Tagebuch [Tagebuch] Casecon: "PC im Monitor" ***habe fertig :) finale bilder seite 6***

ruffy1978

Komplett-PC-Aufrüster(in)
moin!

heute möchte ich euch mal ein paar einblicke in mein aktuelles projekt geben.

die idee dafür hatte ich schon vor ca. 8 jahren; damals habe ich meinen crt durch meinen 1. tft ersetzt weil die röhre hinüber war.

da kam mir der einfall man könnte ja einfach nen tft in das monitorgehäuse setzen und hätte dann ja sicherlich genug platz die restliche hardware auch im gehäuse zu verbauen.

doch erstmal gammelte das monitorgehäuse jahre lang auf'm dachboden rum...

als ich vor 2 wochen bei der arbeit im büro war stand da ein 19" tft rum an dem "defekt" stand.

ich durfte ihn mitnehmen und der "defekt" war schnell gefunfen: eine flachband-steckverbindung hatte nen wackel, was einfach zu beheben war :)

also ab auf'n dachboden und das alte gehäuse rausgekramt, saubergemacht und los gings!


01 - 01


aus dem tft gehäuse habe ich lange streifen rausgeschnitten...

02 - 02


damit ich die wölbungen in der monitorblende begradigen konnte. weil: röhre rund - tft nicht! :D

03 - 03


04 - 04


die leisten hab ich dann erstmal nur mit'm lötkolben fixiert

05 - 05


nochmal geguckt ob alles passt und dann mit 2k kleber einbetoniert

06 - 06


und dann spachtelmasse drauf

07 - 07


zwischenzeitlich hab ich den boden für's mb aus nem alten midi-tower rausgeflext.
die rückseite mit den kabelöffnungen konnte man auch ganz einfach aus dem alten gehäuse raustrennen und mit auf die bodenplatte schrauben.
noch 2 alustangen für die "standkraft" und fertig.

08 - 08


hinten hab ich dann noch die öffnungen für das mb und das netzteil reingeraspelt. die blende für's nt is auch aus dem alten midi-tower.

09 - 09


10 - 10


wie man sieht passt alles richtig schön rein :) habe dann noch löcher für 2 120er lüfter reingefeilt...

11 - 11


weiter ging's mit der blende: die ganzen kunstoffverstrebungen habe ich rausgebrochen und mit nem dremel geglättet damit ich platz für das zeugs hab das in die blende soll.

12 - 12


das ist das bedienfeld das ich aus dem tft gehäuse rausgeschnitzt hab - die soll nun in die blende vom röhren-gehäuse...

13 - 13


hier hab ich schon die 2 schlitze für dvd und bedienfeld hineingefeilt

14 - 14


dann hab ich das bedienfeld eingesetzt und mit'm lötkolben fixiert. sogar die leichte krümmung war kein problem :)

15 - 15


dieser 2-fach usb soll auch in die front-blende - aber noch is das ganze zu gross...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC im Monitor Casecon

also das mit den bildern is hier ja echt n krampf. ich hab's erst mit externen links versucht weil die vollbilddarstellung mit hier geuploadeten bildern anscheinend buggy ist....

bei thema erstellen sah alles top aus - nur als es dan gepostet wurd gingen die bilder nicht :(

dann hab ich nochmal alle bilder neu HIER hochgeladen und wie in "variane1" erklärt als vollbild eingestellt - gestern wurden dann aber nur "anhang blabla" usw. angezeigt und das bild kam beim draufklicken.
heute geht nichmal mehr draufklicken... >(

könnte mir jem. mal bitte kurz erklären was ich falsch mache?!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC im Monitor Casecon

Naja, die hier in die Fotoalben hochgeladenen Lego- Werkzeug & Gartenteichfotos funktionieren aber...

Vielleicht liegt's ja daran, dass die Threadersteller vorher das HowTo gelesen haben? Externe Links funktionieren hier im Forum nicht.

Und nichts für ungut, ich mag die Story mit den Legomännchen und ich mag jedes (gute) Foto einer Schraube, eines Stückchen Schrumpfschlauches und einer Seerose :P
 
AW: PC im Monitor Casecon

hi haggie!

echt klasse das dir mein projekt so gut gefällt, ich bin auch total begeistert :daumen:

deine neugier wird sicher morgen schon gestillt werden denn dann kommen neue fotos.

und danke für deine hilfreichen tips!
 
AW: PC im Monitor Casecon

Interessantes Projekt ... wenn man jetzt noch Bilder hätte :D :D :D

Aber ich sehe das genauso, gute Fotos ja gerne aber extra alles irgendwo mit nach draußen für ein gutes Motiv nehmen ?! NEIN

Bin auf morgen gespannt ;)
 
AW: PC im Monitor Casecon

Hi ruffy, sorry, für meinen grantigen Kommentar gestern, ich glaube ich war etwas übellaunig :(

Aber jetzt, wo die Fotos zu sehen sind, kann ich nur sagen: sieht spannend aus!

Gute Idee, die Einzelteile mit dem Lötkolben zu fixieren, und endlich mal andere Materialien als nur Plexi und Alu :D
Wirst du das Gehäuse zum Schluß noch lackieren?

Grüße
Haggie
 
AW: PC im Monitor Casecon

ich glaube das mit den bildern klappt jetz - wenn nicht, bitte bescheid sagen ;)

und weiter geht's

16 - 16


das teil war für 4x usb ausgelegt - es sind aber nur 2 verlötet, also hab ich alles unnötige runherum abgeschnitten.
an der vorderseite hab ich auch 2-3 mm weggenommen damit ich das ganze tiefer in die blende versenken kann.

17 - 17


passt!

18 - 18


weil an dem usb-port noch son alter stecker is durfte ich ein wenig löten...

19 - 19


oben in der mitte der monitorblende war ne undefinierbare öffnung (denke mal das es den moni noch mit anderer ausstattung gab)
hab das ganze dann zugespachtelt

20 - 20


hier die blende, fertig gespachtelt und geschliffen

21 - 21


das gehäuse hab ich auch angeschiffen u. grundiert

22 - 22


und dann das innere schwarz seidenmatt lackiert

23 - 23


während der trocknung habe ich die usb-platine via schraube u. muttern an der inzwischen fertig lackierten blende befestigt

24 - 24


nun konnte ich auch die kunstofftasten einsetzen und wieder mit'm lötkolben fixieren - danach kam die platine wieder drauf

25 - 25


den tft konnte ich mit schrauben+unterlegscheiben fixieren. ich konnte sogar die original gewinde der röhren-befestigung nutzen - ich war echt platt wie genial das alles gepasst hat!

26 - 26


fast fertig! es fehlen noch: schalter, led und poti...

27 - 27


und hier das ganze von vorn
 
AW: PC im Monitor Casecon

28 - 28


weil der tft ja im gehäuse mit strom versort werden soll musste ich ein kabel im nt verlöten (nicht zur nachahmung empfohlen :D )

man hätte hier auch mit 2 leitungen arbeiten können aber das ziel des projekts sollte sein das der gerät einfach nur in die steckdose gesteckt wird und los geht's - keine weiteren kabel - wie n monitor eben ;)

29 - 29


leider passten keine standartlüfter weil das mainboard etwas zu breit ist. deshalb musste ich 2 scythe slip stream bestellen was die kosten (die eigentlich so minimal wie möglich sein sollten) um 17€ in die höhe trieb...

30 - 30
31 - 31
32 - 32


hier mal ne rundumansicht mit grösstenteils verbauter hardware

im prinzip fehlt nur noch:
- die befestigung vom dvd laufwerk + plexiglas led-frontblende
- ans original osd-drehrad soll n poti für lüftersteuerung
- in das original status led loch des crt soll die power led vom pc
- der original crt on/off schalter soll den pc einschalten
- und der fuß muß noch lackiert werden
http://www.ebay.de/itm/250875983780?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
 
AW: PC im Monitor Casecon

@haggie: kein ding, ham alle mal nen schlechten tag ;)

schön das der gerät dir gefällt! ja, hab das ding jetz schwarz seidenmatt lackiert - wollte erst was knalliges aber mich hat keine farbe wirklich überzeugt...

naja spätestens am we geht's weiter :daumen:
 
AW: PC im Monitor Casecon

danke! :)

jetz wo du's sagst: is das nu eigl. ne casemod oder ne casecon?? schwer zu sagen weil's ja vorher n gehäuse war nur kein pc gehäuse :D

ich denke mal wir stimmen ab^^
 
AW: PC im Monitor Casecon

tja ... irgendwie teil-teils. du baust ja schon neu, aber die einzelteile kommen aus zwei verschiedenen alten gehäusen. aber da du davon ja teils echt nur das rohmaterial (die einfache alu-wand zB) nimmst, geht das für mich schon als casecon durch. vor allem, da das ja vorher kein pc-gehäuse war.

was mich dazu brignt: ich bastel grade ein ps3-gehäuse für nen pc um, was ist das dann ? :D
(link in der signatur)
 
AW: PC im Monitor Casecon

Nett! oldscool trifft hightec :)

Also ich denke ja, es ist ein (Achtung Wortwitz) case-Monitor. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC im Monitor Casecon

wirklich sehr schöner mod :daumen::daumen:
 
AW: PC im Monitor Casecon

Jop find den auch nicht schlecht vorallem schon fast fertig :D sehr gut.
Für mich währe es auf jedenfall nen Casecon im Endeffekt ist ja nur das Mainboardtray aus nem PC ...

Was für ne Hardware verbaust du eigentlich ?


@Haggie: Nichts gegen ALU :devil:

:D :D :D
 
AW: PC im Monitor Casecon

Für mich ist es eine Casemod - die Basis (Tray) stammt aus einem PC-Gehäuse und das Monitor-Gehäuse wurde nicht neu konstruiert, sondern so modifiziert, dass die Hardware reinpasst. :)
 
AW: PC im Monitor Casecon

Als Kind hab ich immer auf den Monitor gezeigt und gesagt das wäre der PC.(ich wusste doch schon immer das mein Vater mit der Behauptung falschlag, das der PC in so einem Alu Gehäuse unterm Tisch sei) :ugly::ugly:
Echt genialer Casemod . :daumen:
 
AW: PC im Monitor Casecon

Sieht echt Klasse aus deine Modifizierung des Bildschirms!
Simpel und einfach aber durchdacht und Sexy!

:daumen:
 
AW: PC im Monitor Casecon

freut mich das der gerät so gut ankommt :-)

zur hardwarefrage: momentan is nur schrott drinn :D

mb: msi ms-7124 v.1.0
cpu: amd athlon 2GHz sockel 939
ram: 2 gb ddr2
graka: radeon x1300 256mb
dvd: slim-dvd aus nem kaputten laptop
nt: 420w noname

tetris in fullHD mit max. details sollte kein problem sein^^

ich hab aber alles so gestaltet das jederzeit n hardcore sys verbaut werden kann - muss halt nur n matx mb sein...

es könnte noch ein problem mit dem tft auftreten: weil ich die blende original belassen hab wird vom tft oben und unten ca. 1,5 cm und rechts und links ca. 1cm von der blende verdeckt!
ich hoffe das ich das bild im ati-menü passend skalieren kann - wenn das nicht ausreicht gibt's doch sicher noch andere tricks oder? kennt sich da jem. mit aus?
 
Zurück