3 kompatibel ist.
Und auch bei kleinen Kühlern bin ich etwas knapp, so dass auch ein neuer her musste, in diesem Falle ein Scythe Big Shuriken, der auch in einem seperaten Faden mit dem kleinen Brüderchen verglichen werden wird.
Bestellt hab ich die 3 Dinge bei Alternate für ~260€uronen inklusive Versand, das traf dann auch am 7.10. unerwartet ein...

Die Komponenten, die hier rein sollen, sind schon größtenteils aus anderen Threads bekannt: das ASUS M3N78-VM dient als Basis, eine XFX GF9800GTX+, dazu 4GiB A-DATA PC2-6400 Speicher und das HEC Cougar 400, doch es kam anders, wie imme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Sharkoon Temptation

Gehäuse im Detail

Gehäuse noch verpackt in der Verpackung (die in einem Karton geliefert wurd)
Anhang anzeigen 139149
Etwas, das man bei einem Gehäuse nicht allzu oft erlebt: eine Anleitung, die auch den Namen verdient! Das ist schon mal nicht schlecht.
Anhang anzeigen 139150

Das Gehäuse von hinten.
Schaut schon mal recht verdächtig nach Aluminium aus.
Aber hier erkennt man auch schon gleich den ersten Punkt, der nicht ganz schön ist: Man muss die Blenden rausbrechen und kann sie nicht wieder verwenden. Es ist mir unverständlich, warum Hersteller diese Methode immer noch verwenden.
Positiv die Schlauchdurchführungen, so denn man eine Wasserkühlung verwenden möchte.
Anhang anzeigen 139151

Das Gehäuse in voller Pracht, von vorn und der Seite.
Was man sich dabei gedacht hat, das Seitenteil mit dem Lüfter auf die linke Seite zu setzen, wird für immer das Geheimnis von Sharkoon bleiben, dazu später mehr...
Unschön, dieses sehr grobmaschige 'Fliegengitter', hier wäre ein normales Seitenteil wünschenswert.
Anhang anzeigen 139152 Anhang anzeigen 139153 Anhang anzeigen 139154

Auf diesem Bild sieht man sehr schön, das der Hersteller auf eine Hochglanz Lackierung verzichtet hat, was bei Gehäusen eine gute Entscheidung ist.
Anhang anzeigen 139156

Jetzt gehts ans eingemachte!

Ein Blick auf die Laufwerkskäfige lässt eine recht starke Aluminum Konstruktion durchblicken, positiv ist, das man hier satte 4 3,5" Laufwerke unterbringen könnte, negativ, das niemand dran gedacht hat, das auch Platten gerne etwas frischen Wind haben.
Anhang anzeigen 139157Anhang anzeigen 139158

Ein Blick von oben ins geöffnete Gehäuse.
Oben rechts das Netzteil, links kann man den Laufwerksbereich erkennen.
Aber fehlt da nicht etwas? ;)
So kannman doch kein Board einbauen!
Anhang anzeigen 139161

Richtig, hier das fehlende Stück.
Der MoBo Schlitten, der bei dieser Konstruktion (leider) notwendig ist...
Anhang anzeigen 139162

Ein Blick auf die Front - ohne Front ;)
Anhang anzeigen 140255
Zusehen sind hier ein paar Löcher, der dahinter liegende HDD Rahmen und Einfassungen für die Schrauben, die (fast) alle nicht einfach nur ins Alu geschnittene Gewinde sind.

Und zum Abschluss noch mal ein Blick auf das beigelegte Zubehör, namentlich den Schrauben, auch hier muss ich noch mal ein Lob aussprechen, für eine vorbildliche Beschriftung der Tütchen.
Anhang anzeigen 139163 Anhang anzeigen 139164 Anhang anzeigen 139165
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Komponenten

Kommen wir nun zu den Komponenten, die hinein sollen, das M3N78-VM hab ich ja hier schon mal vorgestellt, den beim Phenom 955BE beiliegenden Kühler widme ich mich hier, den Big Shuriken habe ich hier mit seinem kleinen Bruder verglichen, bleibt noch das 400W Cougar, das schon etwas mehr Aufmerksamkeit bekam und zu guter letzt noch die XFX Geforce 9800GTX+.
Von vorn und von hinten, im Vergleich mit der 8800GTS/512.
Anhang anzeigen 139173 Anhang anzeigen 139174

Und das gute Stückerl darf nicht fehlen:
Anhang anzeigen 139175

Noch mal eine Aufstellung, der verwendeten Komponenten:
Komponente|Name
CPU|Phenom 955BE
Kühler|Scythe Big Shuriken
Board|ASUS M3N78-VM
Speicher|A-Data, 2x2GiB
Grafikkarte|XFX GF-9800+
Gehäuse|Sharkoon Temptation
Netzteil|HEC Cougar Power 400
Festplatte|Seagate ST3200822A
Laufwerk|Hitachi GD8000

CPU auf Board, mit Kühler und Speicher
Anhang anzeigen 139177 Anhang anzeigen 139178 Anhang anzeigen 139179

Und die GraKa ;)
Anhang anzeigen 139180
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Zusammenbau

Jetzt gehts ans wichtigste - den Zusammenbau!

Das Board im Gehäuse, schaut doch soweit recht geräumig aus?
Anhang anzeigen 140239
Sollte man meinen...

Dieses Bild belehrt uns eines bessseren.
Anhang anzeigen 140240
Wäre aber zu schön um wahr zu sein, wenns bei diesem kleinen Problemchen bleiben würde ;)

Dem ist auch leider so, wie auf den folgenden Bildern zu sehen ist, passt die 9800GTX+ leider nicht so ganz ins Gehäuse, ein paar Milimeter fehlen.
Anhang anzeigen 140246 Anhang anzeigen 140247 Anhang anzeigen 140248Anhang anzeigen 140249
Es ist mir absolut unverständlich, warum das Gehäuse so aufgebaut ist und eine 9800GTX+ (oder ähnlich) nicht ohne weiteres ins Gehäuse passt.
Bei einer Neuvorstellung sollte das eigentlich selbstverständlich sein, zumal es auch noch recht tief ist (deutlich tiefer als z.B. das Aerocool M40)

Letztendlich entschloss ich mich dann doch, das Gehäuse zu modifizieren, so dass ich die nVidia G92b Karte darin nutzen konnte, in diesem Falle war auch nur eine kleine Modifikation notwendig, die dann so ausschaut.
Anhang anzeigen 140250
Ein kleiner Schnitt, mit einem Dremel, ist alles was es braucht, um diese Karte rein zu bekommen.

Doch leider hat auch das einen Haken, wie auf den nachfolgenden Bildern zu sehen.
Anhang anzeigen 140251 Anhang anzeigen 140252 Anhang anzeigen 140253
Somit fällt der untere 5,25" Schacht weg, wenn eine Grafikkarte mit seitlich angebrachten Strom Anschlüssen verbaut wird - nicht schön...

Da man so einen externen 3,5" Schacht eigentlich auch nicht unbedingt braucht, könnte man doch auf die Idee kommen, da 'ne Festplatte einzuabauen, zumal ich ja (leider) IDE Geräte nutze, momentan...
Anhang anzeigen 140258
Öhm, ich glaub, ich muss nicht erwähnen, das das bei diesem Gehäuse (auch) nicht möglich ist...

Und hier ist auch der Grund dafür zu sehen:
Anhang anzeigen 140260 Anhang anzeigen 140261
Die HDD liegt stramm auf, hier fehlt ein (halber) Millimeter...

Noch ein Blick auf die Platine, die die Anschlüsse für die Front bereitstellt...
Anhang anzeigen 140262
Das Kabel mit den 4 Weißen und der einen schwarzen Ader ist der eSATA Anschluss...
Allle anderen Stecker sind hier mit (standardisierten) und üblichen Steckverbindern realisiert, nur hier nimmt man, leider keinen S-ATA Anschluss...

Und noch ein Blick auf die Blende mit dahinter verbautem Hitachi GD8000, in diesem Falle in einer Compaq OEM Version...
Anhang anzeigen 140263
Muss wohl nicht sagen, dass es auch hier Probleme gibt und die, eigentlich ganz ansehnliche, Blende in diesem Falle nutzlos ist und entfernt werden durfte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt der Endspurt, die letzten Bilder vom Zusammenbau :D

Die Endgültige Front, wie sie auch jetzt noch ist.
Anhang anzeigen 140292 Anhang anzeigen 140293
Unten hab ich den Cardreader mit USB Port eingebaut, auch zu sehen, das das DVD Laufwerk ohne diese eigentlich recht hübsche Blende.
Die Spaltmaße könnten allerdings auch noch besser sein...

Eine Ansicht von oben, im (fast) endgültigen Zustand, noch ohne dem Cougar Netzteil.
Anhang anzeigen 140294

Die Festplatte mit Rahmen unter dem DVD Laufwerk, beide (leider) IDE.
Anhang anzeigen 140295

Über der CPU thront ein 120x25mm Papst Lüfter, der warme Luft aus dem (halb offenem) Gehäuse befördert, theoretisch...
Praktisch verhindert die halb offene Bauweise einen Luftstrom im Gehäuse.
Anhang anzeigen 140296
Anhang anzeigen 140297Anhang anzeigen 140298

Um auch mal was positives am Gehäuse hervorzuheben:
Es passen auch größere Netzteile, wie in diesem Falle das 680W Hiper Type RII.
Anhang anzeigen 140299


So, das solls gewesen sein.
Eine abschließende Bewertung vom Gehäuse erspare ich mir, ich glaub hier dürfte jeder einen Eindruck haben, ob das etwas ist, das auf dem Einkaufszettel steht, oder eher nicht, persönlich hab ich mir mehr von dem Gehäuse versprochen, auch das man hier sehr stark bei der Kartenhöhe beschränkt ist und das man zum ein-/ausbau den MoBo Schlitten rausziehen muss, fand ich nicht sehr gut.
Hätte mir eher gewünscht, das das NT über der CPU ist, so dass man dann freien Zugriff auf die Stekkarten hat, darüber dann ein 80mm Lüfter oder so...
Die Verarbeitung des Temptations ist auch verbesserungswürdig, positiv ist, das es eine Aluminiumkonstruktion ist, die Gewichtsersparnis wird allerdings durch die massive Front wieder zunichte gemacht.

Alles in allem hinterließ das Gehäuse einen durchwachsenen Eindruck, vorallen im Hinblick auf das Aerocool M40...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Tagebuch. Vorallem die Front des Gehäuses hat was.
Zwei Fragen: Könntest du bitte ausmessen wie hoch der CPU Kühler maximal sein darf, wenn man den Mainboardschlitten noch verwenden will und wie stabil ist das Mesh an den Seiten?
 
Das hängt davon ab, wo deien CPU sitzt.
Wenn sie weit am Rand sitzt, kannst sogar dickste Turmkühler reinpacken, ansonsten ist höchstens das Netzteil noch im Wege und das ist so hoch wie eine Grafikkarte + 1-2cm.

Also bei Vertikalkühlern hast echt keine Probleme, außer vielleicht beim Orochi...
 
Danke für die Antwort, nur mir ging es um folgende Höhe:
Anhang anzeigen 140412
also wie hoch der CPU Kühler sein darf, wenn ich Ihn ausserhalb des Gehäuses auf dem Mainboard montiere, um Ihn dann mit selbigen wieder in das Gehäuse zu schieben.
 
gut geschrieben , du nörgelst ja genauso rum wie Ich :lol:

aber ein Tipp : wenn du fotos machst besseres Licht und Untergrund, manchmal sieht das nicht besonders gut aus und bei denn Bildern wo das teil auf irgendwelchen socken Liegt ;)

http://extreme.pcgameshardware.de/a...ebuch-stefans-kleiner-rechner-ii-dscf2318.jpg
http://extreme.pcgameshardware.de/a...ebuch-stefans-kleiner-rechner-ii-dscf2337.jpg

musste ich nicht nur schmunzeln , sondern sieht nicht sehr Profesionell aus :P


aber schön geschrieben ,liest sich gut:daumen:
 
Kleiner Vorgeschmack :D

attachment.php

attachment.php

attachment.php
 
Der 955er lässt sich von dem Big Shuriken gut kühlen? Wie sind denn deine Temps so?
Ja, ist aber kaum besser als der beiliegende Box Kühler.
Ein anderer Lüfter mit mindestens 25mm Höhe ist hier sehr zu empfehlen.

Jetzt hab ich was richtig fieses -> den Scythe Kabuto.
Das Teil ist ein Monster, mit Lüfter so hoch wie ein Ram Riegel breit.
Gefällt mir gut deine Arbeit bisher ;)
Danke, bin nur gerad etwas am verzweifeln.
Klappt alles nicht soo wie es soll...

Der Lüfter meiner HD4850 ist hinüber und die Austauschkühler die ich hier hab (z.B. Zalman CNPS-1000LED) tut nicht passen bzw kollidiert so halb mit dem NT.
Naja, schauen wir mal...

Anbei noch ein paar Bilder vom DFI und dem Problem...
Kann klappen, muss aber nicht, mir wars zu heikel...

Nun werd ich wohl wieder das Chenbro SR-107 rauskramen und da das MSI rein tun, das DFI kommt dann wohl ins Raven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heut doch mal versucht, die HD4850 ins Temptation zu bringen.
Leider hats sie dabei irgendwie zerlegt, müsst mir also mal 'ne neue kaufen...
Tjo, Shit happens...

Der Kühler dadrin, auf der CPU, ist übrigens ein Scythe Kabuto.
Wird von dem Seitenlüfter und dem (noch zu verbauenden) 'Hecklüfter' gekühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, da ich die HD4850 eingeschickt hab und die zeitweise Bildfehler hatte, hab ich mir 'ne HD4870 gekauft.
Das schöne dabei: sie passt auch - mit Gewalt (oder Dremel)...

attachment.php
attachment.php


Wie man sieht, ists schon mit der HD4870 recht eng, der untere 5,25" Schacht ist nicht zu gebrauchen.

Das ich mit diesem Case nicht sehr zufrieden bin/war, erwähnte ich ja schon?
 
Wie immer sehr gute Bilder und ein toller Text von dir, Stefan. :daumen:

Was ist das denn für eine uralt Tastatur? :huh:
Die sieht so aus wie die, die damals beim Aldi Rechner von vor 6 Jahren dabei war. :ugly:

Das Cougar harmoniert farbilich ganz gut mit der Grafikkarte, aber trotzdem schade, dass es sie nicht auch in anderen Farben gibt.
 
Zurück