[Lesertest] Aeneon 2x 2GB DDR3-1600 (AXG860UD20-16H) by mohr

mohr

Komplett-PC-Käufer(in)
[Lesertest] Aeneon 2x 2GB DDR3-1600 (AXH860UD20-16H) by mohr

So, Herzlich Willkommen zu meinem Lesertest der Aeneon 2x 2GB DDR3-1600 (AXH860UD20-16H)

Erstmal ein riesiges Dankeschön an PCGHX, die dies möglich machen.

Und nun, nun fang ich einfach mal an.

So, die Speicher sind gestern frisch eingetroffen (02.08.08). Warten hat nun also ein Ende :D

Die Müdigkeit die ich noch durch den langen Vorabend hatte war durch diese Nachricht wie verflogen. Sofort suchte ich meine Digitalkamera raus und machte erstmals ein Bild des Paketes.
Nun fühlte ich mich wie ein kleines Kind an Weihnachten, denn es folgte das auspacken. Was wird drin sein, 2x 1GB DDR3-1600 oder 2x 1GB DDR3-1866er Kit?

http://3rz.eu/lesertest/IMG_1415.jpg

Naja der Brief war schnell geöffnet, und was ich vorgefunden habe hat mich sehr überrascht.
Es waren zwar nur das 1600er-Kit (naja was heißt hier nur :ugly:), aber es war nicht wie vorher angegeben ein 2x 1GB DDR3-1600-Kit, sondern ein 2x 2GB DDR3-1600. Sehr Gut :daumen:

http://3rz.eu/lesertest/IMG_1425.JPG

Dies war schon mal eine gute Nachricht, weil dies bedeutete, dass ich das Kit gut gegen mein Corsair DIMM 4 GB DDR2-800 DHX CL4 Kit antreten lassen kann.

Nun folgt aber leider die erste schlechte Nachricht. Das Gewünschte DDR3 Mainboard war noch nicht eingetroffen. Somit muss ich mich wohl mit dem Testen noch bis Montag gedulden. :(

Als Grundlage zum Testen hab ich mich nun aber für das GIGABYTE GA-EP45T-DS3R entschieden, da ich mit Gigabyte-Mainboards eigentlich bisher gute Erfahrungen gemacht habe und da das DDR2 Mainboard auch von GIGABYTE ist.

Also nun die Systeme die gegeneinander antreten werden:

DDR2:
GIGABYTE GA-P35-DS3L
Corsair DIMM 4 GB DDR2-800 DHX CL4 Kit
Intel Core2Quad Q6600


VS.


DDR2:
GIGABYTE GA- EP45T-DS3R
Aeneon 2x 2GB DDR3-1600 CL9 Kit
Intel Core2Quad Q6600

Als Test-Grafikkarte wird eine Gainward GF9600GT Golden Sample 1024MB zum Einsatz kommen

So, nun folgen aber erstmals ein paar Bilder zu den Speichern

http://3rz.eu/lesertest/IMG_1451.jpg

http://3rz.eu/lesertest/IMG_1455.jpg

http://3rz.eu/lesertest/IMG_1456.jpg

http://3rz.eu/lesertest/IMG_1460.jpg

Weiteres folgt, hoffe nur das morgen das Mainboard wirklich da ist, sonst muss ich wirklich noch weinen. :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Lesertest] Aeneon 2x 2GB DDR3-1600 (AXH860UD20-16H) by mohr

Hier erst mal ein paar Bilder zu den Beiden Systemen:

Hier die Boards die bei dem Test gegeneinander antreffen werden.

GIGABYTE GA-EO45Z-DS3 vs. GIGABYTE GA-P35-DS3L

attachment.php


AENEON 2x 2GB DDR3-1600 Kit vs. CORSAIR 2x2GB DDR2-800 DHX Kit

attachment.php



Angaben

Design:
Das Design der Speicher ist relativ schlicht gehalten. Das PCB ist blau, welches somit schon mal perfekt zu meinem Gigabyte Board passt. Die Headspreads sind einfach schwarz, mit 2 hellgrauen Streifen, dem Aeneon Logo und einem auffälligen XTUNE Logo auf der Vorderseite. Diese besticht mit seinen roten „X“ und macht die Speicher somit schon wieder attraktiv.

Verpackung:

attachment.php


attachment.php



Speicher:
attachment.php


Dazu kommt die Anleitung, die eine sehr einfache Installationsanleitung beinhaltet. Diese ist in 10 einfache Schritte gehalten.

Produktbeschreibung:

AXH860UD20-16H
(Diese Beschreibung ist leider nicht auf Deutsch verfügbar, schade eigentlich!!!)

Datenblatt:

http://aeneon.com/Portals/0/Pdfs/DataSheets_Status_04_2008/Aeneon_XTUNE_DDR3.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Lesertest] Aeneon 2x 2GB DDR3-1600 (AXH860UD20-16H) by mohr

Jetzt aber zu den Tests

Riegel einbau ging eigentlich ohne Probleme und bebildern brauch ich dies glaub ich nicht.

Nun ab ins BIOS und direkt man nachschauen ob das XMP Profil funktioniert. Das Laden funktioniert, starten tut der PC damit leider nicht. Wieder ins BIOS, Vcore erhöht, damit die CPU mit dem FSB klarkommt, immer noch nichts.
Ok, mach ich erst mal einen direkten vergleich
[FONT=&quot]
Für den Default-Test ohne Overclocking lasse ich die Riegel also erstmals auf 1066 (4x266,6MHz).

[/FONT]

Test zwischen DDR2 & DDR3

DDR2:

attachment.php

attachment.php


DDR3:

attachment.php

attachment.php


Praxistest an 3DMark06 und Crysis:

attachment.php



attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Lesertest] Aeneon 2x 2GB DDR3-1600 (AXH860UD20-16H) by mohr

So jetzt aber zu den Overclocking-Tests, darum geht es ja schließlich.
Aber leider falsch gedacht, denn von Overclocking will das Board anscheinend nichts wissen.

Absolut nix geht über einen FSB von 348MHz hinaus, egal wie viel Spannung ich an der CPU/NB anlege. An der CPU kann es unmöglich liegen, denn habe mit einem e4300, q6600 sowie mit einem e8400 getestet. Ständig kommen Errors in Prime95
Naja nach einiger Zeit des Testens stellt sich heraus, die Speicher wollen nicht mit mehr als 1392 (696MHz DRAM-Frequenz) laufen. Habe den e8400 nämlich nun auf 3,6GHz(9x400MHz) übertaktet und den Speicherteiler (ist ja bei den Gigabyte-Boards ein Multiplikator, mit dem man den Wert direkt ausrechnet, z.B. 1600) von 4 auf 3 runter gesetzt. Somit entsteht eine DRAM-Frequenz 600 MHz. Das erhöhen der Ram-Spannung erbrachte keine besseren Ergebnisse.
Habe nun den Ram auf 666MHz DRAM-Frequenz laufen und somit den e8400 auf 3,6GHz.
attachment.php

attachment.php


Nebenbei angemerkt funktioniert somit auch nicht die XMP Funktion.

Woran der Fehler genau liegt, bin ich mir zwar immer noch nicht ganz sicher, aber denke dass es am Aeneon-DDR3 Speicher liegt. Testen woran es nun genau liegt kann ich hier nicht, denn ich habe keine anderes DDR3-Mainboard zur Hand und auch keine anderen DDR3-Arbeitsspeicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Lesertest] Aeneon 2x 2GB DDR3-1600 (AXH860UD20-16H) by mohr

Auswertung

Finde die DDR3 Speicher eigentlich ganz in Ordnung, Latenzmäßig wünsche ich sie mir schon ein wenig schneller (CL5/CL4), aber von der DRAM-Frequenz her sind diese Top. Wenn man übertaktet, braucht man nicht drauf achten ob man die Speicher übertaktet, solang man unter 400MHz Front-Side-Bus bleibt (dachte ich Anfangs zumindest).

Aber im Moment finde ich DDR3 Speicher noch zu teuer. Hätte ich nicht das Glück gehabt, dies Speicher zu testen, würde ich bestimmt noch über ein Jahr lang mit DDR3 Speichern warten, habe ja bisher mit DDR2 Speichern immer gute Ergebnisse gehabt.

Hier liegt dann auch das Ergebnis wer DDR3 braucht, nämlich Punktejäger/Overclocker. Jeder sonstige Otto Normalverbraucher kommt voll und ganz mit guten DDR2 Speicher aus.

Aber ich denke sobald sich die Preise ein wenig geändert haben und die Latenzen auch noch ein bisschen mehr in den Keller gehen, sieht das ganze schon ganz anders aus.

Vielen Dank für das Lesen meines Lesertests und nochmals vielen Dank, dass ich diesen Test mitmachen durfte. Es hat sehr viel Spaß gemacht und würde es jederzeit wieder tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück