Tagebuch [Tagebuch] Pimp my AeroCube (zum Gaming-HTPC)

don-M4verick

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Tach zusammen,

ich habe zwar schon etwas vorgeabeitet, aber heute startet mein zweites Tagebuch.
Inhaltsverzeichnis

Einleitung
Nach langem hin und her bin ich nun doch auf den immer voller werdenden µATX-Zug aufgesprungen, um noch einen Sitzplatz zu ergattern. :)
Also muss ein schickes kleines Gehäuse dafür her.
Zuerst fielen natürlich die üblichen Verdächtigen ( wie das Silverstone Sg02 ) in die engere Auswahl, allerdings sitzt bei vielen das Netzteil über der CPU, wodurch zwar das Gehäuse flacher wird, aber größere CPU-Kühler keinen Platz haben. Ich möchte nämlich meinen übertakteten Q6600 mit ins neue Zuhause nehmen.
Also hab ich mich am Ende für einen AeroCube von Aerocool entschieden, dort passt bei aller Kompaktheit alles locker rein und die CPU kann frei atmen. :D
Die vorhanden Komponenten sind also folgende:
+ Intel Q6600
+ 2x2GB G.Skill DDR2-1066
+ Zotac GTX260
+ DVD-Laufwerk
+ 2 Samsung HDDs
- Meine Wasserkühlung fliegt wohl raus und Gehäuselüfter gibts auch max. 1-2

Es fehlen: Mainboard...
Dazu brauche ich noch ein preiswertes µATX-Board, da mein Sockel 775 wohl doch nicht mehr lange durchhalten wird (auch wenn man sich das immer vornimmt: "Dieses mal hält's zwei Jahre" :D ).
Die guten HighEnd-Boards (Asus Maximus Gene, DFI Lanparty Junior,...) waren mir zu teuer.
Also Tests und Erfahrungsberichte gewälzt und auf ebay-Schnäppchen gewartet... :ugly:
Ein Asus P5Q-VM mit G45 war mein erster Treffer. Ja, erster Treffer, denn die Temperaturen des Chips scheinen verbreitet recht hoch zu gehen und ich möchte ja sogar wieder übertakten.
Wie es also so ist schaut man nach dem Kauf, ob man nicht doch was bei ebay verpasst hat...:devil:
Und wenige Tage später war auch ein MSI P7NGM Digital meins :D.
Letzteres macht sich wegen des nForce 730i Chips mit GeForce 9300 Grafik besonders gut im Verbung mit meiner GTX260, vllt kann ich mal Physik drauf laufen lassen. Außerdem ist die Austattung im Vgl. zum Asus gehobener (auch wenn die SATA-Stecker totaaal mies platziert sind! :daumen2: )
Aber ein direkter Vergleichstest wird einen Sieger finden...stay tuned :)

...und CPU-Kühler.
Da gab es nicht viele Alternativen. Ein mächtiger Top-Blow-Kühler für die umliegenden Komponenten und Spielraum zum übertakten, der ins das Gehäuse passt war gefordert. Die Lösung: Noctuas NH-C12P

Gruppenfoto
Anhang anzeigen 123409


Vorbereitung
Auch den AeroCube habe ich gebraucht von ebay ergattert. Zwar hatte der schon einige Macken weg, aber der wird ja sowieso nachbearbeitet :devil:.
Leider fehlt der zusätzliche 3,5"-Schacht komplett, was zudem nicht in der Artikelbeschreibung erwähnt wurde :huh: .
Naja ... Modder improvisieren sowieso immer etwas :D .

Bestandsaufnahme
Anhang anzeigen 123410

Kratzer hier Kratzer da
Anhang anzeigen 123411 Anhang anzeigen 123412

Und Luftlöcher! Da war zur Sicherheit wohl lieber ein Lüftergitter vor, damit man bei dem Luftdurchsatz nicht eingesaugt wird oder mit dem Finger in den Rotor packt :ugly:
Anhang anzeigen 123413

Die Scheiben kommen also weg und neue rein! Weil die mit Kunststoffnieten angepinnt waren, wird das einfach. Muss nur zurechtsägen und Löcher bohren.
Anhang anzeigen 123417

Also alles zerlegen...
Anhang anzeigen 123414

... und mal zur Grundreinigung von Klebstellen. Da müssen 10 Kathoden reingeklebt gewesen sein :D ;)
vorher -> nachher
Anhang anzeigen 123415 Anhang anzeigen 123416


Das war der Einstieg in mein neues Projektchen. Ich werde noch einiges mit der Front (wozu sind da eigtl die vertikalen Rinnen :schief: ) und den Windows machen. Beleuchtung kommt rein und das eine oder andere extra Highlight.

Wünsche euch viel Spaß beim lesen und höre immer gerne kreative Ideen und Verbesserungsvorschläge. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Pimp my AeroCube

Na dann liest sich gut bin bin gespannt was du draus machst!! viel spass!! Ich werds weiterverfolgen!!
 
AW: [Tagebuch] Pimp my AeroCube

Sehr geil bin iwi nach dem Kauf meines HAF`s total auf dem Cube und ITX Tripp woran das nur liegt:ugly:
 
AW: [Tagebuch] Pimp my AeroCube

ich? Also ich finde, das DFI Lanparty JR ist eigtl. eines der besten µATX-Boards. (Das Board war ja auch schon im Thread von surfalex ein Thema.) DFI verbaut den guten P45 und verzichtet auf einen integrierten GrafikChip (spart Leistung und Hitze, wenn man sowieso eine Grafikkarte reinsetzt). Außerdem stimmen Leistungsdaten und Anschlussmöglichkeiten.
ABER DFI teilt nunmal die elektrischen PCI-E Lanes starr 8zu8 auf und varriert nicht je nach Grafikkartenbestückung. Bei zwei GraKas fällt der Unterschied zu vielen anderen Mainboards zwar weg. Das kostet im Vergleich zu 16x bei einer einzelnen aber je nach Anwendung 10-30% Leistung (siehe PCI gegen PCI-E in der aktuellen PCGH Ausgabe). Ich hab gehört, dass in der neuen PCGH-X Ausgabe µATX-Boards ein Thema sind, vlt ist das DFI ja in 'nem Test dabei .
 
AW: [Tagebuch] Pimp my AeroCube

Ja, in den Regionen flüssiger fps fällt das evtl nicht mehr auf. Sonst wirf im Vorbeigehen einfach einen Blich auf Seite 55 der PCGH ;)
Aber das DFI kam wegen dem Preis bei mir sowieso nicht in Frage (die Lanes waren nicht der Kaufhinderungsgrund) .

kommen wir zuuur...

Anprobe

Natürlich können solche Hardware-Nerds wie wir :ugly: die Kartons nicht so rumstehen lassen ohne mal eben auszupacken :D

Aber vorher musste noch eine kleine Schönheitskorrektur durchgeführt werden.
An den Außenkanten waren lackfreie(?) Stellen, die duchs Windows zu sehen wären. Glücklicherweise passte und reichte der schwarze Lack, den ich noch hatte.
vorher -> nachher
Anhang anzeigen 123681 Anhang anzeigen 123682

Dann noch die ersten kleinen Säge- und Dremel-arbeiten.
Das Topwindow hab ich etwas größer gemacht, um so einen tiefen Kratzer verschwinden zu lassen.
Anhang anzeigen 123683

Hier ist schonmal die erste neue Scheibe drin.
Anhang anzeigen 123684

Und das wichtigste: Die äußere Haltestrebe wird ordentlich entschlackt, um Platz für den Kühler zu machen :D
Anhang anzeigen 123685

Dann einmal alle auf ihre Positionen zum Probesitzen, büddeee!!
(nichtmal eine CPU drunter, nur halt einfach mal angucken :D )
Anhang anzeigen 123686

passt Haarscharf
Anhang anzeigen 123687

und mit Lüfter drauf noch genau unter's Netzteil (ca. 5mm überlappen sich die Abmessungen)
attachment.php


Dann möchte ich mit einem kleinen Blick voraus nochmal neugierig machen, um die Leserschaft zu erhöhen. :devil: :D
Auf meinem Plan stehen
- Modifikation des Frontpanels,
- Stealth-Mod,
- Front-Display (soll Richtung Gamingfähiger HTPC gehen),
- Windowgravur,
- DVD-Laufwerk-Mod
- uvm.

P.S. kommen eigtl die Vorschaubilder zum Anklicken oder direkt die großen Bilder besser an?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Pimp my AeroCube

Sieht doch sehr schön aus. :daumen:
Eigentlich ist es am besten, wenn du die Bilder etwas verkleinert in den Post einfügst (also dass sie so von der Größe sind, wie letzte Bild) und dann die gleichen Bilder in der vollen Auflösung in den Anhang packst.
Ist aber eine heiden Arbeit, aber da machst du es mal allen recht. ;)
 
Danke. :)
Ich glaube, ich bin zu faul. Ich muss die Fotos ja schon auf die max. Abmessungen anpassen :schief: .

Aber ich brauche mal eine Portion Senf:
Behindert ein Hecklüfter den Luftstrom?
Anhang anzeigen 123870

Möchte eigtl. als einzigen Gehäuselüfter einen Enermax Twister Everest 120mm hinten reinsetzen, der direkt frische Luft für den Noctua ins Gehäuse befördert.
Ist nur die Frage ob der Luftstrom so optimal ist (nach unten abgeknickt).
Vllt zieht sich der Noctua-Lüfter ja auch selber die Luft rein. Loch in den Deckel kommt nicht in Frage, höchstens in der Seite (was aber den Blick auf den Kühler behindert).
 
Ich glaube, da kommen längere Testläufe auf mich zu :D Schon alleine wegen den zwei Mainboards.

Aber erstmal geht es mit dem Gehäuse weiter, heute:

Die (Ex-Lüfter-)Steuerung

Ich habe mir mit meinen bescheidenen Eletronik-Kenntnissen mal die §fach-Lüftersteuerung vorgeknöpft.
Wozu eigtl. drei (!) Drehknöpfe, wo nur ein Gehäuselüfter vorgesehen ist? (Zudem hat der Vorbesitzer bereits zwei Lüfteranschlüsse gekappt :schief: )
Grafikkarte und CPU-Gebläse lasse ich von Software/Bios regeln und zusätzliche Fans für Festplatte sind nicht geplant (soll ja auch nicht zu laut werden).

Also muss vorne Zugriff auf sinnvolle Funktionen gewährt werden, und da bieten sich neben einem Lüfter die LED-Beleuchtung und die Kaltlicht-Kathoden an.
Die Potentiometer erstmal zerlegt
Anhang anzeigen 124510

kleine 6V Quelle aus einem Elektronikbaukasten angeschlossen
Anhang anzeigen 124511

und mal leuchten lassen :D
Anhang anzeigen 124512

Dann hab ich mir die Platine mal genauer angeschaut und feststellen müssen, dass die drei Potis nicht simpel in Reihe geschaltet waren, sondern jeweils nur den Basisstrom für Transistoren regelten. Das sah dann ungefähr so aus: :wow:
Anhang anzeigen 124513

Nun begann das grübeln, wie ich die Funktion sinnvoll umstricke.
Ziel war:
- Vom Dimmer bis Ganz-Aus für die LEDs :daumen:
- Ein/Ausschalter für die Kathoden (Die vertragen das Dimmen nicht,oder? :huh: )

Bevor ich jetzt angefangen hab, theoretisch rumzurechnen... Der Baukasten meines kleinen Bruders war doch recht umfangreich bestückt. :D
Also flux mal eine Schaltung nachgebaut und - weil ich so praktisch veranlagt bin - mit Multimeter und Try&Error rumprobiert :devil:
Anhang anzeigen 124514

Naja, ohne in Schaltungs-Details mit per Dremel getrennten Leitungen und Lötbrücken zu gehen:
Fertig sieht das Modul jetzt so aus (ohne Schutzkappe)
Anhang anzeigen 124515

Der vordere Poti regelt unverändert den Lüfter.
Am mittleren seht ihr ein Stück Klebeband. Der Poti ist in Reihe geschaltet und regelt den Widerstand hoch, bis das Klebeband die Verbindung komplett kappt (AUS!).
Jo und der letzte ist komplett rausgelötet. :D
Dort wird ein Wippschalter eingesetzt.

So viel für heute, über Kommentare würd ich mich freuen :)
 
Hm.. ob das auf dauer so gut ist...
Die brauchen ja (zumindest zum Zünden ) eine sehr hohe Spannung. Daher sitzt ja der Konverter davor. Und wenn die mit weniger Spannung nur an den äußeren Enden leuchten, ist das auch nicht das Wahre.

€dit:

TopWindow Gravur

Nur eine kleine Fotostrecke, wie ich das obere Fenster graviert habe.
Kommt natürlich vor Allem erst Beleuchtet zur Geltung.
Beim schreiben dieser Sätze kommt mir die Idee, das vllt als einzige Lichtquelle ROT zu machen, im Gegensatz zum überall vorherrschenden blau... hmm..werd ich mal ein paar LEDs dranhalten :)

Nun Bilder vom Dremelprozess (Vorlage, Konturen, Ausmalen, 2 fertige)

Anhang anzeigen 125273

Anhang anzeigen 125274

Anhang anzeigen 125275

Anhang anzeigen 125276

Anhang anzeigen 125277
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte Zugang zu einen neuen Dremel aber ich trau mich nicht.
Wie stell ich das mit dem gravieren genau an und welche Fräser nimmst du für Rand und ausfüllen?:huh:
 
das sieht doch mal alles richtig chic aus, Glückwunsch zur Main! :-D

Danke, hab mich gefreut :banane:

Zum Gravieren habe ich auch nur die magere (aber bisher zuverlässige) Ausstattung vom Aldi-Dremel ;)
Für die scharfen Konturen nehme ich den Schaftfräser (oben) und zum Ausmalen den Kugelkopf (unten)
Anhang anzeigen 125988

Zum Gravieren findest du aber hier noch viele Infos.

Mittlerweile hab ich den alten Kasten größten Teils in seine Einzelteile zerlegt.
Anhang anzeigen 125989

Und direkt einen Testaufbau mit dem MSI P7NGM gestartet.
Anhang anzeigen 125990

Unter der GTX260 sind noch zwei SATA-Steckplätze für meine HDDs frei, als optisches Laufwerk kommt wohl nochmal ein DVD-Brenner mit IDE aus der Ecke gekrochen.
Anhang anzeigen 125991
 
Cooles Projekt, wenn ich das Geld hätte würde ich das auch mal machen, und die Technische Ahnung beim Lackieren/Gravieren fehlt mir auch....

aber sonst: echt top!
 
Zurück